Toter Winkel

4,00 Stern(e) 1 Stimme

Thys

Mitglied
ich vesuchs mal rhea:

beim ersten eindruck drängt sich mir hier eine wasseleiche auf, besonders durch das wasser und die schwarzen schlieren auf der hellen haut.

beim zweiten eindruck ergibt sich mir folgende interpretation:
helle wasser = tränen
schwarze schlieren = verlaufene wimperntusche

übertragen würde ich sagen, dass die "dunklen worte" eine nicht ganz so erfreuliche nachricht sind, worauf die liebe stirbt und wie eine "bildliche" liebes(wasser)leiche ins dunkel versinkt (abstirbt). richtig oder falsch?

am anfang des textes ist es mir etwas zu aufzählungsartig. ich könnte auch einen spiegelstrich davor setzen:

* dunkle worte
* helle wasser
* schwarze schlieren

im toten winkel

hmmm.. muss der winkel sein???
 

Rhea_Gift

Mitglied
Dunkle Worte
verschwimmen
in hellen Wassern
schwarze Schlieren
auf bleicher Haut

versinken
mit dir

im toten Winkel
 

Rhea_Gift

Mitglied
Ja, Thys, du liegst ganz nah dran - mit der Aufzählung hast du recht, war ich auch noch nicht ganz glücklich mit... geändert.

Hier sind drei Ebenen verwurstet - Wasserleiche - bingo - Tränen und verlaufender Kajal - bingo - und drittens Zeilen auf Papier, Abschied, verschwimmende Tinte auf Papier, tränengenässt...

der tote Winkel muss sein - die Trauer verschwindet/versinkt/verschwimmt mit dem Betrauerten am Ende in den toten Winkel, löst sich wie auch die letzten Worte auf ins nicht mehr Einsehbare = nicht mehr Beschreibbare, Benennbare - im toten Winkel eben...

LG, Rhea
 
H

Heidrun D.

Gast
Mein Ersteindruck:

hat sie sich geknebelt? Die Hände in Fäustlinge genäht? ... :D
- Ein so kurzer Text, und ein guter noch dazu! :)

In der jetzigen Version finde ich das Gedicht außergewöhnlich interessant, gerade wegen des toten Winkels (mal zu thys rüberwinke). Denn der tote Winkel ist ein Punkt, an dem man nicht sieht, was hinter einem vorgeht (hier: was war).

Das dünkt mich vortrefflich. Genauso das Bild der Tränen mit der verlaufenden Wimperntusche: super.

Manchmal liegt in der Kürze eben doch die ... na du weißt schon ;)

Liebe Grüße
Heidrun

(Jetzt aber nix mehr dran rummodeln ....)
 

Rhea_Gift

Mitglied
Jo, hatte einfach kurz das Bild verschwimmender Tinte auf einem Brief im Kopp - und dann kam der Rest von selbst... ausgelöst vielleicht - wahrscheinlich sogar - durch Mandelbaums leere Papieraugen - bedankt in diese Richtung!!

Und dir fürs Lob... :)

LG, Rhea
 

Rhea_Gift

Mitglied
Äh, das Gedicht von Mandelbaum heißt "ohne" natürlich - aber hängen geblieben sind die papieraugen, tolles Bild!
 

Perry

Mitglied
Hallo Rhea,

also so schnell würde ich den Text nicht im "toten Winkel" der LE verschwinden lassen. Meiner Meinung nach gäbe es da durchaus noch einiges zu hinterleuchten.
Dunkle/hellen und schwarze/bleicher ist mir zu nahe und wirkt deshalb irgendwie zu gewollt. Auch die Kombination von Worte und verschwimmen ist etwas konstruiert, denn normalerweise verhallen sie. Wenn du welche mit dunkler Tinte (was ja üblich ist) geschrieben meinst, dann wäre mir verlaufen näher als verschwimmen.
Zuletzt noch der tote Winkel, der als Metapher wirklich sehr gut passt, aber real ist er für mich zu sehr an den Fahrzeugspiegel gekoppelt, deshalb fände ich eine Ergänzung wie z.B. "im toten Winkel meiner Augen" für besser.
LG
Manfred
 

Rhea_Gift

Mitglied
Hallo Perry,

nun, die Worte verschwimmen ja nicht nur auf Papier, sondern auch vor meinen Augen (tränenverschwommener Blick), daher finde ich es besser - und das "i" in verschwimmen korrespondiert auch schöner klanglich und das Wort an sich inhaltlich mit versinken... verlaufen würde auch dem Wasserleichenbild entgegen wirken...und die einfachen Kontraste von hell/dunkel sind ja gewollt, damit es sowohl zum Wasser, als auch zum Papier, sowohl zur Tinte als auch zum dunklen Wortgehalt passt... ich seh da keine bessere Alternative.

Und die Augen hinter dem toten Winkel sind mir zu einschränkend, denn es geht ja nicht nur um den toten Winkel im Auge, sondern auch übertragen, wie Heidrun richtig gesagt hat, um das hinter sich lassen... da ist deine Rücksüiegel-Assoziation genau richtig und bestätigt mich nur... ;)

LG und danke für Auseinandersetzung mit dem kleinen Text :)
Rhea
 

revilo

Mitglied
Ja, genau, was ein paar Worte mehr oder weniger ausmachen können. Das finde ich immer wieder faszinierend. Schönes Gedicht, liebe Rhea
LG revilo
 

Rhea_Gift

Mitglied
Äh? Hatte den Kommentar eigentlich nur verändert - nu steht er doppelt drin - na wurscht - und fein, dass es dir gefällt :)
 



 
Oben Unten