Tante Rubinette und Cousin Gravensteiner

3,00 Stern(e) 1 Stimme

Katjuscha

Mitglied
Tante Rubinette und Cousin Gravensteiner

Guten Tag, darf ich mich vorstellen? Mein Name ist Malus Domestica und ich bin unwiderstehlich. Zumindest dachte Eva das, als sie sich im Paradies von der Schlange überreden ließ vom Baum der Erkenntnis zu naschen. Na du kennst die Story sicherlich, wenn nicht, kannst du sie in der Bibel nachlesen. Die soll ja bei euch Menschen ein echter Bestseller sein. Du hast es sicherlich erraten: Ich bin ein Apfel. Die Menschen und wir Äpfel sind schon seit Urzeiten dicke Freunde. Schon die alten Pharaonen haben sich mit meinen Vorfahren in ihren Pyramiden beerdigen lassen, damit sie nach ihrem Tod genug zu futtern hatten. Die alten Römer stärkten sich mit Äpfeln für ihre legendären Feldzüge, denn unsere Vitamine halten echt fit. Die Römer waren es auch, die mit meiner Hilfe das Klonen erfunden haben, so dass sie nur noch süße und saftige Äpfel hatten. Profis nennen das auch Propfen, aber Klonen klingt moderner. Auch die Seefahrer hatten immer ein paar Äpfel im Vorrat, denn wir sind bei richtiger Lagerung sehr lange haltbar. In unserer langen Geschichten haben wir Äpfel schon viel erlebt. Wir waren Speise für Bettler, aber auch beim Festmahl des Königs dabei. Ihr Menschen seht in uns auch ein Symbol für Macht. Denk nur an den Reichsapfel. Ich stehe auch für Schönheit, denn Paris hatte der schönen Aphrodite einen Apfel geschenkt, was Hera und Athene gar nicht so toll fanden. Ein Symbol der Liebe bin ich natürlich auch, denk nur an Adam und Eva.
Früher bauten mich die Leute vor allem auf Streuobstwiesen mit hohen Bäumen an, aber da plumpsten wir meist so unsanft herunter, dass wir nur noch in der Saftpresse endeten. Wenn du heute durch unser schönes Land Brandenburg fährst, kannst du große Apfelplantagen sehen mit vielen kleinen Bäumen. Da holt man sich keine blauen Flecken, wenn man reif herunter fällt. Oft werden wir von fleißigen Helfern aber schon vorher geplückt und warten dann im Supermarkt oder beim Obsthändler darauf, dass du uns kaufst.
Bestimmt hast auch du eine große Verwandtschaft, aber meine ist echt so unübersichtlich, dass da nur noch Apfelprofis durchblicken. Da wäre meine Tante Rubinette, die im Gegensatz zu meinem Cousin Gravensteiner viel kleiner ist. Der ist dafür ein ganz frühreifes Früchtchen. Im Herbst wirst du im Supermarkt eher auf meine Cousine Alkmene treffen oder auf meine kleine Schwester Summerred. Den Winter lieben eher die schöne Gala oder der fette Golden Delicious sowie meine Tante Rubinette. Allein in Brandenburg wachsen über 100 Apfelsorten.
Doch egal, wer von meiner großen Sippschaft bei dir auf dem Tisch oder in deiner Brotbüchse landet: Wir haben alle viel zu bieten. Ich enthalte Kohlenhydrate, vor allem Traubenzucker und Ballaststoffe, die dir bei der Verdauung helfen. Übrigens helfen frisch geriebene Äpfel gut gegen Durchfall. Und dann biete ich dir natürlich massig Vitamin C, das vor allem in meiner Schale steckt – also nicht einfach abschälen und wegwerfen. Aber auch andere Vitamine, Kalium, Eisen und weitere Mineratlstoffe stecken in mir, die dich gesund und munter machen.
Dass du mich einfach so auffuttern kannst, ist klar, aber es gibt auch andere Möglichkeiten, mich oder meine Verwandten zu genießen. Du kannst aus mir Saft oder Muß machen, mich in einem Kuchen verbacken oder einen Bratapfel machen. Für 4 leckere Bratäpfel brauchst du: Fett für die Form, 4 säuerliche Äpfel (am besten meinen Onkel Boskop) und vier Esslöffel Schoko-Knusper-Müsli. Heiz den Backofen auf 180°C vor und streiche ein Backblech mit Fett ein. Danach wäscht du die Äpfel und entfernst das Kerngehäuse mit einem Apfelstecher. Jetzt kannst du das Müsli in die Äpfel stopfen und das Ganze dann 25 Minuten im Backofen braten. Statt Knuspermüsli kannst du auch gehackte Nüsse, Rosinen oder Johannisbeergelee nehmen. Guten Appetit!
 
