Unausweichlich

3,50 Stern(e) 2 Bewertungen
B

bonanza

Gast
na, herbst ist bald. mal sehen.
dein gedicht ist zusammengemanscht. nichts rechtes.
kein eigener stil. anfängerlyrik.

bon.
 

Cynthia

Mitglied
Hallo Bon!
na, da lerne ich dich halt mal von der anderen Seite kennen ;-)
Anfänger stimmt allerdings... doch das mit dem "Zusammengemanscht"???
Grüße an Dich von
Cynthia
 
B

bonanza

Gast
ja, mir fiel für meinen leseeindruck auf die schnelle kein
anderer ausdruck ein.

gruß
bon.
 
M

mirami

Gast
Hallo Cynthia,

die Bilder mit denen du den Herbst beschreibst halte ich allesamt für sehr gelungen und phantasievoll.
Am besten gefällt mir der Schluss „Auf meiner Haut spürbar ... Herbst“. u.a. auch weil Titel und Ende sich in enger Verbindung stehen. unausweichlich Herbst.

In der ersten Strophe weiß ich das “dicke“ nicht zu deuten. Ich interpretiere die weißen Pakete hier als von Raureif überzogene Felder. Da sie aber gemäht sind (Igelfrisur) passt das dick dann nicht recht, weil es eher das Volumen beschreiben würde. Ich würde das “dicke“ hier durch große ersetzen oder noch besser ganz weglassen. einfach nur weiße Pakete. (vorrausgesetzt meine Interpretation stimmt überhaupt ;-))

Für die zweite Stophe hätte ich auch noch einen Vorschlag. Was hältst du von:

Das Grün
dunkel staubig
hält Ausschau nach
dem letzten Glanz
(der goldenen Farbe) <--------- das würde ich auch weglassen, denn wenn es noch Grün ist kann es nicht der letzte! Glanz der goldenen Farbe sein, oder ? entweder dem ersten Glanz goldener Farbe oder es wartet, staubig wie es ist, darauf vom Regen gewaschen zu werden und selbst noch mal in Grün zu glänzen.

Auch in der anschließeneden Strophe würde ich schreiben "Blicke folgen sehnsüchtig". Das würde dein Gedicht insgesamt lebendiger machen.


Sind alles nur Vorschläge, Cynthia, vielleicht kannst du ja etwas damit anfangen.


Liebe Grüße und einen schönen Herbst

mirami
 

Cynthia

Mitglied
Hallo Mirami,
gestern habe ich schon eine Antwort geschrieben, scheint aber leider verschütt gegangen zu sein!
Darin habe ich dir folgende Erklärungen zu meinen Bildern gemacht:
Die "dicken, weißen Pakete" sind das Heu und Stroh, welches die Bauern in weiße Folien einschweißen und somit luftdicht verpacken. Man sieht sie jetzt oft auf den abgemähten Feldern liegen. Sie werden dann gestapelt und für den Winter aufgehoben. Und die sind DICK ;-)

Dunkelgrün und staubig sehen für mich die Blätetr der Bäume immer vor Herbstbeginn aus. Auch der Regen kann sie nicht mehr zum Glänzen bringen. "Der letzte Glanz goldener Farbe" ist das Leuchten der gelb gefärbten Blätter in der Herbstsonne.

Ja, und "Blicke sehnsüchtig folgend"... Ich hatte es erst so, wie du vorschlägts. Wollte aber, dass es zu den anderen Abschnitten passt, und so ist es dann zu dem geworden was es ist.

Vielen, lieben Dank für die Mühe, die du dir mit dem Kommentieren gemacht hast!

LG Cynthia (auch aus NRW)
 



 
Oben Unten