Tschilpende Spatzen (Dreizeiler)

2,20 Stern(e) 21 Bewertungen
Liebe Christel,
dein Dreizeiler ist formal stimmig. Die Ausage ist aber leider nur banal, weil sie keinerlei Überraschendes enthält.
Schade.
Sei mir bitte nicht böse.
Herzliche Grüße
Karl
 
T

Thys

Gast
Hi Christel,

da fällt mir nur ein... verjagen oder Fenster schließen.

Gruß

Thys
 
B

Beba

Gast
Hallo Christel,

du lehnst deinen Dreizeiler sicher an jap. Haikus an. Wenn du den Text einen Dreizeiler nennst, so gelten hier sicherlich nicht alle Haiku-Regeln als Maßstab. Eine Anforderung, die wohl für alle Kurzgedichte gilt, ist aber das Überraschende und der Nachhall. Beides fehlt hier. Du schilderst lediglich eine alltägliche Szene mit tschilp und Krumen, aber diese interessiert die Wenigsten schon am realen Frühstückstisch, um so weniger als Text. Der Text wird gelesen und vermutlich leider mit einem ja und abgetan und vergessen.
Sorry für meine Kritik.

Ciao,
Bernd
 
G

Gelöschtes Mitglied 7520

Gast
hallo christel,

es geht mich ja wirklich nichts an, aber ich bewundere die hartnäckigkeit, mit der du in der ungereimte lyrik haikuartige 3zeiler ans licht der lupe holst und regelmäßig mehr oder minder abfuhren einsteckst.

das hat rockyartige nehmerqualitäten. hut ab.

grüße
nofrank
 
Hallo in die Runde,

erst einmal danke für die Zeit, die ihr euch genommen habt, für mich und diesen Dreizeiler und für eure aufrichtige Meinung.

Ich habe bei diesem Dreizeiler nicht nur das Bild des gedeckten Frühstückstisches auf der Veranda vor mir gesehen, und die darumherum hüpfenden Spatzen, die nach Krumen picken.

Meine Gedanken gingen da noch in ganz andere Richtungen, aber die scheinen wohl zu weit hergeholt zu sein, als Aussage...

Ich habe da z.Bsp. an eine Gesellschaft gedacht, in welcher viele etwas vom "Kuchen" abhaben wollen, ohne dafür Leistung zu erbringen, bzw. dass es in unserer Wohlstandsgesellschaft immer noch viele Menschen gibt, die sich nicht an den gedeckten Tisch setzen können...

Wie dem auch sei, ich werde weiter an mir arbeiten und hoffe, dass ich irgendwann einen Dreizeiler schreibe, der bei euch Gefallen finden wird.

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend.

lG
Christel
 

NewDawnK

Mitglied
Ich habe da z.Bsp. an eine Gesellschaft gedacht, in welcher viele etwas vom "Kuchen" abhaben wollen, ohne dafür Leistung zu erbringen, bzw. dass es in unserer Wohlstandsgesellschaft immer noch viele Menschen gibt, die sich nicht an den gedeckten Tisch setzen können...
Darauf zu spekulieren, dass die Leser bei einem alltäglichen Bild in alltäglicher Sprache zufällig ähnlich komplexe Assoziationen entwickeln wie die Autorin beim Schreiben, grenzt an Wunderglaube. Ich vermute, so etwas hat im Erfolgsfall eher mit Esoterik zu tun als mit Lyrik im üblichen Sinne.

