Tanz der Lemminge

Elmar

Mitglied
Hallo Otto!
ganz einfach: gefällt mir, der Tanz der Lemminge. Es drückt etwas aus, dass ich gut nachempfinden kann. Punkt.
P.s. du dürftest ruhig ein wenig in dein Profil schreiben - selbst wenn alle gelogen ist, ich bin nämlich neugierig!
Gruß, Elmar
 

Heidi

Mitglied
Hallo Otto,
gut nachempfunden. Deine Zeilen treffen den Punkt.
"Im Gleichschritt Marsch!" bis zum Abgrund.
Gefällt mir (nicht der Abgrund)
Grüße Heidi
 

Otto Lenk

Foren-Redakteur
Teammitglied
Liebe Heidi, lieber Elmar,
ich freue mich, dass euch meine Worte gefallen haben.
Es wäre so einfach, gemeinsam am Abgrund zu stehen und zu versuchen einen Weg zu finden.
Selbst das gemeinsame Springen wäre einfacher.
Aber........
Bezüglich des Profils. Ich werde es mir überlegen.

Liebe Grüße Otto
 

Otto Lenk

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Elmar,
ich habe deinen Rat befolgt und ein wenig von mir erzählt. Schau dir den Beitrag "der Lebensbaum" an.
Dank dir Otto
 
F

Filou

Gast
Ein ähnliches Forum hat mich gelehrt, Gedichte nicht auf ihre literarische Qualitäten hin zu untersuchen, geschweige denn sie gar negativ kritisieren zu wollen.Ich tue es trotzdem, weil ich denke, dass Kritik dem Werk gilt und nicht dem Autor, der fähig ist gerade durch diese, das Werk zu ändern, es besser zu machen. Was soll ich sagen? Es ist mißraten...auf eine ganz seltsame Weise ist dieses Gedicht mißraten. Seltsam deshalb, weil die selben Worte in Prosa einen ungemein stärkeren pointierteren Effekt erhalten hätten, als in dieser abgehackten lyrischen Form, die durch ihren gewaltigen bedingungsabhängigen Anspruch gerade das verwirklichen will, was Prosa nicht schafft: Form, Sprache und Inhalt bedingen sich nämlich in keiner anderen Literaturgattung so sehr wie in der Lyrik. Dieses Gedicht will mit seiner dahingeworfenen Form und floskelhaften, leblosen, statischen Sprache diesen hohen literarischen Ansprüchen nicht genügen. Gleichwohl erscheint es mir durchaus als Pointe, wenn man den Schluß betrachtet.
Zwei Kriterien verfolge ich in der Bewertung von Gedichten, zwei sehr einfache: Mißraten und Gelungen. Wenn ich jemals eines Deiner Gedichte gelungen finde, dann werde ich es Dir gewiss sagen...

Ganz herzlichst


Filou
 



 
Oben Unten