Trinkspruch

3,50 Stern(e) 2 Bewertungen

Talarmar

Mitglied
Maß halten​


Dreiviertel Maßkrug
Sind für den Zecher genug.
Der Halbe für den Bürgersmann.
Beim Viertel halten Fuhrleut’ an.

Für Pfaffen, Nonnen, arme Ritter,
Bleiben nur die achtel Liter
Und in jede Bischofsmütze,
Passt der Rest von dieser Pfütze.

Bei König und bei Kardinal,
Wird's Bier im Fingerhut schon schal.
Kaiser, Papst und andere Jecken,
Sollen ruhig am Durst verrecken.

Doch für unsereins von Lumpen,
Gilt nach wie vor der volle Humpen.

©RT​
 

Schakim

Mitglied
Ein dankbares Thema!

Talarmar, ach, Talarmar!
Dir droht ja bald die Biergefahr!
Du trinkst gern einen vollen Humpen?
Da lassen wir uns auch nicht lumpen!

Dir zu Ehren gibt's ein Fass!
Dann erst hast Du richtig Spass.
Du kannst in Pfützen oder Bierseen schwimmen
und Dich mit weissen Schäumchen trimmen.

Auf jeden Fall kannst Du viel trinken,
in Deiner Scheinwelt flugs versinken ...
Das pflegt sogar Dein schütt'res Haar,
Sag' ich Dir gerne, Talarmar!


Ich wünsche Dir eine kreative Woche!
Schakim
 

george

Mitglied
Hallo Talarmar,

[Zitat:] "Doch für unsereins von Lumpen,
Gilt nach wie vor der volle Humpen." [Zitat Ende.]
Der Text meint wohl, dass richtige Männer auch richtig saufen können müssen. Richtig?

Darf ich Dich auf zwei Dinge bei Deiner hier zitierten Unterzeile aufmerksam machen?
[Zitat:] "Die historische Wahrheit ist ein Mädchen, dass man vergewaltigen kann, Hauptsache man macht ihr schöne Kinder" Alexandre Dumas. [Zitat Ende]

1) Das "dass", was hier seit Wochen mit zwei "s" steht, hat eines zu viel.
2) Was soll Deine Unterzeile aussagen? Gesellschaftskritik? Für mich drückt sie nur Menschenverachtung aus, sonst gar nix.

Grüsse
 

Talarmar

Mitglied
Hallo Schakim

Na dann Prost

Bist mir mit Gerstensaft am winken,
willst Du denn keinen mit mir trinken?
Schakim, weißt Du was ich denke,
hinein mit uns zur nächsten Schenke.

Genießen wir den kühlen Tropfen,
den blonden Saft aus gutem Hopfen
und scheißen dabei auf alle Moral,
was Miesmacher rufen ist uns egal.

Wir prosten uns zu aus vollem Glas,
nach uns die Sündflut, Hauptsache Spaß.
Keinen brauchen wir deswegen anpumpen,
noch hängt er dran, der volle Humpen.

Beim Anstoßen soll er hell erklingen,
Trinklieder werden wir absingen.
Es grüsst Dich mit vollem langem Haar
In alter Freundschaft - Talarmar

©RT
 

Talarmar

Mitglied
Trunkenbold?

George,

Was Du aus diesem letzten Satz heraus interpretierst, überlasse ich Deiner Phantasie.

Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit den deutschen Räuberbanden, insbesondere den rheinischen. Dabei kam mir mehr oder weniger diese Idee.

Was Alexandre Dumas aus der Historie gemacht hat, verlangt mir auch heute noch Hochachtung ab. Da ich auch sehr viel in dieser Richtung schreibe und es mit historischen Daten und Ereignissen nicht so genau nehme, habe ich mir sein Zitat auf die Fahne geheftet.

Talarmar

PS. Das zu viele s habe ich herausgenommen. Hättest Du mich schon vor Wochen darauf aufmerksam gemacht, wäre es schon früher geschehen.
 
S

Stoffel

Gast
Hallo Talarmar,

es ist mal wieder ein "Talarmar"...*g*
Habs ja schon vor"einigen Humpen" gelesen..aber manchmal, wie der Gerstensaft auch, müssen Kommentare reifen.:D

Also, für mich isser rund..
lustig mit dem Fingerhut=schal...

Du hast ne prima Fantasie..
lG

H(L)umpen-Stoffel
 

Talarmar

Mitglied
Hallo Stoffel

Schon wieder einer in froher Runde,
dem bald der Bierschaum tropft vom Munde.
Beim Saufen wird sich dann verschworen,
gegen Spießer, die Welt und ......TOREN

Stoffelchen ich danke Dir
und freu mich auf unser erstes Bier.

Damit es nicht in den falschen Hals kommt
die ...... stehen für GLADIA, denn die
dürfen bei uns nicht mitmachen und sonstige .....,
denn die trinken nichts.

Außer SCHAKIMTOREN, STOFFELTOREN und TALARMARTOREN
hat sonst keiner in der Runde was verloren.
Sollten sich aber noch andere andienen,
die müssen sich den Humpen erst verdienen!
 
S

Stoffel

Gast
Ha..

da lässt Stoffel
sich nich lumpen,
muss sich aber pumpen
jenen Humpen...

Talamartoren
ist ein guter Begriff,
der ist neu
auf dem Dichterschiff.

Nun blasen wir denn
nicht Trübsal,
sondern ihn fort
und treffen uns mal
an anderem Ort.

Stoffel
*verneig*
 
B

Bruno Bansen

Gast
Humpen

Leider ist es Realität, dass das geistige Niveau unter Alkoholeinfluss noch stärker leidet, als die Fahrtauglichkeit. Ersatzweise erhöht sich die Lautstärke, was dann fälschlicherweise als die ultimative Steigerung des Humores gedeutet wird. Selbigr findet jedoch dann überhaupt nicht mehr statt, weil nämlich etwas fehlt - und dann sind wir wieder am Anfang, der Geist nämlich!

Das ist der Grund, weshalb ich mal'n guten Brunello di Montalcino trinke - was nicht so häufig passiert, weil der teuer ist oder nen Montepulciano d'Abruzzo, aber ansonsten Mineralwasser. Saufereien oder Aufforderungen zum Saufen verabscheue ich!

liebe Grüße an
alle Nichtsäufer von

Bruno
 

Talarmar

Mitglied
Keine Aufforderung zur Trunksucht

Besoffene, die schwätzen statt zu fahren,
wenn man sie schon ertragen muss,
sind mir die lieberen seit Jahren,
doch nüchtern, sind sie Hochgenuss.
Nicht das den Tropfen ich verschmähe,
ich spucke nicht ins Glas hinein
und wenn ich einen trinken sehe,
dann trinkt er nicht mehr lang allein.
In der Gesellschaft lass ich’s gelten,
in froher Runde bringt’s oft Spaß.
Doch niemals werde ich einen schelten,
der sich so ganz im Trunk vergaß.
Der eine Bier, der andere guten Wein,
als Medizin gilt ein kleiner Schnaps sogar.
Wie vieles andre sollte es in maßen sein,
dies stellt hier noch mal richtig - Talarmar
 



 
Oben Unten