Schöne Grüße, NDK
 

Hieronymus

Mitglied
Hallo Christel,
ich finde das Gedicht sehr gelungen, nicht wegen des Inhalts,
sondern wegen der zahlreichen Assonanzen. Es ist eine Fantasie in i, u und ü. Auch das s und das k kehren wieder. Es erinnert mich an die Kurzgedichte Ungarettis, z. B.
M'illumino
d'immenso
Gruß
Hieronymus
 

Joh

Mitglied
Hallo Christel,

vielleicht könntest Du Dich mit dem "Tanka" anfreunden. Ich weiß nicht ob Du diese Form kennst, es ist der "Vorgänger" des Haiku, dabei werden noch zwei Siebenzeiler daruntergesetzt. Ein Tanka ließe ein wenig mehr Raum für weiterführende Gedanken.

ein Gruß an Dich, Johanna
 

JackoF

Mitglied
Hallo Christel,

nun dieses Stück von Dir entdeckt.

Und einfach wunderbar, diese „tschilpenden Spatzen“ !!! :)

Auch ich meine, dass diese letzte Zeile zu „normal/läpsch“ ist.
Doch – ist doch kein Problem, hier einen realen Pepp einzubauen :)),
vielleicht so :

Tschilpende Spatzen


Die Spatzen hüpfen
tschilpend um den Frühstückstisch
Könige der Krumen

oder :)) :

Hüpfende Spatzen
tschilpen um den Frühstückstisch
Könige der Krumen


Zum Beispiel so, oder ähnlich, wäre ich von diesem erfrischenden Dreizeiler(mit anderer 3.Zeile) komplett begeistert – wäre so auch für mich ein TOP Haiku :)

Und- warum hier nicht auch ohne Satzzeichen.........
Und tonal ebenso Musik bezüglich Vokale-und Konsonantengruppen :))))))))))))

Christel,
echt hier gerne gelesen, und geschmunzelt,
und
wieder ein tschilpendes Tschüss, Jacko

--
 
S

samuel

Gast
Na, und?

"Na, und???!!", das war meine erste Reaktion. Wo ist die Pointe, wo eine Aussage?

Habe ich etwas übersehen/überlesen?

LG, samuel
 

JackoF

Mitglied
Samuel,

"Na, und???!!", das war meine erste Reaktion. Wo ist die Pointe, wo eine Aussage?
ist das eine Aussage in den freien Raum, oder sprichst Du hier etwas Konkretes/oder irgend jemanden Konkreten an ?

Etwas mehr könnte es schon sein, oder ?

Und seit wann brauchen Gedichte unbedingt eine Pointe, mal unabhängig davon, was Du unter einer Pointe verstehst ???? - ein Witz sicherlich....

Tschüss, Jacko

--
 
B

Beba

Gast
Hi samuel,

ich bin absolut deiner Meinung und verstehe auch nicht so ganz, weshalb Jacko ausgerechnet diesen Text wieder hervorgeholt hat.

@Jacko,
meiner Ansicht nach hat samuel mit seinem Kommentar durchaus alles gesagt, was es zu sagen gibt. Und das war ja wohl, wenn ich die anderen Kommentare so verfolge, recht durchgängige Meinung.


Dein Vorschlag
Die Spatzen hüpfen
tschilpend um den Frühstückstisch
Könige der Krumen
macht den Text aber in meinen Augen noch schlechter bzw. du versetzt ihm damit den Todesstoß. Eine "4" würdest du dafür von mir nicht erhalten. Nennst du das wirklich Haiku? Die Autorin hat das ja bescheiden vermieden und ihn einen Dreizeiler genannt.



Ciao,
BeBa
 

JackoF

Mitglied
Hallo Bernd,

Aussage1 von Beba :
Samuel, ich bin absolut deiner Meinung und verstehe auch nicht so ganz, weshalb Jacko ausgerechnet diesen Text wieder hervorgeholt hat.
Aussage2 von Beba :
@Jacko,
meiner Ansicht nach hat samuel mit seinem Kommentar durchaus alles gesagt, was es zu sagen gibt. Und das war ja wohl, wenn ich die anderen Kommentare so verfolge, recht durchgängige Meinung.
diese beiden Aussagen von Dir erstaunen mich doch schon sehr ?? / ...oder doch nicht ?? :)))

Erstens habe ich deutlich ausgedrückt, dass mir die Grundaussage dieses Dreizeilers gefällt, und zweitens stelle ich keine Frage, wenn ich eben nun mal eine Frage habe – in diesem Fall an Samuel, oder ?

