Theologen

S

Stoffel

Gast
guten Morgen,

dem Gläugigen gehts unter die Haut, für mich ists zum..aus der Haut fahrn.*lach*

Dieser "Stachel" ist einer derer des "Kaktus" Kirche.Ja, ein Fragment, ein Anfangswort für eine Diskussion.

"Theologen, die Gott logen,
lügen ihn noch heute und lügen ihn auch morgen noch....."

Wenn Du aber einige "gute Theologen" kennst, dann widerspricht sich das aber doch?
Alle Theologen sind von den 10Geboten überzeugt, die sie bis heute predigen und an die sich immer noch wenige halten. Das allerbeste ist doch, das gesündigt wird und der Pfarrer sagt:
Ok, bete 10 mal das Vaterunser und Dir sei vergeben....da ists doch echt spssig ein Christ zu sein.*kopfschüttel*
Ich bin nicht gottgläubig.
Die Natur ist, wenn, dann einfach göttlich...

lG
Stoffel
 
R

Rote Socke

Gast
Och, also für mich als Gläubigen ringt das nur ein müdes Lächeln ab.
Der Inhalt ist nicht mehr als eine gewöhnliche Pauschalisierung. Eben so gut hätte es die Politiker oder halt andere Berufsstände treffen können. Schwarze Schafe gibt es eben überall. Das heisst aber nicht, dass alle schwarze Schafe sind.
Fazit: Mir ist es nicht genügend differenziert und eben oberflächlich behandelt.

Grüßle
Socke

P.S.
@Stoffel
Die 10 Gebote und die Sünde sind zwei Paar Schuhe. Die 10 Gebote sind eine Richtschnur von Gott vorgegeben. Er weiß aber von der Schwäche der Menschen und akzeptierte das durch Leben und Sterben seines Sohnes.
 
S

Stoffel

Gast
zwei verschiedene Schuhe?

Rote Socke,
bringe ich einen um,
verstoße ich schon mal gegen eines der 10 Gebote.
Begehe ich mit dem Morden nicht eine Sünde..?

Meine..meine Meinung ist, ich sag das mal einfach so..
es sind meist die richtig "Gläubigen"(nun müsste man definieren, WER das überhaupt ist. Wenn hier die Leut in ne Kirche rennen, da kurz mal einen absingen und dem Pfarrer lauschen, dessen Worte doch nur bis zur Kirchetür oftmals reichen)die sich nicht an die Gebote halten...

Stoffel
 

blaustrumpf

Mitglied
Der Ton macht die Musik

Hallo, Rote Socke

Das mit den 10 Geboten ist eben leider Theologie (ohne stemo'sche Neudeutung, notabene!) für Fortgeschrittene.

Dank des Herrn Luther und aller anderen Übersetzenden "weiß man eben", dass die 10 Gebote "Du sollst nicht..." befehlen. Die grammatische Struktur des Originals spricht aber eine ganz andere Sprache. Da gibt es kein "Du sollst nicht...", sondern ein "Du wirst nicht..." Der "Alte Bund" sieht das Verhältnis zwischen dem HErrn und den Menschen als einen Vertrag zweier Partner, in dem sich beide Seiten an Regeln halten.

Und wenn man sich an diesen Vertrag hält (den der "Neue Bund" ja bestätigt), folgt man ganz automatisch den Regeln, eben "Du wirst nicht".

Schöne Grüße von blaustrumpf
 
R

Rote Socke

Gast
Danke strümpfchen,

so schaut dann die fundierte Kommentierung der Tatsachen aus. :)

LG
Socke
 

blaustrumpf

Mitglied
Hallo, Socki

Der Tatsachen - nunja. Aber der Kommentierung des Leselupentextes habe ich mich entzogen. Muss ich wohl mal bei...

Schöne Grüße von blaustrumpf
 

stemo

Mitglied
Liebe/r Blaustrumpf
ich habe ja eingangs erwähnt, dass meine Wortspielerei nur so hingeworfen ist, ohne viel dabei zu überlegen, war nur so eine Eingebung, sicher undifferenziert. Deine Interpretation hat ihr nun etwas Wahres gegeben. Und somit hatte die Spielerei doch einen tieferen Sinn. Vielen Dank.

Liebe Stoffel, es freut mich sehr, dass du mein Bild mit dem Stachel aufgenommen hast. Darin lag zumindest meine zweite Absicht mit diesem Text.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4259

Gast
die Theologen...

Ist schon erstaunlich, welche Resonanz ein kleines, wohl doch mehr aus Freude am Reimen heraus entstandenes Verschen haben kann..! - Insofern finde ich den Text wiederum wertvoll...

An Stemo: Was verstehst Du unter einem Theologen? - Meinst Du die Priester der beiden großen Kirchen? Was ist mit anderen religiösen, von mir aus auch esoterischen, philosophischen etc. Richtungen, die gleichfalls die Gottesfrage stellen bzw. in den Rahmen einer Lehre bringen..?

An Stoffel:Die Natur als identisch mit Gott zu sehen, ist doch eine schöne Variante der Welterklärung, provoziert auch nicht den Vorwurf des Atheismus...

An Rote Socke: Leben und Sterben des Sohnes: Wer daran glaubt, schön... Vielleicht darf ich trotzdem zur Überprüfung empfehlen: R. Augstein, "J.Ch.Menschensohn", ferner die Schriften von Hermann Samuel Reimarus, einem Zeitgenossen von Lessing.

An Blaustrumpf: Ja, stimmt, Luther hat nicht nur falsch übersetzt, sondern gezielt manipuliert. Obwohl er des Hebräischen Kundige wie Melanchthon zu seiner Verfügung hatte (er selbst dürfte die Sprache weniger gut beherrscht haben). Aber vielleicht sind seine Imperative Ausdruck seiner Angst vor der außer Kontrolle geratenen gesellschaftlichen Situation (Bauernkriege).

So, ich hoffe, ich habe jetzt die Aussagen auch den richtigen Namen zugeordnet.

Pen.
 
D

DeGie

Gast
Was Theo Lingen oft tut singen

Als Logopädin Anna log
sich schnell so mancher Balken bog
doch wollte sie anal nicht lügen
wo Scheine lagen, manchmal trügen

Manchmal trögen auch zuweilen
gerne unsre Blödsinnszeilen
Und fragst Du mal vermessen träge
woran denn dies Vergessen läge

So löge ich vielleicht mal nicht
kein Balken bräche fürchterlicht
Und wöge ab die meinen Worte
wo dröge manchmal scheinen Orte

Und bohrte leis' noch in der Nase
wo auf dem Gleis einst lag ein Hase
wenn der doch nur mal bald verwäse
und Wurzeln nicht im Wald er läse

So purzeln munter weiterhin
manch bunte Worte
...ohne Sinn


Und die Moral von diesem Stuß?
Wenn auf mein' Sinn-Los nur steht "schwach"
Dann sach ich einfach 'guten Tach'
Und bild mir ein, daß sein es muß...
 



 
Oben Unten