Traumwandler

3,80 Stern(e) 4 Bewertungen

Otto Lenk

Foren-Redakteur
Teammitglied
Traumwandler

Manchmal träume ich
Ich bin eine Stadt
Laufe in Gedanken
durch verwaiste Gassen
Vorüber an Ruinen
Häusern mit leeren Augen
die mir nachblicken
Türen, die auf- und zuschlagen
Aus den Türschlitzen zischt es
"Schuldig, Schuldig, Schuldig"
Und die Angst ist mein Begleiter
Irgendwo muss mein Zuhause sein
Ich renne und renne
Verliere mich immer mehr
In dieser fremden Stadt
die mir keine Heimat ist
Meine Schritte werden schwerer
So schwer, dass die Erde erzittert
und die Häuser einstürzen
Schritt für Schritt
Was bleibt, ist die Skizze eines Lebens
In Träume gehüllt die Gewissheit
dass mich das Aufwachen
nicht trösten wird
 
D

DeGie

Gast
Tach Otto,

gerne widerspreche ich meinem Lieblingsmoderatoren, was die Details angeht!

Ansonsten erinnert mich der Text an einen Deiner letzten - den mit der Nachbarwohnung.
Tatsächlich wacht man manchmal aus Träumen auf, die enger an der Realität sind als das, was wir gerne als tägliches Leben wahrnehmen.

Gleichwohl denke ich schon, daß eine Auflösung möglich ist. Allerdings oft viel besser auf einer Ebene zwischen Bewußtsein und Traum.

Besonders die pathetischen Schlußzeilen gefallen mir.

SchöSonoh,
DeGie
 

clumsy

Mitglied
Hallo Otto!

Ermutigt durch deine Einladung ... schaue ich auch hier mal rein!
Dein Gedicht erinnert mich an ein Gefühl, das ich hatte, als ich zum erstenmal "ich laufe durch Ruinen" von Purple Schulz hörte. OK. Da kann man geteilter Meinung drüber sein.
Auf jeden Fall finde ich den Wandel von Flucht und Bedrohung bis hin zur machtvollen Zerstörung die nur eine Ruine ... eine Skizze hinterläßt sehr eindrucksvoll!
Irritiert hat mich die Plötzliche Wandlung von der Stadt hin zu Person am Anfang ...
Was hälst Du von

Manchmal träume ich
mich in eine Stadt

???

Oder wars gewollt?

Das Gedicht schön zu nennen, ist wohl unangebracht. Eindrucksvoll, beklemmend und hoffnungslos ... das triffts wohl. Auch durch den Hinweis auf die unauflösbare Verbundenheit von Traum und Realität! Das schuldig! wirft ungelöste Fragen auf ...
Ich find's gut gelungen!
LG
Clumsy
 



 
Oben Unten