Traurig

4,00 Stern(e) 9 Bewertungen

huwawa

Mitglied
Liebe Lintschi

Das brutale Abschlachten der Robben kann man natürlich nicht gegen das Töten von Kitzen „aufwiegen“. Ich wollte mit diesem kurzen Gedicht nicht polemisieren oder moralisieren und auf keinen Fall zynisch sein, sondern meine Hilflosigkeit und Trauer andeuten, dass wir Menschen eben so sind.
Dass wir diese Brutalität nicht nur gegen die hilflose Kreatur sondern durchaus auch gegen (schwächere) Artgenossen ausüben, kann mich auch nicht
wirklich fröhlicher stimmen.

Alles Liebe und noch einen schönenTag wünscht dir

huwawa
 

lintschi

Mitglied
lieber huwawa,

ich glaube, ich habe dich schon richtig verstanden.

der mensch ist letztlich ein wesen, das es einem oft schwer macht, sich fröhlich zu stimmen.
aber ich möchte nun nicht hier wieder damit beginnen, was ich vom töten im allgemeinen halte und vom aufwiegen des einen tötens gegen das andere.

in jedem fall möchte ich klar zum ausdruck bringen, ich habe es nicht "ironisch" oder "satirisch" verstanden, oder selbst gemeint!

liebe grüße ins mühlviertel
von der lintschi
 
B

bonanza

Gast
ein komisches gedicht. aber irgendwie verständlich.
freilich nichts neues. manchmal kommts einem einfach
hoch. mir kommts zu weihnachten besonders hoch.
ostern ist auch so ein datum. man fühlt sich entweder
gut oder richtig mies.
vielleicht doch vegetarier werden?

bon.
 

huwawa

Mitglied
hi bon

es ist in letzter zeit sehr viel von betroffenheit die rede.
das grausame töten der jungen robben macht mich jedenfalls
viel betroffener und geht mir näher, als der (unabwendbare) tod eines alten mannes in rom.

lg
huwawa
 
B

bonanza

Gast
hi huwawa,
es ist für mich eine kleine erleichterung, daß es
nicht wenige menschen gibt, die durch äußerungen und/
oder gedichte wie deines die sicht der dinge versuchen
gerade zu rücken.
in der tat machen wir uns über unsere mitgeschöpfe,
welche unserer raffgier zum opfer fallen, viel zu wenig
gedanken. darüber werden meines wissens keine gottesdienste
abgehalten. und wenn - am rande.
der mensch teilt sich die erde mit den kreaturen.
macht euch die erde untertan - von wem kommt eigentlich
dieser blödsinnige satz?

bon.
 

Inu

Mitglied
Hallo huwawa


Was man mit [blue]Seehundbaby´s [/blue]treibt,
wie sie zu tausenden verrecken,
das macht mich traurig und mir bleibt
das Osterkitz im Halse stecken!
Seehundbabies oder Seehundbabys weiß ich nicht. Auf alle Fälle kein Apostroph.

Auf Seehundbabies bündeln sich so leicht unsere Liebe und unser Mitgefühl. Weil sie so süß sind. Gleichzeitig wissen wir, wie unser 'Essvieh' millionenfach dahinvegetiert und am Ende umgebracht wird. Osterlämmchen und kleine Ferkel sind auch niedlich. In Sizilien werden übrigens ( ich glaube, es sind )Thunfische in einem ähnlichen blutigen Massengemetzel umgebracht.

Ungereimtheiten, mit denen ich schon langsam anfange, zu leben. Man ändert ja doch nichts.


LG
Inu
 

huwawa

Mitglied
Und aus dieser Hilflosigkeit heraus entsteht dann eben so ein "komisches Gedicht", wie sich Bonanza ausdrückte.

Danke für deinen Kommentar und die Korrektur, Inu,

liebe Grüße
huwawa
 



 
Oben Unten