Übergang

3,60 Stern(e) 8 Bewertungen
S

Stoffel

Gast
guten Morgen,

Stille=lautlos

Übergang

lautlos
in tiefer Stille

geht der Tag fast
hätte ich ihn verpasst
gerade rechtzeitig den letzten
Lichtstrahl dann taucht die Nacht
und meine Welt erwacht.

Wär mein Gedanke dazu. Ah..sehe gerade, es reimt sich ab und an.

So, Du Nachtschwärmer:)
schönen Tag

lG
Stoffel
 
K

Klopfstock

Gast
Hallo, Walter Walehn,
ich widerspreche hier ungern, denn Stoffels Vorschlag ist
wirklich nicht übel - macht die ganze Sache jedoch etwas allgemeiner. Dein "Welch tiefe Stille" läßt einen jedoch spüren, wie beeindruckt der Protagonist von dieser Stille ist - man hat den Eindruck er ist davon wirklich ergriffen. Dadurch spürt man das Persönliche, zumal Du
auch mit den Worten "und meine Welt erwacht"
den Text schließt.
Wirklich gelungen!!!

Liebe Grüße
von Klopfstock ;)
 
S

Stoffel

Gast
für mich..

ist "Stille lautlos" irgendwie doppeljemoppelt.
Möchte da ungern widersprechen, sehe auch, dass Lapi sehr gut bewertet hat und der hats ja auch drauf..aber dennoch..

Stoffel
 
K

Klopfstock

Gast
Ich sehe das nicht als "doppelt-gemoppelt"
Welch tiefe Stille - das kann ein Moment sein
und im nächsten Moment könnte der Tag schon lauthals
fortgehen, durch irgenwelche plötzlich aufkommenden
Geräusche, durch irgendeinen Lärm.
Durch das lautlos geht der Tag wird nur betont,
das sich die Stille (die ja nur einen Augenblick hätte
dauern können) fortsetzt, im Schwinden des Tages.
Na, ja, eine Sache des Lesens eben.

Klopfstock;)
 
Hallo Klopfstock,

ich danke dir für deinen Kommentar. Es ist wirklich so, diese Stille und die Nacht, das ist meine Welt. Ich freue mich, dass es so verstanden wurde.

LG
Walter
 
Hallo Stoffel, hallo Klopfstock,

freue mich über den regen Gedankenaustausch. Ich wollte die friedliche und manchmal unendlich stille Zeit des scheidenden Tages und der beginnenden Nacht einfangen, so wie sie mich so oft einfängt. Ich glaube es ist mir etwas gelungen.

LG an euch
Walter
 
@Stoffel,guten morgen

vielleicht ist dir so deutlicher?

Übergang

Welch tiefe Stille
Lautlos
geht der Tag
fast hätte ich ihn verpasst.
Gerade noch rechtzeitig
den letzten Lichtstrahl erhascht,
eintauschend in die Nacht
nun meine Welt erwacht.​

aber ich meine das walters version in seiner ursprünglichem form mehr als ok ist
ich denke, das es die optisch schöne gestaltung etwas schwieriger macht den text auf anhieb klar zu definieren...
heike
 
S

Sheerie

Gast
Lieber Walter,

...

so wundersam im Halbschlaf wohl
gedenk ich deiner Seidenhaut
und hoffe auf
was mir vertraut
und auch deiner Gedanken sacht
der Nachtigall
ihr hör ich zu und hoffe
auf im Morgengraun der Lerche
Lied ...


es ist wunderschön und danke sehr sagt Sheerie.
 
S

Sandra

Gast
Es ist wunderschön, Walter. Ja, den Tag fast verpassen...wie oft ist mir das tatsächlich passiert. Schade, um die Stille, die ich nicht hören konnte....;)


LG
Sandra
 
S

Sheerie

Gast
Hallo Walter ...

vielleicht kannst du ja auch selbst deinen wunderbaren
Text noch weiterführen und danke sehr für deine lieben
Worte.

Lieber Gruß, Sheerie
 



 
Oben Unten