URWALDGEHEIMNISSE

Manfred Ach

Mitglied
Tief im Urwald sitzt eine Spinne, die ihr Netz in so schnelle Schwingungen versetzt, dass man sie mit bloßem Auge nicht mehr wahrnehmen kann. Die berühmte Tarnkappe der Unsichtbaren: die Geschwindigkeit. So steht es in den Märchen der Gebrüder Grips; so wandert die Sage von der Spinne durch die 1001 intergalaktischen Nächte.
Bisweilen macht sich die Spinne durch einen tödlichen Biss bemerkbar. Giftgekrümmt bewundern wir noch ihre Technik, während sie das Garn, in das wir ihr gegangen sind, aufs Neue knüpft. Sie ist das Wappentier der Raserei. Man sieht sie nicht.
Wer als nächster durch sie stirbt,ist ungewiss. Der Countdown läuft im Urwald ab und ist nicht überprüfbar. Der Urwald hat viel Zeit, heißt es bezeichnenderweise. Wenn man genau achtgibt, hört man ihn millionenfach ticken.
 

Svalin

Mitglied
Hallo Manfred

Eine dumme Frage von jemandem mit zu wenig Phantasie: Erhält man ab einer bestimmten Schwingungsfrequenz nicht eine Art flimmerfreies Standbild? Ich könnte schwören, daß es diese 100Hz-Fernseher wirklich gibt oder sind sie auch unsichtbar? ;-)

*grübel*
Martin
 

Manfred Ach

Mitglied
Lieber Svalin,

danke für den Hinweis. Ich fürchte allerdings, dass flimmerfreie Fernseher ein besonders gutes und attraktives Maskenspiel unserer Raserei sind.
Bewusstseinstrübung durch eye-catcher ist übrigens die Suggestiv-Regel Nummer Eins.
In diesem Sinne: hab Acht!
Lieben Gruß,
Manfred
 

Svalin

Mitglied
Hallo Manfred

Ich würde deine Warnung ja gerne berücksichtigen - bloß was ist ein eye-catcher? Ein profaner Blick-Fänger sicher nicht, oder?

Martin
 

Manfred Ach

Mitglied
Lieber Martin,
- ein Bild, das dich gefangennimmt. McLuhan hatte wohl recht, wenn er meinte "the medium is the message": Genau so sitzen wir vor dem TV-Bildschirm, egal was läuft, - wie die Urhorde sich ums Lagerfeuer versammelte und in die Flammen starrte.
Das wär ja weiter nicht schlimm. Aber der Hypnotiseur, der ein glänzendes Ding vor deinen Augen pendeln lässt, gelangt mühelos mitten in deinen Kopf.
Tricks gibt es viele. Der von meiner "Urwaldspinne" ist nur einer von vielen. Geschwindigkeit. Angeblich keine Hexerei.
Salute!
Manfred
 



 
Oben Unten