Tiefbauwerke

4,50 Stern(e) 6 Bewertungen

Walther

Mitglied
Tiefbauwerke


In Tiefen graben
Wo sich Erinnerungen verkeilen
Wortfetzen stauen

Gefühle aller Art
Die querstehen oder
Wie Stichlinge ragen

Gesichter Zargen haben
Die sie aus dem Rahmen klappen
Lassen bei Berührung

Merklichkeiten wechseln
Mit Unmerklichkeiten
Ahnungen mit Gewissheiten

Nur nichts finden
Will man außer
Schätze aus

Unbezahlbar Vergangenem
Unter all den Schichten
Zu Diamanten gepresst
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Walther!

Dieser Versuch in der Last der Vegangenheit doch noch einen Edelstein zu finden, kommt bei mir sehr gut an.
Gerne gelesen!

Liebe Grüße
Manfred
 

Ralf Langer

Mitglied
Hallo,
hat mir sehr gefallen mußte an Jean Paul
denken:

" Die Erinnerung ist das einzige Paradies aus dem wir nicht
vertrieben werden können"

oder auch schön von Klaus Mann :

Erinnerungen sind aus wundersamen Stoff gemacht
- trügerisch und dennoch zwingend, mächtig und schattenhaft.
Es ist kein Verlass auf die Erinnerung, und dennoch gibt es keine Wirklichkeit außer der, die wir im Gedächtnis tragen.

Aber Vorsicht!
Ich glaube es ist die Vergangenheit, die wir täglich ändern.
Denn sie ist wie Butter, die sich in der Sonne der Gegenwart
verformt!

Lg
Ralf
 

Walther

Mitglied
Danke für Deine Gedanken,

lb. Ralph,

wiewohl ich meine Texte eher weniger in einem Atemzug mit Jean Paul nennen würde. Das sind doch Regionen, in die ich wenigstens nicht mehr kommen werde. :D

Es freut mich, Dir etwas Lese- und Denkstoff gegeben zu haben.
Frohes Dichten und Werken!

Gruß W.
 
I

Ivor Joseph

Gast
Gefälllt mir sehr gut, die Stimmung, die Sprache wie: Stichlinge, Zargen, Merklichkeiten.
 

atoun

Mitglied
Hallo Walther,

das ist ein starkes Gedicht! Ich habe es erst mal eine Weile auf mich wirken lassen. Je öfter man es liest, umso besser wird es.
S2 und S5 könnten meiner Meinung nach sogar noch etwas verdichtet werden. Ich habe da folgenden Vorschlag:

In Tiefen graben
Wo sich Erinnerungen verkeilen
Wortfetzen stauen

Gefühle die querstehen
oder in Stichlingen ragen

Gesichter Zargen haben
Die sie aus dem Rahmen klappen
Lassen bei Berührung

Merklichkeiten wechseln
Mit Unmerklichkeiten
Ahnungen mit Gewissheiten

Will kein Fund mehr
außer Schätze aus

Unbezahlbar Vergangenem
Unter all den Schichten
zu Diamanten gepresst


Vielleicht gefällt es dir ja. Es ist dadurch aber etwas indirekter.

viele Grüße
atoun
 
H

Heidrun D.

Gast
O,

hör bloß auf atoun! - Diese Fassung liest sich wunderbar, bis auf

"will kein[blue]en[/blue] Fund mehr..."

aber däs war bestimmt die Uffreschung! ;)

Liebe Grüße
Heidrun
 
H

Heidrun D.

Gast
Lieber Walther,

falls du dich zu Änderungen dieses Gedichts entschließen solltest, möchte ich dir vorschlagen, dass du dein Augenmerk auch auf:

Nur nichts finden
Will man [blue]außer[/blue] Schätze[blue]n[/blue] [blue]aus[/blue]

richtest. Die beiden Au`s klingen für mich zusammen nicht gut. - Alternativen wären:
bloß (die)
lediglich
und mein Favorit "alleinig".

Über 90 % deines Textes finde ich aber sehr gut.

Herzliche Grüße
Heidrun
 

Walther

Mitglied
Tiefbauwerke


In Tiefen graben
Wo sich Erinnerungen verkeilen
Wortfetzen stauen

Gefühle querstehen
Oder wie
Stichlinge ragen

Gesichter Zargen haben
Die sie aus dem Rahmen klappen
Lassen bei Berührung

Merklichkeiten wechseln
Mit Unmerklichkeiten
Ahnungen mit Gewissheiten

Nur nichts finden
Will man außer
Schätzen voll von

Unbezahlbar Vergangenem
Unter all den Schichten
Zu Diamanten gepresst
 

Walther

Mitglied
Hallo atoun, hallo Heidrun,

ich habe den Text nach Euren Hinweisen, für die ich herzlich danke, nochmals etwas bearbeitet. Ich hoffe, so ist er etwas besser geworden.

Viele Grüße W.
 

atoun

Mitglied
Hallo Walther,

wie sagt man:
Bei seinem Werk hat der Autor immer recht. ;-)

Es liest sich jetzt flüssiger. Ansonsten möchte ich mich nur noch einmal revilos Meinung anschließen:

sprachlich brillant!

viele Grüße
atoun
 

Vera-Lena

Mitglied
Lieber Walther,

für mich hören sich Deine "Tiefbauwerke" an nach einem Aufarbeiten von Erlebtem. Da schaut jemand zurück und es ist nicht immer erfreulich, was er dort zu sehen bekommt. Seine Ahnungen scheinen böse Vorahnungen zu sein und er will nicht wahrhaben, was dort vielleicht als Gewissheit ans Licht kommen möchte. So gräbt er lieber nach den Schätzen, die es ja tatsächlich auch gibt und die im Laufe der Jahre zu Diamanten geworden sind und vielleicht sogar die Kraft haben, böse Ahnungen gänzlich zu überstrahlen.

Ja das wechselt je nach Kraft und innerer Ruhe, dass man sich manchmal die schlimmen Dinge hervorkramen kann und ein andermal nur die schönen.

Sehr schön komprimiert das Ganze mit interessanten Wörtern ausgestattet und besonders gefällt mir der Titel.

Liebe Grüße
Vera-Lena
 

Walther

Mitglied
Lb. Vera-Lena,

unsere Erinnerungsschichten können wir selbst umschichten. Vergangenheit ist etwas Veränderliches.

Nur manche Edelsteine bleiben. Wollen wir hoffen, daß das nur die guten Erinnerungen sind.

Danke für Deine einfühlsamen Worte.

LG W.
 



 
Oben Unten