Ich hoffe, dass es noch erlaubt ist, mein persönliches Pro-Gefallen zu einem Text zum Ausdruck zu bringen, ungeachtet, dass es einige anders sehen ?
Oder eine Frage zu stellen, wenn sie nun mal in mir existiert !

Aussage3 von Beba :
Die Spatzen hüpfen
tschilpend um den Frühstückstisch
Könige der Krumen
---------------------------------------------------------
macht den Text aber in meinen Augen noch schlechter bzw. du versetzt ihm damit den Todesstoß. Eine "4" würdest du dafür von mir nicht erhalten. Nennst du das wirklich Haiku? Die Autorin hat das ja bescheiden vermieden und ihn einen Dreizeiler genannt.
Siehst Du Bernd, solche allgemeinen Negations-Statements von Dir, z.B. zu gerne zu meinen Gedichten, oder zu anderen, kenne ich von Dir gut genug hier im Forum.
Oft, und mehr, als einzig nur miesmachend und herablassend herumzumosern, also Dein Stil von Kritik,
ohne auch nur eine Sekunde konkret in Textarbeit auf Gedichte einzugehen, machst Du ja in arroganter Manier zu gerne !

Einerseits gibts so etwas Bindungsloses(als Nein, oder als Ja) nicht aus meiner Feder, und andererseits stelle ich mich natürlich mit Vorschlägen der Öffentlichkeit – denn das kann nur Kritik sein !

Und klar, kann/könnte dann ebenso mein Vorschlag wieder kritisiert werden – warum denn nicht.
Was mit meinem Vorschlag dem Orig-Gedicht den Todesstoß angeblich versetzt, müsstest Du schon näher erklären – ansonsten wohl wieder nur so eine Beba-Erbruch-Salve ohne Inhalt, gegen z.B. mein Denken, oder ?
Tschilpende Spatzen

Die Spatzen hüpfen
tschilpend um den Frühstückstisch
Könige der Krumen

oder :)) :

Hüpfende Spatzen
tschilpen um den Frühstückstisch
Könige der Krumen
Und zum Thema, ob es ein Haiku sein könnte, oder nicht, habe ich mich doch deutlich in meinem Vorkommentar geäußert – ist doch alles zu lesen. Für mich kann es mit kleinen Änderungen ein echtes, gutes Haiku sein – hätte ich es sonst gesagt ?
Also, was soll Deine nochmaliges Wiederkäuen dazu ? / in meine Richtung....

Mach doch mal einen konkreten, besseren (zumindest anderen)Vorschlag, und schon sind wir im kommunikativen Gespräch - so einfach ist das !, also betreibe doch mal echte Textarbeit am Gedicht/Text, als nur allgemeinplätzige Nega-Füllselei...

Bernd,
wenn schon gegen mich gedacht(klar, warum denn nicht, kann nur fruchtbar sein), dann aber bitte mit konkretem Inhalt,
ansonsten kann und werde ich nichts mit solchen Ergüssen anfangen können. Ebenso erwarte ich „Hier“ schon etwas mehr Achtung zu dem Denken eines jeden !

Und es sei ja mal wirklich gesagt – Bernd, kannst Du eigentlich auch eigene Gedanken-Richtungen, wenn sie negativ sind, äußern, ohne immer irgendeinen anderen Kommentator mit gleicher Nein-Tendenz anzuführen, um Dich unterstützend stark zu fühlen ?

Zusammenfassend - bitte, wenn Du mich schon direkt oder seitlich ansprichst/anmachst, dann aber detailliert – und nicht so allgemeinplätzig mit der immer gleichen nichtssagenden Negationsleier.
Wäre erfreut darüber, wenn Du es umsetztest – hierfür schon mal ein Vorab-Danke an Dich !

