Umgrünt

3,80 Stern(e) 9 Bewertungen

B.Wahr

Mitglied
Gut erkannt

Danke George,

ich glaube, Du hast den Protagonisten auf Anhieb recht gut erkannt. Nun, meines Wissens kennt er das Innere seines Hauses recht gut (vielleicht ja zu Genüge?). Bei manch anderem reizvollen Haus hat er dagegen öfters mal Probleme! ;)

Habe mich sehr über Deinen hintergründigen Kom. gefreut!

Schönen Abend!

LG
B.Wahr
 
K

Klopfstock

Gast
einfach schön....

Lieber B.Wahr
ungeachtet jeder Interpretation finde ich dieses Gedicht
einfach wunderschön:)
Es klingt so zart. Ich lese es genau so, wie ich
ein schönes Gemälde angucken würde und bin verzaubert.
Wünsche Dir, daß dieses Haus genau so schön
innerlich wie äußerlich ist.
Efeuumrankte Häuser sind schön und romantisch;)

Ein guts Nächtle
in den Schwatzwald:D
und ganz liebe Grüße
 

Vera-Lena

Mitglied
grün

Lieber B.Wahr,

Dein grünes Haus
sieht so erfrischend grünlich aus,
und würdest Du es nicht mehr küssen,
müsste es sein Grün vermissen.


so wie ich das LL-Grün bis zum 7.7. 2003. Wer glaubt es denn? Aber als Leserin bleibe ich Dir grün. Im Herbst schreibst Du dann vielleicht, wie Du es gemacht hast, dass es doch noch flammend rot geworden ist, Dein Efeu-Haus?

Wünsche Dir farbenfrohe Träume.:))))
Ganz liebe Grüsse Vera-Lena
 

B.Wahr

Mitglied
Verzaubertes Althaus

Liebe Klopfstock,

daß ich Dich mit meinen althausigen Worten mal verzaubern könnte, hätte ich mir ja nie erträumt! Umso mehr freut´s mich, wenn´s Dir gefallen hat. Danke sehr! ;)

So ein altes Haus entspricht natürlich nicht den neuesten Normen. Ist innen krumm und schief und stellenweise ächzend. Aber viel kuscheliger als jede Beton-Suite!:D

Würd Dir ja gern mal ein Bild schicken, aber via Lupe geht´s nicht und Deine Mailanschrift hat sich wohl geändert?

Wirklich Gut´s Nächtle
aus dem - noch zu heißen - Schwatzwald´
herzlichst
B.Wahr
 

B.Wahr

Mitglied
Liebe Vera Lena,

Dir bleibt mein Haus stets immergrün,
wird niemals rot
kommt nie in Not,
selbst wenn - dann hätt es Dir verzieh´n!

Ich weiß nicht, ob ich bis zum Herbst wieder was Poetisches auf die Beine kriege - muß mich ums Häuschen kümmern. Und dann noch dums Gärtchen!!!

Alles braucht Zeit und Liebe: ;)
Zur rechten Zeit!

Habe mich sehr über Deinen lieben Kom. gefreut. Danke!

Mit tiefgrünen Traumwünschen
ganz liebgrüßend
B.Wahr
 

Schakim

Mitglied
Wo es grünt, da lass' Dich nieder!

Hallo, B. Wahr!


Mit dem allzu vielen Grün
wird auch Ungeziefer sich bemüh'n,
in Dein Häuschen einzudringen ...
Ja! Die Käfer und die Spinnen!
Krabbeln werden sie und surren ...
Fehlt ein Kätzchen Dir zum Schnurren?

Kammerjäger müssen her!
Nicht mit einem Schiessgewehr!
Doch es herrscht jetzt grosse Not -
Umrankt ist alles, auch das Brot!
Der Hausbesitzer ist steinalt
und wohnt tatsächlich nun im Wald ...
Hat jedes Tier gelernt zu lieben,
so wird auch nichts mehr schnell vertrieben -

Im Gegenteil nun lockt das Haus
Gedanken in die Welt hinaus -
Und die spazieren froh und munter,
gehen nie im Grünzeug unter!


LG
Schakim
 
Lieber B.Wahr,

auch mir sagt Dein Gedicht sehr zu, es trägt eine schöne, leichte Atmosphäre in seinen Worten.

Einzig eines hätte ich zu bemerken:
Überwuchert [blue][strike]d[/strike]er[/blue] die Wände.
--> würde hier ein "er" schreiben. Es ist klar, dass es sich um den Efeu handelt. Es lässt sich leichter lesen, wenn auf "t" nicht sogleich ein "d" folgt.
Aber... das ist nur ein sprachlich-stilistischer Gedanke meinerseits.

