Treue

Blueghost

Mitglied
Wenn das Licht in Schatten fällt
die Lust die Dunkelheit erhellt
die Liebe sich ganz klein versteckt
Versuchung ihre Hand ausstreckt

dann ist es wieder mal so weit
der Tanz um Treu´ und Ehrlichkeit
Alles liegt auf einer Karte
halt jetzt aus, bleib treu und warte

bis dieser Trieb vorübergeht
Versuchung mit dem Wind verweht
oder die Chance schlicht vertan
mit ihr verblaßt ist dieser Wahn

der fiebernd Dich erstarren läßt
der Dich hält gebannt so fest,
daß Du dabei total vergißt
was falsch und was noch richtig ist.

Oder gib ihm einfach nach
setz´ Dich aus Betrug und Schmach
genieße was Du so begierst
riskiere, daß Du all´s verlierst.
 

Naciye

Mitglied
Fremdgeher?

Die Frage stelle ich mir auch häufig. Lohnt es sich oder nicht. Aber das ist wahrscheinlich sogar schon Betrug. Warum sind wir alle bloß so maßlos falsch erzogen worden. Können ja nur nicht damit umgehen uns betrogen zu fühlen... und tun es einzig und allein deswegen auch nicht.

Oder liege ich da falsch?
 
S

Sohn des Rhein

Gast
Hallo Blueghost,

Das Gedicht gefällt mir ausgesprochen gut! Geht gut ins Ohr, der Inhalt ist auch gut und was Du sagst stimmt(!), und ein paar schöne Bilder, vor allem in der ersten Strophe.

Sehr schön, wirklich!

Viele Grüsse,
Sohn des Rhein
 

Blueghost

Mitglied
Danke!

Hallo ihr beiden!

Es freut mich, daß Euch mein Gedicht gefällt!

Naciye, ich denke, daß Du damit durchaus recht hast. Es liegt im Ende daran, daß wir selbst uns nicht betrogen fühlen wollen und deshalb den anderen dann auch nicht betrügen ("Was Du nicht willst, das man Dir tu, das füg auch keinem andern zu"). Selbst die Tiere leben größtenteils nicht monogam. Das gilt auch für Arten, bei denen man dies noch bis vor kurzem annahm. Aber der Mensch besteht ja immer darauf, sich vom Tier zu unterscheiden... gerade bei einer so triebhaften Sache wie Sex erscheint mir das gelegentlich unangebracht. Sex ist immer entweder einem tiefen Gefühl folgend oder rein triebhafter Natur. Wie viele Paare, die schon ewig zusammen sind und sich durchaus innig lieben, haben schon lange keinen Sex mehr? Relativiert das die Liebe zum Partner? Unser Wertesystem ist manchmal vielleicht etwas zwanghaft. Dennoch kann ich mich, wie Du meinem Gedicht entnehmen kannst, nicht davon ausnehmen. Als ich es schrieb war ich genau in dieser Situation. Der Reiz war überwältigend, aber die Liebe hat mich gehindert. Mahnend, das auch ich das im umgekehrten Falle wohl nicht gutheißen könnte. Aber warum eigentlich? Nehme ich dem andern den etwas weg? Keine Ahnung...ehrlich.

Auch Dir nochmal herzlichen Dank, Sohn des Rhein!

Liebe Grüße

Blue
 



 
Oben Unten