Tanz

2,70 Stern(e) 7 Bewertungen

Mona Müller

Mitglied
TANZ

Tanz reinigt die Seele -
egal welchen ich wähle.
ob Salsa, Tango,
Walzer, Ballet,
Im Ballkleid, Hüftrock
oder Korsett.
Ich mag alle Tänze -
Ich mag sie so.
Tanz macht mich glücklich,
Tanz macht mich froh
und schön zugleich.

Hör' ich Musik die mich zum tanzen bringt,
dann werde ich weich.
Ich tanze im Wind.
Und ich weiß,
beim Tanz bin ich mit mir im Reinen,
egal was andre
Leute meinen.

!!!Danke für die Hilfe Klopfstock und Zeder!!!:)
 

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Mona,

die Formatierung erscheint mir recht überladen.

Die Lebensfreude kommt in Deinen Versen zum Ausdruck, wirkt aber durch die Reimform etwas albern.
Ja, ich weiß: Der üble Blick aus senilen Augen.
:D

Aber dennoch, wenn Du mehr Leidenschaft in den Text hineinbringen möchtest, solltest Du keine Reime verwenden wie:
ich mag sie so
macht mich froh

Das klingt nach: Mich beißt ein Floh...

Siehst Du die Richtung?

cu
lap
 
K

Klopfstock

Gast
Hallo, Mona,
weißt Du was mir an Deinem Gedicht so gefällt?
Das ist gerade dieses Nicht-Verquälte.
Ein sehr junges Mädchen erzählt hier in einer schlichten,
vielleicht sogar etwas übermütig-albernen Art von ihrer
Liebe zum Tanz - nicht nur zu einem speziellen Tanz,
sondern zum Tanz allgemein. Es erzählt von seiner
Freude an einer Körperbewegung in Verbindung mit Musik.
Warum sollte ein so junges Mädchen, wie die Prot., so etwas
wie Tanz, etwas Unbeschwertes also, etwas das sie glücklich
macht, mit inhaltschwangeren Worten in die Schwere ziehn?
Für junge Leute ist das Leben sicher etwas Schönes,
etwas Leichtes, wenn auch nicht jeden Tag, dann
aber doch sicher in der Freizeit, wenn man ausgeht:)

Gerade dieses.

ich mag sie so
macht mich froh


beschreibt diese Leichtigkeit, so schlicht und doch so wahr.
Ja, es ist etwas albern, aber auf eine sehr liebenswerte Weise. Wenn man sich dieses junge Mädchen beim Tanz vorstellt: es springt, hüpft, albert, verrenkt sich, glücklich und eins mit der Musik. Solange es tanzt, muß es nicht nachdenken,muß sich keine Sorgen machen, muß keinen Kummer empfinden.Nein, es ist einfach froh - im einfachsten Sinne dieses Wortes. Warum es also nicht auch in ganz einfachen Worten ausdrücken? Ich würde sogar sagen, dazu paßt sogar

"mich beißt der Floh".

In solchen Momenten beißt einen tatsächlich der Floh.
Der Floh der Lebenslust, der Floh des Übermutes, der Floh
der Freude.Und wo es beißt, da juckt es auch - und wo es juckt da wird gekratzt. Ein einfaches Lustprinzip, ein Lebenslustprinzip;);)
Die Lebenslust juckt in den Füßen - also nichts wie ab zum Tanz.

Sicher auch in Tanz kann man Inhaltsschwere hineinlegen -
muß man aber nicht. Laß es so wie es ist.
Ein leichtes, einfaches und vielleicht sogar
etwas albernes, kleines Gedicht;)

Liebe Grüße
Klopfstock
 

Zeder

Administrator
Teammitglied
Hallo Mona,

ich habe versucht, deinen Text ein wenig leserfreundlicher (durch Interpunktion) zu gestalten. Was die Überarbeitung angeht:

Meine Überarbeitung ist sicherlich noch nicht das Gelbe vom Ei, aber sie zeigt ein wenig die Richtung auf, die dein Gedicht nehmen könnte. Übrigens: Die Großschreibung finde ich fürchterlich!

