U Bahnkopf

4,00 Stern(e) 2 Bewertungen

Andossi

Mitglied
Die U-Bahn in meinem Kopf ist festgefahren, alles dunkel keine Türe öffnet sich, im Notfall Scheibe einschlagen. Nur finde ich im Dunkeln den Hammer nicht.

Niemand da, der mir Anweisungen gibt, der mir leuchtet mit seinem Licht. Im Notfall Knopf drücken, doch ich seh ihn nicht.

Die U-Bahn in meinem Kopf ist, glaub ich, umgefallen, alles purzelt durcheinander, die Klarheit ist rausgefallen, die liegt draußen im Sonnenlicht. Der Zug ist eigentlich schon abgefahren, nur meine U-Bahn nicht.

Doch dann hab’s ich erfahren, es werde Licht, mit der falschen U-Bahn fährt man nicht.
 
Hallo Andossi,

deine Kopf-Ubahn hat einen durchaus interessanten Grundgedanken. Soll der Text tatsächlich in seiner Gesamtheit kursiv sein? Kursivschrift dient im Allgemeinen der Hervorhebung von zitierten Sätzen oder einzelner (betonter) Wörter.

Was ich vermisse, sind einige unerlässliche Kommas.
Etwa hier:
Niemand da[red],[/red] der mir Anweisungen gibt[red],[/red] der mir leuchtet mit seinem Licht.

Oder hier:
Die U-Bahn in meinem Kopf ist[red],[/red] glaub ich[red],[/red] umgefallen... ((Es kommt wohl eher selten vor, dass Ubahnen umfallen.))

Beste Grüße

Monfou
 

Andossi

Mitglied
Hallo Monfou und Danke für die Unterstützung.

Was die Rechtschreibung und die Grammatik betrifft, bin ich keine große Leuchte. Hier bin ich dankbar für jede Hilfe und Kritik. Die Kursivschrift ist leider ein Fehler, kann man das noch ausbessern? Natürlich versuche ich meine Rechtschreibung zu Verbessern, wer schreiben will sollte es auch können.

Den U-Bahn Text schrieb ich als Wehrdienstleistender, beim Österreichischen Bundesheer, in dieser Zeit sind viele Ubahnen in meinem Kopf umgefallen. Zum ersten Mal in meinem Leben wurde mir die Freiheit genommen und das war für mich sehr Verwirrend.

Liebe Grüße

Andossi
 



 
Oben Unten