Tanzen

4,00 Stern(e) 1 Stimme

Walther

Mitglied
Tanzen


Eine Blume, die war plötzlich da in seinem Haar,
Es war schon wie ein Wunder: Sie duftete sogar.
Er ging seines Weges, bemerkte sie fast nicht.
Die Sonntagssonne schien: mit einem milden Licht.

Begegneten Gesichtern: Ein Lächeln leise strahlt.
Und dieses kleine Lächeln wurde ebenso bezahlt.
Er fühlte sich beschwingt: Ein Tanzen war sein Schritt.
Die Welt um ihn herum, die tanzte einfach mit.
 
lieber walther,

der text ist sehr schön,
etwas unstimmig wirkt die breite form des textes die so gar nicht zum tanzen passen will. ich habe es mal was ausprobiert... aber viel mehr leichtigkeit bringt das auch nicht in die optik.
vielleicht fällt dir ja selbst noch etwas ein. evtl. noch kursiv?

Tanzen

Eine Blume,
die war plötzlich da
in seinem Haar.

Es war schon
wie ein Wunder:
Sie duftete sogar.

Er ging seines Weges,
bemerkte sie fast nicht.
Die Sonntagssonne schien:
mit einem milden Licht.

Begegneten Gesichtern:
Ein Lächeln leise strahlt.
Und dieses kleine Lächeln
wurde ebenso bezahlt.

Er fühlte sich beschwingt:
Ein Tanzen war sein Schritt.
Die Welt um ihn herum,
[blue]s[/blue]ie tanzte einfach mit.
 

Walther

Mitglied
Hallo, liebe Heike von Glockenklang,

danke für die Lobesblumen. Warum ist der Text so, wie er ist?

Nun, man könnte ihn wie folgt setzen:

Eine Blume, die war plötzlich
da in seinem Haar,
Es war schon wie ein Wunder:
Sie duftete sogar.
Er ging seines Weges,
bemerkte sie fast nicht.
Die Sonntagssonne schien:
mit einem milden Licht.

Begegneten Gesichtern:
Ein Lächeln leise strahlt.
Und dieses kleine Lächeln
wurde ebenso bezahlt.
Er fühlte sich beschwingt:
Ein Tanzen war sein Schritt.
Die Welt um ihn herum,
die tanzte einfach mit.

Man kann ihn aber auch einfach so lassen, wie er ist. :)

Im Ernst: Ich habe den obigen Vorschlag (und damit den Deinen) durchaus überlegt, ihn aber dann verworfen. Unter anderem, weil in der jetzt eingetragenen Form einige formale Aspekte des Gedichts stärker hervorgehoben werden.

Schließlich schreibe ich Gedichte auch, um mich an der Sprache zu üben, sie sind also meist zusätzlich eine Übung in kunstvollem Umgang mit dem Stoff, aus dem unsere kleinen Werke gewoben sind. Damit es nicht so leicht ist, überlasse ich das Suchen und Finden dieser kleinen Kunststückchen den Lesern, die an solchen Sächelchen Spaß haben. ;)

Liebe Frühlingsgrüße

W.
 



 
Oben Unten