Turm aus Stahl (möchte einfach nur Kritik!!!)

Nihilix

Mitglied
TURM AUS STAHL
23.03.96

Totalitäre Humanität
Erziehung auf erzwungen,
Umerziehung befohlen.
Das Handeln abgenommen,
Selbsterkenntnis verboten.
Den Doktrinen unterwürfig,
zum Denken nicht beauftragt.
Entwicklung eingeengt, Ideen eingefroren,
aufgetaut nur zum Nutzen der Gemeinschaft.
Eingezwercht im Turm aus Stahl,
geschmiedet von Meisterhand.
Eingespeert in Kammern aus Blei,
gegossen aus Zukunftsplänen.
Etage für Etage überwacht,
freie Entfaltung nicht möglich.
Freiheit ersetzt durch Forschung,
Erfindungen befriedigen den Geist,
Überleben gesichert,
Flucht ausgeschlossen.
Eine handvoll menschliche Hüllen,
System erkannt,
den Kammern entflohen, den Turm verlassen,
werden der Elite einverleibt,
weben jetzt ein Netz aus Drähten,
schmieden jetzt selbst am Turm aus Stahl,
giessen jetzt selbst Kammern aus Blei,
klettern herauf die Stufen der Hierachie,
willenlose Wesen in menschlichen Hüllen.
 
S

Sansibar

Gast
Wer, wer, wer?

Morgen Nihilix,
beim Lesen wird mir nicht ganz klar um wen es hier geht. Sind es Soldaten in der Kadarschmiede, oder freiwillige, die sich zu irgend einem Experiment hergeben.? Kläre mich bitte auf.
mfG
Sansibar
 

Nihilix

Mitglied
Turm aus Stahl

Tja, Sansibar, dass ist ja mein Problem, es kann ja auf soviel zu treffen.
Ich meinte eigentlich damals, als ich es schrieb, die Gesellschaft, die sich wie lemminge durch die Welt bewegen und nicht merken, dass die SCHÖNE NEUE WELT nichts anderes ist als moderne Sklaverei.
Entweder mit zieht mit oder man wird verschlungen.
Doch jeder der mitzieht, verliert seine Persönlichkeit, seine Seele, willlenlos tut man das, was einem eine moderne Geseellschaft, vorgibt.
warum ich Kritik möchte???
Damit ich die Mut habe;-)) so etwas in der Richtung nochmal bzw. weiterhin zu schreiben.

Gruss, NIHILIX
 

Elli K.

Mitglied
oh!

So kann man sich täuschen! Ich hatte dein Gedicht beim gestrigen Lesen als Kritik eines frustrierten Studenten am Universitätsbetrieb aufgefaßt. Der Titel hätte auch schön als Anspielung auf den vielztierten "Elfenbeinturm" der Wissenschaftler gepaßt.
Aber egal ob allgemein gemeint oder auf eine bestimmte Institution gemünzt: Handlungs- und Veränderungsmöglichkeiten hat man nahezu immer. Man muß es nur tun!

Liebe Grüße,
Elli
 



 
Oben Unten