Traum am Zaun

Bilbo

Mitglied
Eine wirklich interessante Schreibaufgabe, bei der man seine eigenen Assoziationen zu einem Begriff einmal erfahren kann. Normalerweise wäre ich zumindest nicht auf die Idee gekommen, die folgende Geschichte zum Wort "ZAUN" zu schreiben.

Das hier waren meine Assoziationen:

Stacheldraht, Konzentrationslager, gefangen, Zaunkönig, Garten, Hecke, Nachbarn, Vieh, Unterhaltung, Grenze

Und hier meine Geschichte (sicher könnte man sie noch mehr kürzen, aber ich fürchte, dann macht das Lesen auch kaum noch Freude!):

Der Mann sah aus dem Konzentrationslager hinter dem Stacheldrahtzaun herüber. Er wollte frei sein, wie der Zaunkönig, den er über das Lager fliegen sah. Doch der Zaun stellte eine Grenze dar.
Der Mann schwebte in eine andere Wirklichkeit hinüber. Er stand in einem Garten. In der Nähe standen friedlich Kühe und Pferde. Vor ihm grünte eine Hecke. Er hörte jemanden hinter der Hecke sagen: "Hallo, sie sind sicher unser neuer Nachbar. Willkommen im Paradies!" Eine Hand wurde durch die Hecke gestreckt. Der Mann schüttelte die Hand und hoffte auf eine gute Unterhaltung.
Dann verschwanden Hand, Hecke und Garten. Der Mann sah auf seine Hand, die schmerzte. Er hatte sie in einen der Stacheln des Zauns gesteckt.
Der Mann drehte sich um und sah dem Zaunkönig nach, der über ihn flog.


Ich hoffe, es gefällt euch

Bilbo
 
Hallo Bilbo,

ich denke kürzer darf die Geschichte nicht sein. Erstaunlich, wie viel Inhalt du in diesen kurzen Text bekommen hast. Was steht da alles zwischen den Zeilen! Prima!

Grüße ganz herzlich
Walter
 

Bilbo

Mitglied
Danke

Vielen Dank für deine Meinung zu meinem Text, Walter!

Ich habe die Aufgabe so verstanden, dass jedes Wort aus dem Text verschwinden sollte, das zum Inhaltsverständnis nicht absolut notwendig ist. Ich glaube allerdings schon, dass meine Geschichte durch die Kürzung ein wenig an Atmosphäre verloren hat. Schön, dass du trotzdem noch vieles "zwischen den Zeilen" lesen konntest.
Es war allemal eine interessante Schreiberfahrung!

Viele Grüße,
Bilbo
 
G

Gegge

Gast
Ursprünglich veröffentlicht von Bilbo
Eine wirklich interessante Schreibaufgabe, bei der man seine eigenen Assoziationen zu einem Begriff einmal erfahren kann. Normalerweise wäre ich zumindest nicht auf die Idee gekommen, die folgende Geschichte zum Wort "ZAUN" zu schreiben.

Musik in meinen Ohren ! *grins

Die Aufgabe hast Du sehr gut gelöst.

Gruß Gegge
 



 
Oben Unten