Tomatenblüte

4,20 Stern(e) 5 Bewertungen

Vera-Lena

Mitglied
Lieber Ulrich,

Minds Eye hatte einen tollen Verweis auf die Form des haiku in seiner Antwort in alfis Thread in der Plauderecke. Was ich dort gelesen habe, ließ ich mir noch einmal durch den Kopf gehen.

An diesem Haiku hier habe ich dann 1 und 1/2 Tage gebastelt, das heißt eigentlich nicht gebastelt, das mache ich ja nie. Ich sage mir immer:"Ich kann das nicht", und dann lege ich es weg. Aber dann kommt wieder ein neuer Gedanke mit demselben Ergebnis. Und nach zig "Ich kann das nicht" ist dann dieser kleine Text hier zustande gekommen.

Es freut mich, dass er Deinen Beifall findet.
Danke für Deine Antwort!:)
Liebe Grüße von Vera-Lena
 
S

Sandra

Gast
Hallo Vera-Lena,

es findet auch meinen Beifall. Ein rundum stimmiges Haiku, wie ich meine. Obwohl ich bei so kurzen Texte einzig meinen Bauch entscheiden lasse und bestimmt keine Silben nachzähle. Entweder sprechen die drei kleinen Zeilen für sich (und natürlich auch für andere ;) ) oder es gelingt leider nicht.
Hier ist es gelungen und ich habe deine "Tomatenblüte" gerne gelesen.

LG
Sandra
 

Vera-Lena

Mitglied
Liebe Sandra,

das freut mich sehr, dass dieser Text deine Zustimmung findet.

Danke für Deine Antwort und noch einen nicht zu heißen Sommertag!

Liebe Grüße von Vera-Lena
 

Mara Krovecs

Mitglied
Liebe Vera-Lena,

weißt Du, ich liebe Tomaten............Dein Haiku dazu ist
soooo schön...besonders:" Nestort roter Frucht"

Drei dieser Pflanzen habe ich dieses Jahr auch wieder in meinem Garten stehen.Jetzt werde ich die eigentlich unscheinbaren Blüten mit ganz anderen Augen sehen............

Liebe Grüße

Mara
 

Vera-Lena

Mitglied
Liebe Mara,

das freut mich, dass Deine Tomaten nun auch an ihrem Ursprungsort schon Deine Beachtung finden werden. ;)

Als Kind hatte ich auch ein, zwei Stauden in unserem Behelfsgarten in der Hungerzeit nach 1945.

Aber auf Süßes versessen, hatte ich mir dann noch eine Brombeerstaude vom Waldrand geholt, die wurde so übermächtig, dass meine Eltern eine Entscheidung treffen mussten: Brombeere contra Gemüse. Naja ich hatte ja noch flinke Beine, um immer wieder zum Waldrand zu gelangen.

Mit dem Tomatenblütentext verbinde ich so etwas wie Mutterschaft. Eine Weile genießt man "sonnenumkost" das heranwachsende Leben, das sich dann immer mehr verselbstständigt, Gott sei Dank.

Dir einen schönen Tag! Ich freue mich, dass Du wieder da bist. :)
Liebe Grüße von Vera-Lena
 



 
Oben Unten