Tanz der Gig.anten

4,00 Stern(e) 4 Bewertungen

Sta.tor

Foren-Redakteur
Tanz der Gig.anten

Unter allen Musikanten
gibt es, neben Dilettanten,
auch so manche imposanten,
ungeschliff’ne Diamanten.
Ungewillt, den penetranten,
uncharmanten, arroganten,
aber leider relevanten
Produzentenspekulanten,
zu umkreisen wie Trabanten.
Das sind dann die Querulanten
die sich lieber als Vaganten
an den Rand von Bordsteinkanten
niederließen, nebst Hydranten.
Und der Großteil der Bekannten
unter diesen Asylanten
aus der Szene der Garanten
guter Kunst, sind Demonstranten
für das Recht auf die pikanten
Lebensunterhaltskonstanten.
Manche reiten Elefanten,
kleiden sich wie Kommandanten,
schocken hier und da Passanten,
geben sich wie Sekundanten
in der Art der Komödianten
die wir noch von früher kannten.

Sie sind Deutschlands Hitgiganten!
Ich zähl zu den Gratulanten…





auch zu lesen unter Heidruns Fingerübungen
 

ENachtigall

Mitglied
Hallo Sta.,

ich bin sehr angetan von der Reihe endlos scheinender ausgefallener Endreimworte, die hier die Zeilenenden schmücken.

Das sind dann die Querulanten
die sich lieber als Vaganten
an den Rand von Bordsteinkanten
niederließen, nebst Hydranten.
Aber es heißt: sich niederlassen am Rand von ...
oder: sich niederlassen an den Bordsteinkanten

"Nebst" passt hier nicht, weil "neben" gemeint ist; sonst bedeutete es, dass sich auch die Hydranten in Vaganten-/Querulantenmanier dort niederließen.

Also vielleicht: ... die sich lieber als Vaganten
an den Bordsteinaußenkanten
niederließen beim Hydranten

oder ähnlich. Amüsierte Grüße, Elke
 

MarenS

Mitglied
Das hab ich wieder arg gern gelesen!...*grinst

da ist eine seltsame Stelle:
Unter allen Musikanten
gibt es, neben Dilettanten,
auch so manche imposanten,
ungeschliff’ne[red]n[/red] Diamanten.

ich würde da noch ein n hineinpacken. Alternativ könnte das n auch noch hierhin:

Unter allen Musikanten
gibt es, neben Dilettanten,
auch so manche[red]n[/red] imposanten,
ungeschliff’ne[red]n[/red] Diamanten.

Es grüßt dich die Maren

P.S.: Die Titelwahl ist ein Volltreffer!
 
G

gitano

Gast
Hi Sta.tor!
Als ehemaliger Bühnenmusiker kann ich dem Werk inhaltlich nur zustimmen und erkenne viel von dem wieder, was dieses Geschäft so bizarr macht. Das Publkum wünscht hohe Kunst...die Akteure knabbern aber - bis auf ganz wenige Ausnahmen - meist am Brotkanten. ...und leider finden sich eben auch viele Könner unter denen die nicht ausreichend für ihren Lebensunterhalt sorgen können. Was in den Medien rumflattert...ist nochmal eine ganz andere Sache bzw. Geschäft.

Mir fiel auf, daß Du zwei verscheidene Überschriften gesetzt hast:
Ganz oben: Tanz der Gig.ganten
und direkt überm Text: Tanz der Gig.anten

Den Hinweisen von Maren S würde ich auch zustimmen.

Die Dichte des Textes fällt nach hinten etwas ab...wird deutlich "dünner"...hier wären in "Ermangelung" der Dichte vielleicht auch noch ein, zwei Gags oder "schocker" ganz gut für die Dramaturgie.

Dieser Text gefällt mir ausgesprochen gut! Ein Stück Alltäglichkeit mit seinen Findigkeiten.
Das immerfortwährende "Trommeln" auf "anten" tut seine Wirkung...zumindest im oberen Teil. Nicht zuletzt ist es auch metrisch gekonnt in Szene gesetzt - denn manche von den "...anten" geben ein paar metrische Nüsse an den Kopf.

Mit wachsender Freude gelesen!
Liebe Grüsse an den Gratulanten!
gitano
 

Sta.tor

Foren-Redakteur
Tanz der Gig.anten

Unter allen Musikanten
gibt es, neben Dilettanten,
auch so manchen imposanten,
ungeschliff’nen Diamanten.
Ungewillt, den penetranten,
uncharmanten, arroganten,
aber leider relevanten
Produzentenspekulanten,
zu umkreisen wie Trabanten.
Das sind dann die Querulanten
die sich lieber als Vaganten
an den kalten Bordsteinkanten
niederlassen, nebst Hydranten.
Und der Großteil der Bekannten
unter diesen Asylanten
aus der Szene der Garanten
guter Kunst, sind Demonstranten
für das Recht auf die pikanten
Lebensunterhaltskonstanten.
Manche reiten Elefanten,
kleiden sich wie Kommandanten,
schocken hier und da Passanten,
geben sich wie Sekundanten
in der Art der Komödianten
die wir noch von früher kannten.

Sie sind Deutschlands Hitgiganten!
Ich zähl zu den Gratulanten…





auch zu lesen unter Heidruns Fingerübungen
 

Sta.tor

Foren-Redakteur
Hallo Elke,

Du hast Recht, Rand und Bordsteinkante ist doppelt gemoppelt, ich hab es leicht verändert. Stehen lassen möchte ich das nebst, denn ich finde, Hydranten sind auch Niederlassungen am Rande des Weges.

Hallo Maren,

danke für Deinen netten Kommentar. Ich hatte die Einzahl ursprünglich für den Diamanten gewählt, war mir dann aber nicht sicher, ob sie nicht mit den Trabanten kollidiert. Nun, ich habs wieder geändert und hoffe es fällt niemanden auf.

Hallo gitano,

das freut mich aber, einen Betroffenen überzeugt zu haben.
Die Begrenztheit der möglichen Endreime, die sich für das Thema eignen, ließen nicht mehr soooo viele Gags zu, ansonsten hätte ich natürlich gerne mehr eingebaut. Der Titel wird demnächst gerichtet und wie Du sehen kannst, habe ich Marens Hinweise berücksichtigt. Vielen Dank für Deine Anmerkungen und die gute Bewertung.

Viele Grüße an Euch vom
Sta.tor
 

MarenS

Mitglied
Du kannst durchaus mit einem n auch den Plural beibehalten, dann hast du keinen Bruch drin. das war quasi mein erster Vorschlag. ;-)

Ein schönes Wochenende wünscht maren
 
H

Heidrun D.

Gast
Pluralisiert oder nicht: Ich finde es super gut & super wahr!

Heidrun
 

Rhea_Gift

Mitglied
ja, Heidruns Fingerübungen ist einiges zu verdanken - auch ich zähl hier mal zu Gratulanten :)

Meins wär auch schon hier, wenn ich schon wieder dürfte, seufz...

LG von Rhea, selbsternannter Tochter des Dionysos - ggg ;)
 
M

max

Gast
staatsexamen

jetzt hör mal mit dem ups-scheiß auf
sonst fälltst du noch duchs staatsexamen!
 



 
Oben Unten