Viele Grüße, Zeder

---

TANZ

TANZ REINIGT DIE SEELE -
EGAL WELCHEN ICH WÄHLE (DOPPELPUNKT)
OB SALSA, TANGO,
WALZER, BALLET
IM BALLKLEID, HÜFTROCK
ODER KORSETT (GEDANKENSTRICH)
ICH MAG ALLE TÄNZE (PUNKT)
ICH MAG SIE SO (AUSRUFUNGSZEICHEN)
TANZ MACHT MICH GLÜCKLICH,
TANZ MACHT MICH FROH (Punkt)
[STRIKE]UND SCHÖN ZUGLEICH [/STRIKE]

Bis hierhin halte ich die Aussage für eine vor Lebensfreude sprudelnde.
Im folgenden Teil wirkt es leider nur noch kitschig, daher meine Änderungsvorschläge:

HÖR ICH MUSIK
DIE ZUM TANZEN MICH BRINGT
DANN WERDE ICH WEICH (PUNKT)
[STRIKE]UND DREHE MICH GLEICH
IM KREIS UND WEIß[/STRIKE]
[blue]ICH TANZE IM WIND.[/blue]

[blue]Denn:[/blue]

BEIM TANZEN BIN ICH
MIT MIR IM REINEN -
[STRIKE]EGAL WAS ANDERE
LEUTE MEINEN[/STRIKE]
ICH MAG ALLE TÄNZE
ICH MAG SIE SO.
 

Stern

Mitglied
Liebe Mona Müller;),

voll überschäumender Lebensfreude, deine kleine Ode an den Tanz. Aber warum nun gerade bei diesem Gedicht die grossen Buchstaben? Sie sind so sperrig, legen sich mir richtig quer in den Weg, wenn ich Zugang zu deiner Tanzfläche suche. Aber da deine anderen Gedichte nicht in Großbuchstaben geschrieben sind, hast du dir wahrscheinlich etwas dabei gedacht?!?

Für mich persönlich sind diese letzten zwei Zeilen

EGAL WAS ANDERE
LEUTE MEINEN

eine ganz wesentliche Aussage, die ich nicht gestrichen wissen wollte. Das ist doch für die Freude am Tanzen so wichtig, dass du dich nicht drum scherst, was die anderen denken! Naja, vielleicht ist es keine besonders "literarische" Aussage, aber für das, was du ausdrücken willst, scheint sie mir wichtig. Den Kitsch darin kann ich nicht erkennen. Zeders Vorschlag "ich tanze im Wind" finde ich allerdings sehr schön und eleganter als deine Version. Allerdings, elegant oder nicht: es muss ja deins bleiben.

Liebe Grüsse,

Stern * (nett und schimmernd :) )
 
K

Klopfstock

Gast
Also, ich finde dieses "im Wind" irgendwie irreführend.
Tanzt man denn nur draußen in der freien Natur?
Ja, man kann es auch - jedoch dieses "im Wind" suggeriert
dem Leser, daß ein Tanz nur in der freien Natur
statt findet. Meiner Meinung nach werden die meisten Tänze doch in geschlossenen Räumen ausgeführt. Natürlich gibt
es in geschlossenen Räumen auch mal Wind - ich denke
hier an Durchzug;):D
Na, ja und die Vorstellung im Ballkleid oder Hüftrock
in der freien Natur zu tanzen, die hat ja auch
etwas Satirisches an sich.Bitte, wo ist dort die Musik?
Ach, ja der Wind....der könnte allerdings pfeifen:D
Außerdem dieses "egal was andere Leute meinen"
würde ich persönlich nicht streichen, denn dies unterstreicht den eigenen Willen und den eigenen Geschmack der Protagonistin. Sie ist von anderer Meinung unabhängig
und ich hoffe Mona bleibt es auch, von unseren Meinungen -
ich meine unabhängig:)

LG Klopfstock
 

Mona Müller

Mitglied
Eigentlich...

habe ich mir bei der großschreibung gar nichts gedacht. ich weiß auch net, warum ich des so geschrieben habe. :)
Übrigens, das mit dem Wind ist,finde ich eine gute idee.
 



 
Oben Unten