viele Grüße
vom
Klabautermann
 

Jongleur

Mitglied
Efeu

Hallo B. Wahr,
ja, das gefällt mir, weil es eine hübsche Idee und Sicht auf die Welt und von einer zärtlichen Leichtigkeit ist und von ... Geduld! Geduldig, wie das Grün sich auf den Weg macht, wartet geduldig ... ein wissender Gärtner ...
   Ich hätt ne Anmerkung zur 2. Strophe, 2. Zeile, da geht mir der (wachsende) Sprachfluss auf einmal so - langwortig-holprig daher. Ganz zärtlich / zieht er über [die] Wände
und @Klabauter
Ich nehme an, das "der" ist entstanden, weil das eigentliche Bezugswort, der Efeu, schon recht weit weg steht?
Was, wenn man versuchte, die dritte und vierte Zeile 1. Strophe zu tauschen? Erst küssen - und dann (gleichzeitig natürlich) den Efeu beobachten? Dann käme der Efeu dem bedeutungsmäßig angehängten Satz wieder näher.
Grüße
jongleur
 

silverbird

Mitglied
es ist ein fantastisches Gedicht, lieber Bruno, und alles was dazu positives gesagt werden kann, ist bereits gesagt. smile.
silverbird
 

B.Wahr

Mitglied
GRÜNZEUCH

Hallo Schakim,

schnell muß ich Dir danken
für all die grünen Kammer-Gedanken.
Doch Käfer, Spinnen, Kätzchen:
Am rechten Platze sind sie Schätzchen!

Deine Absicht ist zu loben.
Drum fall mir nie vom Regenbogen!

LG
B.Wahr
 

B.Wahr

Mitglied
GUTER TIPP

Lieber Klabautermann,

schön, daß es Dir gefallen hat, danke für Lob und Tipp, den ich gerne annehme.

Übrigens hatte ich es in der Urversion ohne "d". Irgend ein Hitzkopf:confused: muß mir beim Eintippen ein d "eingegeben" haben.

LG
B.Wahr
 

B.Wahr

Mitglied
Manchmal unbesonnen besinnlich...

Hallo farbe,

freut mich, daß Dir wieder mal eines meiner unbesonnenen Werke gefällt!;)

Lieb grüßt
B.Wahr
 
S

Samoth

Gast
Hallo B.Wahr

meine Wertung (laut Leselupe) für dieses Werk:

Dieses Werk ist außergewöhnliche Spitzenklasse. Es gehört zum Besten, was die LL zu bieten hat

liebe Grüße
sendet Dir
Thomas
 

B.Wahr

Mitglied
DANKE!

Liebe Silverbird,

Dein Lob erfreut mich sehr - auch wenn ich nicht DER BRUNO, nur der B. bin! :D

Liebgruß aus´m Schwatzwald:)
B.Wahr
 

B.Wahr

Mitglied
Zu viel des Guten!

Hallo Thomas,

Dein dickes Lob freut mich natürlich "saumäßig"!!!
Aber ist das nicht ´n bißchen zu viel für so ´n kleines Ding?

Das wird den "Einsenverteiler" auf den Plan rufen!
Hab 8! ;)

Ganz herzliches Dankeschön
aus dem heißen Süden!
LG
B.Wahr
 

B.Wahr

Mitglied
Nix für ungut

Hallo Jongleur,

mit Deiner freundlichen, sachlichen und konstruktiven Art von Kritik kannst Du eigentlich auch in der Lupe nichts falsch machen. Solcherlei ist erfrischend und tut immer gut!

Hier ist nur Derin Pech, daß Du an einen hitzegeschädigten faulen alten Grufty geraten bist, der keinerlei Ambition hat, mit seinen Verdichtungen jedem Lyrikfuzzy zu gefallen. :D:D:D Ich denke, wir verstehen uns trotzdem ganz gut!

Nur Mut - und weiter so!

LG
B.Wahr
 
D

DeGie

Gast
Moin B.!

Ich bin etwas erstaunt über deine Leser!

Nichts gegen Dein Teil - oder dagegen, spontane Eingebungen lyrisch niederzuschreiben (im Sinne von "hinschreiben", nicht von "verreißen").

Aber das Beste, was die LL zu bieten hat?

Finde ich nun auch übertrieben...

Aber ich bin sowieso nicht der beste Versteher der Wertungen hier...

Immerhin korrellieren hier die Bewertungen mit den Kommentaren, was ja auch oft gegenteilig ist...

Aber ich wollte Dich nicht beim Zuschauen des Efeuwachstums stören...

Und wenn Du mal weniger Zeit hast:
Nimm bestimmte Bambussorten...
Oder zumindest Pappeln!

LiGrü,
DeGie
 

Vera-Lena

Mitglied
Das Beste

Hallo DeGie,

nur kurz zur Bewertung: Ich schätze es hat kein einziger Leser gewertet, es sei das beste. Sondern das wird so gelaufen sein, dass Viele eine gute Wertung abgegeben haben,Z:B:"nichts zu meckern" und dann addiert sich das eben zusammen. Und ich denke alle Texte kommen auf diese Weise auf die Bestseite. Was für ein Text sollte das denn sein, bei dem wirklich alle Leser davon überzeugt wären, dass ist nun wirklich das Allerbeste? Wieviele Dinge spielen da eine Rolle, sehr häufig Geschmacksfragen auch Altersunterschiede u.s.w. Die Menschen sind eben sehr verschieden, und selbst Du wirst an manchen Tagen so ziemlich alles mies finden und an anderen Tagen alles viel besser je nach Stimmung. Ja, selbst das spielt in eine Bewertung mit hinein.
Einen schönen Tag wünsche ich Dir noch.:))))
Liebe Grüsse Vera-Lena
 



 
Oben Unten