Überfahrt

4,50 Stern(e) 2 Bewertungen

Vera-Lena

Mitglied
Liebe Inge Anna, wenn ich das richtig sehe, hast Du hier einen kleinen Denkfehler drin.

Dem Elend soll keinesfalls ein Nachtquartier geboten werden. Es soll aus der Welt verschwinden so bald als nur möglich.

Dem [red]Elenden[/red] ein Nachtquartier

müsste es heißen

und in der zweiten Strophe

Und Du
schuldlos [red]im Elend[/red]

So wäre es inhaltlich stimmig. Ansonsten eine gelungene Anklage gegen die Gleichgültigkeit der Welt.

Liebe Grüße
Vera-Lena
 

Inge Anna

Mitglied
Überfahrt

Dem Elenden ein Nachtquartier -
auf die Schnelle nicht möglich.
Kein Gastzimmer frei -
Scheinbelegung
dem Konto Wohlleben
gutgeschrieben.
Die Masse hält dicht.
Des Gewissens Widerworten droht
Entmündigung.

Und du
schuldlos im Elend -
in Kälte und Dunkel
vor verschlossenen Türen kauernd -
darfst im Schlaf der Erschöpfung
seliger Überfahrt
sicher sein.
 

Inge Anna

Mitglied
Liebe Vera-Lena,

ja, da musste zwingend korrigiert werden.
Für DeineMühe und Hilfe hab herzlichen Dank.
Mit lieben Grüßen
Inge Anna
 

Vera-Lena

Mitglied
Liebe Inge Anna,

"des Gewissens Entmündigung" gefällt mir noch am besten.
Der Mensch macht sich so gerne Gedanken, aber oft bleibt er darin stecken und kann sich zu keinerlei Taten hindurchringen. Da nehme ich mich selbst natürlich nicht aus. Bei allem, von dem wir überflutet werden, wissen wir ja auch schon gar nicht mehr, wo wir innehalten sollen und so wirbelt alles weiter in uns herum und bleibt "auf Halde".

Es gibt ein sehr schönes Volkslied in Moll gesetzt, in dem dieser Inhalt in den Wind hineinverlegt wird. Ich schreibe es Dir hier einmal auf aus dem Gedächtnis die erste Strophe:

"Durch die dunklen Gassen, die so einsam sind,
weht am späten Abend leis der Winterwind.
Wie ein fremder Wandrer steht er vor dem Tor,
niemand hört sein Flehen, niemand lässt ihn vor."

Dieser Text wirkt durch die Melodie so schwermütig und tragisch, dass ich durch Deinen Text an dieses Lied erinnert wurde.

Was mir an Deinem Text auch noch gut gefällt, ist die Tatsache: Wenn man in der zweiten Strophe gerade dabei ist, sich zu sagen."aha, der Kitsch konnte doch nicht auf sich warten lassen", wendest Du diese Stelle genau um 180 Grad, und der Leidende wird erlöst auf eine unerwartete Weise. So ein Balance-Akt hat etwas.


Liebe Grüße
Vera-Lena
 

Inge Anna

Mitglied
Liebe Vera-Lena,

hab herzlichen Dank für Deinen ausführlichen Kommentar.
Wo bitte kann ich den vollständigen Text dieses Liedes finden?
Dir einen schönen Abend und
liebe Grüße von
Inge Anna
 



 
Oben Unten