In diesem Sinne ein freundliches Tschüss, Jacko, :)
und freue mich schon auf Deine erläuternden Details als Bezug zu diesem Gedicht und meinem angeblichen Todesstoß.....

--
 
B

Beba

Gast
Ach Jacko,

fass dich doch mal kürzer. Ich habe leider wenig Zeit. Etwas minimalistischer ist manchmal mehr. Aber: mein Beitrag oben hatte Bezug zum Text, den hast du wohl etwas aus den Augen verloren. Es ging gar nicht um dich, da missverstehst du etwas. So wichtig bist du nämlich gar nicht. ;)

Über Haiku haben wir schon mehrfach diskutiert, das gebe ich auf. Daher werde ich nicht weiter auf deinen Erguss eingehen. Lies dich mal in Haikus ein, vielleicht hilft es ja etwas!

Ciao,
BeBa

p.s. Ich freue mich schon auf deine nächste Bewertung einer meiner Texte ;)
 

JackoF

Mitglied
Hi Bernd,

es ist doch ein Fakt, dass es nun mal Inkompatibilitäten im Leben gibt - und wir beide gehören nun mal zueinander zu diesen :)))

Etwas ungehörig finde ich es schon, eben in Deiner Manier(mir gegenüber) solch eine Folge-Aussage zu treffen :
Es ging gar nicht um dich, da missverstehst du etwas. So wichtig bist du nämlich gar nicht.
Du benennst mich namentlich in Deinem Vorkommentar, ich gehe einzig auf diese Passagen ein.
Und nun habe ich aber alles falsch verstanden, da es ja gar nicht um mich ging ??????
Mannomann, was für Kindereien ??????

Und in einem hast Du ja so treffend recht :
So wichtig bist du nämlich gar nicht.
Ja genau - so sehe ich es doch auch !

Doch frage ich mich ernsthaft, warum Du immer wieder Deinen Anmach-Weg zu mir findest ????
Weißte - einfach lassen !!!! ;)

Und solche Beba-Papa-Ratschläge wie :
Lies dich mal in Haikus ein, vielleicht hilft es ja etwas!
Echt, brauchst Du so etwas ????

Zumindest Du, als gebildeter Mensch, und ich, als was auch immer - könnten doch dieser Inkompatibilität sachlichst entsprechen.
Du gehst mir komplett aus dem Weg - und ich mache es bei Dir,
und schon schmeckt der Schaps wieder aus dem alten Schuh !!!

Was hälste davon ???

Wieder ein Tschüss, Jacko :)

--
 
B

Beba

Gast
Jacko,

noch mal (und zum letzten, weil es hier doch um den Text geht!): mir liegt es fern, dich persönlich anzugreifen. Na ja, aber ansprechen darf ich dich doch noch, wenn ich auf deinen Beitrag reagiere, oder?
Ich kommentiere Texte und antworte auf Beiträge. Und da lässt es sich nicht verhindern, dass wir uns begegnen. Manchmal kann ich eben nicht wegschauen, muss was sagen. Das mit den Inkompatibilitäten ist doch blabla, denn wir kennen uns doch gar nicht. Du nennst mich weiter oben arrogant. Hat mir hier noch keiner vorgeworfen, aber vielleicht bin ich es. Vor allem aber kann ich nicht stillbleiben, wenn jemand etwas zu einem Thema zum Besten gibt, von dem er ganz offensichtlich recht wenig versteht und auch nichts dazulernen möchte, weil er es ja schon weiß. Übrigens ist mein Tipp, sich mal in Haikus einzulesen, sehr ernst gemeint. Was so einfach aussieht, weil es so angenehm kurz ist, bedarf sehr viel Übung und wohl auch einem Händchen für diese sehr spezielle Lyrik. Sonst bleibt es beim Dreizeiler, was ja auch nett sein kann. Wie schon oft gesagt: man muss ja nicht alles, was kurz ist, Haiku nennen. Was ja in diesem Falle die Autorin gar nicht getan hat, sondern du.

