Taurus Alpus

Volkmar

Mitglied
Wir befinden uns jetzt vor dem Zentralgebäude der Finanzoberverwaltung des Staates.
Obwohl die Mittagssonne in Ihrer Blüte steht und uns der Schweiß von der Stirn rinnt,gibt es hier nur wenig Schatten.
Die wenigen Freiflächen sind nicht grün und es gibt keine Bank auf die man sich setzen könnte.
Es gibt kein Entrinnen.
Man erklärt uns,daß es viele Untergebäude und untergeordnete Verwaltungen in diversen Unterordnungen hier gibt.
Das ganze Gebiet gehört dem Senator für Finanzen und dessen
Verwaltung.
Es ist ein Staat im Staat.
Das ganze Anwesen erstreckt sich über viele Kilometer.
Wir gehen von Norden nach Süden und von Westen nach Osten.
Es gibt eigentlich alles,was für solch ein Gebiet notwendig ist.
Es existiert ein eigenes Verkehrswesen für die Beförderung der vielen tausend Mitarbeiter der Finanzoberverwaltung.
Eine eigene Versorgungsfabrik der Finanzoberverwaltung sorgt für das leibliche Wohl der vielen tausend Mitarbeiter der Behörde.
Eigene technische Einrichtungen sorgen für eine gute Kommunikation zwischen den einzelnen Abteilungen,Unterabteilungen und den Hauptverwaltungen.
Es gibt natürlich auch die Vernetzung zur Oberverwaltung mit all den notwendigen Abteilungen,damit alles verwaltungsmäßig erfaßt und ausgewertet werden kann.
Es gibt eigentlich alles hier.
Die vielen Untergebäude der Finanzhauptverwaltung sind natürlich viel kleiner und niedriger,als das riesige in den Himmel ragende Hauptgebäude der Oberhauptverwaltung.
Die Spitze des Hauptgebäudes kann man mit bloßen Augen nicht erkennen ,auch wenn der Himmel so klar ist wie jetzt.
Sie ragt in den Himmel und ist niemals sichtbar.
Ein Wunder.
Die kleinen niedrigen Untergebäude der Hauptverwaltung unterscheiden sich auch im Farbton.
Die unterschiedlichen Farbtöne der Untergebäude der Finanzoberverwaltung symbolisieren deren Bedeutung und Aufgabenstellung innerhalb der Verwaltung.
Darüber gab es eine interne Untersuchung zur Problematik der Erfassung und eindeutigen Darstellung der einzelnen Verwaltungen.
Es war ein Prozess der in vielen Debatten,Diskussionen und Arbeitsgruppen mit Mitgliedern der einzelnen Verwaltungen schließlich zu besagtem führte.
Wahrhaftig.
Das Zentralgebäude der Finanzoberverwaltung war davon nicht betroffen und ausgeschlossen,da siese über all den anderen stand.
Standesgemäß herrscht hier eine einheitliche Farbe.
Die Mitarbeiter haben natürlich auch unterschiedliche Uniformen in unterschiedlichen Farben.
Es muß Ordnung herrschen.
So wird sichergestellt,daß auch hier Eindeutigkeit in bezug auf Bedeutung und Aufgabenstellung besteht.
Man ist sehr stolz darauf.
Vor dem Platz zum Hauptgebäude weht eine riesige Fahne.
Es ist die Fahne der Verwaltung - aller Verwaltungsangestellter.
Und wenn einmal kein Wind diese Fahne emporschwingt,dann
werden riesige Ventilatoren angeworfen und dann weht diese wunderbare Fahne wieder weithin sichtbar für jedermann.
Symbol einer Verwaltungstechnischen Meisterleistung!
 

dommas

Mitglied
tacho, volkmar

beim durchlesen habe ich mir gedacht: entweder er hat kürzlich was von kafka gelesen (schloß oder prozeß) oder...er ist finanzbeamter.
die sache mit dem ventilator ist witzig.
in diesem sinne
yours
dommas
 



 
Oben Unten