Treebird

4,30 Stern(e) 3 Bewertungen

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
Treebird

Ein Raunen in der Warteschlange
nannte mir
den Ort
an dem ich den Baum dann sah.

Einsam steht er
fand ich.
Ein Stamm nur
und das ganze Geäst für den Himmel.

Was macht das schon
wenn man sich hier erhängt,
als baumelnder Körper
und Krähenschaukel.

Hast du keine Seele,
unsterblich und unverdorben,
der ewige Funke
des überlebenden Feuerzeugs?

Nein,
sag ich der pickenden Krähe,
du frisst,
was der Strick festhält.

Das stellte sich an
bei der wartenden Meute,
einen Blick auf den Boden,
hin zur Kaugummispur.

Und ich war froh,
dass die Krähe
was zu fressen hatte
an mir.
 

AllAN GAP

Mitglied
Hallo Lapismont,
ich bin beeindruckt. Trotzige Endzeitstimmung, Langeweile, kein Handel(n)... und doch einer. Aber vielleicht lasse ich es besser noch etwas wirken.
Gruß vom GAP
 
O

orlando

Gast
Oh nee, du meinst einen Baumvogel, da hatte ich wohl einen veritablen Ast vorm Kopf! :D:cool:
Na, wenigsten passt Bob Marley ...
 

ENachtigall

Mitglied
Der Vers Libre bedient sich im Optimalfall einer Sprache, die - obwohl aus der regulären geschöpft - in sich schlüssig eigenen Gesetzen folgt, als sei sie eine fremde.
Eine Fremde, die dich mit einer Hand zu sich heranzieht, damit du ihr näherkommst, dich mit der anderen gleichzeitig aber auf Abstand hält, dass du dich an ihr nicht infizierst.

Diese Spannung vermittelt mir ebendieses Gedicht in besonderem Maße.

Sehr gerne gelesen und sicher nicht zum letzten mal.

Grüße von Elke
 
K

Kara

Gast
Habe ich sehr gerne gelesen - dein "Galgenlied",
lieber Lapismont.
frdl. grüßt Uschi
 

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
Vielen Dank für eure Kommentare!

Das Thema wird mich wohl auch weiterhin verfolgen. Auch sind Krähen ungemein spannende Tiere.

Was Elke zum vers libre sagt, ist ziemlich poetisch, aber es trifft den Kern dessen, worum ich mich immer bemühe. Selten aber gelingt es, ohne Zeichen auszukommen, die man nur selbst versteht. Oftmals ist Verschlüsselung nur ein Mangel an Bandbreite.
:)

baumelnde Grüße
lap
 



 
Oben Unten