Ciao,
BeBa
 
Hallo Christel Tjoa,

Ich habe da z.Bsp. an eine Gesellschaft gedacht, in welcher viele etwas vom "Kuchen" abhaben wollen, ohne dafür Leistung zu erbringen, bzw. dass es in unserer Wohlstandsgesellschaft immer noch viele Menschen gibt, die sich nicht an den gedeckten Tisch setzen können...
.....das sind interessante Gedanken die es wert sind sie zu "verdichten".

Was bei deinem Gedicht fehlt ist der sozialkritische Aspekt, denn es ist nicht verwerflich sich an einen gedeckten Tisch zu setzen- dafür ist ein gedeckter Tisch da. Auch wäre es schade wenn die Krümel verrotten- es ist doch prima...wenn sie eine Verwendung finden.

Meiner Meinung nach sollte dein Gedicht so beginnen:

Die Spatzen jagen nicht mehr,
hüpfen..........

Viele Grüße
A.D.
 

revilo

Mitglied
Hallo,liebe Leute!
Wir haben es hier mit einem schlechten Text zu tun, der durch den Vorschlag " Könige der Krumen " noch schlechter gemacht wurde. Wie man einen richtig guten Dreizeiler schreibt, kann der geneigte Leser bei bebas " Dreizeiler " nachlesen..... und wieder ein Tschüss von revilo
 

JackoF

Mitglied
Hallo Christel,

noch etwas zu meinem Vorschlag,
und etwas verwischt u.a. auch eine kleine Entgegnung revilo :

(Hi revilo !)

Ich finde meinen Vorschlag bezüglich "Könige der Krumen" als immer noch gelungen :)) / eben
ein Vorschlag(mehr nicht, doch genau dieser ;) ), der von mir sehr wohlweislich durchdacht ist.

Ist es hier in diesem Gedicht nicht der intendierte Kontrast, um den es geht.

Ich meine - ja, bin mir da sehr sicher !!!,
dass zwischenzeilig doch genau mit dem (menschlichen) "Frühstückstisch"/als unser Werte-Maßstab,
und nun z.B. den "Königen der Krumen"(tschilpende Spatzen) ein kontrastiertes Nachdenken über Materielle Wert-Seine initiiert werden könnte,
was u.a. dieser Orig-Text sowieso will !!!!!!,
und in einer weiteren Ebene sowieso im Mensch zu Mensch Bereich landet/landen soll !

Meinste nicht auch, revilo ?

Und meine Meinung ist nun mal diese, dass mit "Könige der Krumen" dieser Kontrast umsomehr, fast schon status-natürlich, auch aufgezeigt wird.

revilo - und mit Deinem seitlichen Zwirbeln gegen mich möchtest Du nun meine Denke anders überzeugen - Glaube ich nicht !!

Gehts hier nicht um ein tiefer liegendes Denken, werkimmanent ?

revilo, Nachdenken schafft man, glaube ich, schon anders - vor allem auch dadurch, mal selbst in die konkrete Vorschlagskiste zu greifen, oder ? ;) / und sich deutend mal zu outen....

Finde es auch sehr Schade,
dass Du Deinen Aufwand/Kommentar nicht auf Christels Gedicht und an sie wendest,
anstatt an irgendwelche fiktiven LL-Leute / hat schon etwas mit Achtung(oder eben keine zu haben ???) zu tun, oder ?

Bin da doch ein anderes, mutigeres, und ernst-erwachseneres Kaliber :)))

Wieder ein komisch amüsiertes Tschüss Dir,
und
klaro ein engagiertes Tschüss Dir und Deinem Gedicht gegenüber, Christel,

Tschüss Jacko

--
 



 
Oben Unten