R

Rote Socke

Gast
Hallo Katjuscha,

ehrlich gesagt, fällt mir ein spontanes Urteil schwer.
Der Text ist sehr informativ und in sich auch gut geschrieben.
Für welche Altersgruppe ist er gedacht? Ich meine, ein wenig klingt der Text sehr technisch, weil er eben mit vielen sprachlichen Details aufwartet.
Zum Beispiel am Anfang, hätte ich mir als Leser gleich gewünscht, dass der erste Satz noch aussagt: das ist der lateinische Begriff und im deutschen heiße ich Apfel (so ähnlich halt.)

Und gegen Ende wird es etwas zu berichthaft.

Verstehst Du, ich stelle nichts in Abrede, der Text hat was. Mir fehlt aber ein bisserl das Kindliche. Na ja, so drücke ich es mal aus.

Meine Meinung ist nicht bös gemeint, ist halt nur meine Meinung.

Schönen Gruss von
Socke
 

Katjuscha

Mitglied
Apfelsalat

Hallo Rote Socke,

danke für deine Kritik. Warum sollte ich dir da böse sein? Der Text soll für et 10-jährige Kinder sein und er ist bereits auch auf der Kinderseite unserer Tageszeitung erschienen. Es ist ja eigentlich auch keine Geschcihte, sondern ein Sachtext für Kinder. Es ist ja nichts erfunden. Und dass ein Rezept technisch klingt, lässt sich da nicht vermeiden. Ich finde schon, dass der Text kindgerecht ist - nur weil er Sachinformationen enthält, muss man ihn ja nicht verniedlichen. Kinder wollen ja schließlich auch ernst genommen werden. (o:

Katjuscha
 
R

Rote Socke

Gast
Ja Katjuscha,

so gesehen, bin ich wohl zu sehr auf der Prosaschiene geritten. Das passiert halt schnell in diesem und anderen Foren.

Gruss
 

Katjuscha

Mitglied
Huhu rote Socke,

ja -leider gibt es hier ja keine extra Sparte für Sachtexte oder so, denn ich denke, dass es auch interessant sein kann, zu schauen, wie andere Leute Sachthemen für Kinder aufbereiten.

Beste Grüße von Katjuscha
 
R

Rote Socke

Gast
Ja Katjuscha,

da stimme ich Dir völlig zu. Schließlich geht man ja auch mit einer gewissen Vorstellung in den Buchladen und stellt sich entweder zur Rubrik 'Sachbuch' oder 'Belletristik'...

Na ja, kommt vielleicht noch ...

Grüßle
 

Katjuscha

Mitglied
Das glaub ich kaum - ich darf hier ja nicht mal meine Gedichte ins Kinderforum stellen und selbst das was wir jetzt machen, ist verboten - sonst wird man hier ja gleich irgendwohin verschoben. Also dann ...
 

flammarion

Foren-Redakteur
Teammitglied
hm,

von mir aus könnte der text noch länger sein. aber du solltest ihn mal korrektur lesen, es haben sich ein paar tippfehler eingeschlichen.
adam und eva werden nicht deshalb mit dem apfel abgebildet, weil sie sich lieben, sondern weil eva als erste vom baume der erkenntnis pflückte und danach dem adam auch einen apfel reichte, verdammtes weibsstück, das. adam hätte so schön unschuldig bleiben können . . .
ganz lieb grüßt
 
R

Rote Socke

Gast
Ach wäre uns Männern so...

... vieles erspart geblieben, hätte Adam nicht ...

(War ein kleiner Scherz)

Liebe oldicke, wollte Dir nur sagen, dass Katjuscha in Peking weilt. Dauert wohl noch ein bisserl mit der Antwort.

LG
Volkmar
 

flammarion

Foren-Redakteur
Teammitglied
jaja,

hätte adam den apfel nicht genommen, hätte er im paradies bleiben können. aber diese übermütige rippe war nun mal sein einziger freund außer gott. allerdings heißt es, dass er vor eva schon mal eine frau hatte, Lillith hieß sie. sie war ein eigenständiger mensch, das konnte nicht gut gehen. also schuf der herrgott eine neue frau aus adams rippe. sie war adam ähnlicher, logischerweise. und da hatte er dann den salat. nun wünsch ich dir ne schöne woche und auch sonst alles gute
 

Katjuscha

Mitglied
Bibelgeschichten

Ja - von dieser Lilith habe ich auch schon gehört. Was ist mit der eigentlich passiert? Ist sie von Marsmännchen geraubt worden oder vom Dino gefressen? (o:

Ciao, Katjuscha
 

flammarion

Foren-Redakteur
Teammitglied
letzteres,

meine liebe. sie lebte mit den wilden tieren und war dunkelhäutig. von ihr stammen die neger ab. hätte adam noch eine dritte frau bekommen, würde sie sicher für die herkunft der chinesen verantwortlich sein. ganz lieb grüßt
 



 
Oben Unten