Todestage

3,80 Stern(e) 6 Bewertungen
S

Stoffel

Gast
Todestage

Ich war
schon am Morgen
fast tot
und mühsam
schleppte ich
mich durch den Tag.

Dunkle Kränze
umrahmten
gesenkte Augenlider.
Müde Arme, Beine,
auf dem langen Weg
zur Ruhestätte.

Ich legte mich ab
und starrte vor mich hin,
klappte die Deckel zu.
Die Nacht
roch nach Verwesung.

Am nächsten Morgen
lüftete ich erstmal.









(danke Heike v.G.,Lord Barde,El Lobo in der Schreibwerkstatt)

 

MH

Mitglied
hallo stoffel,

selten versuche ich zu gedichten änderungsvorschläge anzubringen, aber ich kann hier nicht widerstehen:

Müde Arme, Beine,
auf dem langen Weg
zur Ruhestätte.

drängt sich mir beim lesen einfach auf, "tages" erscheint mir abschwächend, fast schon ein wenig vorsichtig.

Ich legte mich ab
und starrte vor mich hin,

dagegen gefällt mir sehr gut - man erwartet beim lesen ja das naheliegende "ich legte mich hin"... originelle kombination!

mfgMH
 

silverbird

Mitglied
Liebe Stoffel

ein bedrückendes Werk, passend zur jetzigen Zeit. Nur habe ich etwas Mühe mit den dunklen Kränzen, die schmücken. vielleicht gäbe es noch ein treffenderes Wort, denn an einem dunklen Kranz ist wohl nicht viel schmückendes. Ist einfach meine Ansicht, denn mir gefällt dein Werk sonst wirklich sehr.
LG silver
 
S

Stoffel

Gast
guten Morgen,

ja MH, das ist eine der beiden Zeilen, die ich kurz vor posten noch änderte.
Wie Du sie schreibst, hatte ich sie.
Dann änder ich es mal wieder um.In der Tat wollte ich "abschwächen", diesen Zustand dort enden lassen wollen. Drum hatte ich auch noch den Schluss mit ran gesetzt.

liebe Silverbird,
dies ist die zweite Zeile, die ich änderte und nicht genau wusste, wie. Hatte die, weil mir das so gut passend erscheint, sie in einem anderen Gedicht schon verwendet. Das Bild von den dunklen Augenrändern.
Erst hatte ich "zieren", aber vielleicht sollte ich einfach nur "umrahmen" oder "rahmen ein" nehmen?

Ich ändere beide Zeilen jetzt mal gleich.
Ich hab auch überlegt, ob ich die Zeit ändere?

Ganz lieben Dank
schöne Osterzeit
lG
Stoffel
 

Vivi

Mitglied
hallo susanne ,

das Werk ist wirklich gut gelungen. Aber nicht so schnell die Deckel zuklappen. Orginelle Idee.
L.G.Viola
 
S

Stoffel

Gast
*lach*

naja, vivi..gleich ists so weit;)

Heikele..die Decke reicht bis zum Kinn..
die "Deckelsche", die klapp ich dann zu, wenn alles schön jemütlich und müüüüüde is:)

Deckel..das sind die Augenlider, Kleene.

Gute Nacht
lG
Stoffelsche
 



 
Oben Unten