Toleranz (Erklärungsversuch...)

alte-wurz

Mitglied
Toleranz (Erklärungsversuch)

Toleranz

Die Toleranz ist ganz flink erklärt
Denn sie ist nur ein Mittelwert
Zwischen Erlaubt und Verboten
Die Lücke von Verkauf und Geboten
Der Spalt von Erduldet bis Akzeptiert
Alles dazwischen wird als Toleranz serviert.

Schwieriger hingegen wird’s mit dem Gegenteil
Denn in ihr findet der Mensch kein Seelenheil
Darum hat man sich’s dann auch genauer definiert
Schließlich man sich auch selber drüber präsentiert
Unduldsam, so soll der kluge Mensch nicht sein
Sonst beschreibt man ihn als Intolerant und klein.

________________________
Für Kritik bin ich immer offen!
Barbara G.
 

Haget

Mitglied
Hallo Barbara,
da hast Du ein gutes Thema aufgegriffen. Nur ob Du wirklich die Toleranz richtig beschreibst?
Für mich ist sie NICHT der/ein Mittelwert zwischen zwei Grenzen. Sondern das gerade noch Geduldete, welches schon außerhalb der eigentlich gesteckten Grenzen liegt.
"Mauer darf 2 m hoch sein." Bei 2,04 m werden die 4 cm noch tolerant (Duden: duldsam, nachsichtig, weitherzig) geduldet.


Liebe Grüße
 

alte-wurz

Mitglied
Hallo Haget,

zuerstmal danke für deine Rückmeldung!
Zum Thema toleranz kann ich nur sagen, vielleicht hast du Recht - ich habs auch absichtlich unter "Ironie in Poesie" geschrieben, denn das was ich da beschreibe habe ich mir nicht ausgedacht, sondern steht im Brockhaus unter dem Begriff "Toleranz". Toleranz = Mittelwert; Gegenteil von Toleranz = Unduldsam; Gerade deshalb habe ich das Gedicht auch geschrieben, weil Toleranz eben Ansichtssache ist, aber wie alles eben doch irgendwo und irgendwie bestimmt...gerade darin sehe ich die Ironie!

Liebe Grüße
 



 
Oben Unten