Telefonzelle

3,00 Stern(e) 1 Stimme

Alpha

Mitglied
Sie sah von außen schäbiger aus, was mir aber sofort mein Geruchsinn widerlegte, als ich eintrat. Wie viele Bakterien ich jetzt wohl an meinen Händen habe, fragte ich mich und versuchte mich damit von der Frage abzulenken, was wohl die Herkunft der Gerüche waren.
Ich sollte keine engen mehr Hosen tragen. Oder das Kleingeld in anderen Taschen verstauen, oberhalb der Gürtellinie. Als der Automat auch die letzten Münzen bedingungslos geschluckt hatte, legte ich den Hörer an mein Ohr. Das Freizeichen ertönte, und ich lauschte ihm eine Weile und beobachtete die Menschen, die sich über die Gehwege drängten wie dickes Blut in engen Adern. Dann legte ich wieder auf.
Geld prasselte aus dem Automaten, damit ich es umgehend oben wieder einführen konnte. Mir kamen ein paar schmutzige Gedanken. Ich wählte eine weitere Nummer. In meinem Hals kratzten Reste einer Nacht nach oben und ich spuckte sie gedankenlos in die Ecke. Eine Frau verzog angewidert das Gesicht, schüttelte den Kopf und ging schnell weiter. Ich ließ den Hörer auf die Gabel krachen und verfolgte meinungslos die klirrenden Geräusche der ausgeworfenen Münzen.
Ich schloss die Augen und versuchte, passende Informationen aus meinem Gedächtnis zu holen. Dann warf ich die Münzen erneut ein. Freizeichen. Aber niemand war zu erreichen. Ich legte auf, die Münzen, nicht mehr ganz so viele, klirrten.
Draußen zogen die Menschen vorbei, jeder in Gedanken versunken, manche in belanglose Gespräche verwickelt. Ich wusste nicht, wie spät es war. Bestimmt noch vormittag.
Ich taumelte nach hinten, bis ich einen Widerstand spürte, und sackte zusammen. Ich fühlte kalte, dreckige Kleidung und roch meinen Schweiß, was mir aber ganz angenehm vorkam. Ich schloss die Augen und ließ meinen Kopf nach hinten kippen.
 

Gandl

Mitglied
Hi Alpha,
einige deiner Formulierungen zeigen mir, dass du genauestens beobachten kannst ...
Und deswegen schreibe ich dir hier: Es ist zwar Kurzprosa - aber doch zu lang. Kannst du einige Abläufe nicht noch mehr verdichten, d.h. noch genauer, detaillierter beschreiben?
Schau dir z.B. den ersten Satz genau an: Warum „schäbiger“? Ist „eintrat“ nicht zu schwach? Er hat doch Wiederstand. Wie kannst du den beschreiben?
Wird Geld wirklich „eingeführt“? Ja, ich weiß, du wolltest auf die „schmutzigen Gedanken“ kommen ... aber ... hm ...
Na, und der letzte Satz ... „ließ meinen Kopf nach hinten kippen“ ... – also freiwillig – aber warum? ... so ganz kapier ich den Vorgang nicht. Kannst du mir nicht vorher eine kleine Verständnishilfe geben?
Gruß
Gandl
 

Alpha

Mitglied
Hallo Gandl,

meiner Meinung nach ist das nicht zu lang für Kurzprosa. Es ist wohl eine Short Story (so einen Bereich gibts hier nunmal nicht). Es ist ein Fragment, nicht mehr als ein Bruchstück der Realität. Hm, ich werde daran wohl auch nichts mehr ändern.
Was genau ist deine Frage? Was verstehst du nicht? Den letzten Satz? Hast du noch nie den Kopf resigiert nach hinten kippen lassen, wenn du an irgendeiner Wand lehntest?
 

ming

Mitglied
Hallo Alpha!
Für mich klingt diese shortstory eher wie ein Anfang.
Ich warte. Auf Düsteres, Dreckiges, Schicksalhaftes.
Gruß,
ming
 

Roni

Mitglied
hallo alpha,

auch wenn du nichts mehr aendern magst - das wort herkunft gibt es nur im singular. zumindest das wuerd ich aendern.

auch ich habe zwei verstaendnisfragen:
sie sieht von aussen schaebiger aus? das wird per geruchssinn widerlegt. wieso? duftet sie nach zitrone? also doch nicht so schaebig? wieso dann der gedanke an die bakterien?

und ich hab zwar seit jahren nicht mehr in einer oeffentlichen zelle telefoniert, aber war/ ist es nicht so, dass man alles geld wiederbekommt, wenn man keine verbindung erhaelt? wieso werden die muenzen dann weniger?

oder entgeht mir entscheidendes?

lg
roni
 

Alpha

Mitglied
Alsooo....

1. Sie sieht von außen schäbiger aus = heißt vollständig: Das Ich nimmt an, die Telefonzelle sieht von außen schäbiger aus als von Innen. Der Geruch widerlegt das: Innen ist die Telefonzelle noch schrecklicher. Die Bakterien außen am Griff sollen (einbildungsmäßig) davon ablenken.

2. Es ist nicht so, dass keine Verbindung hergestellt werden kann, sondern dass (Freizeichen sind ja da) keiner ans Telefon geht. Bezahlt man da nicht schon? Deswegen das Restgeld.


Geklärt? Das mit der Herkunft änder ich, lieben Dank.

Alpha
 

Roni

Mitglied
hallo alpha,

geklaert ja, aber unguenstig formuliert.

wenn du schreibst, 'sie sah von aussen schaebiger aus', liest sich das wie: sie sah von aussen schaebiger aus als sie war.
'mein geruchssinn machte mir klar, dass sie noch schaebiger war als erwartet' ... oder: 'mein geruchssinn enttaeuschte meine hoffnung, dass sie weniger schaebig sei als erwartet', oder, oder ... da gibt es so einige moeglichkeiten.
vielleicht ueberlegst noch mal.

und nein, soweit ich weiss, bezahlt man erst ab verbindung, nicht fuer freizeichen, wenn keiner abhebt.

lg
roni
 



 
Oben Unten