Unbekannte (Mathematisches Sonett)

4,00 Stern(e) 1 Stimme
G

Gelöschtes Mitglied 4259

Gast
Wenn ich für a,b,c,d jeweils 0 setze, scheint sich eine Lösung zu ergeben... Sehr amüsant; ich finde, die Mathematik sollte mehr Beachtung in der Lyrik finden!

Schöne Grüße

P.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8146

Gast
Ich wage mal zu behaupten, dass null hoch null = 1 ist.
Aber hoffentlich werde ich jetzt nicht der Ketzerei angeklagt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4259

Gast
Liebes Tigerauge,

gib doch einfach mal 0 hoch 0 in einen Taschenrechner ein!
 
G

Gelöschtes Mitglied 8146

Gast
Vielleicht soll * mal heißen. Eigentlich ist das das Zeichen für mal:×

X×Y

Aber früher gab es diesen Stern als Vollzeichen, also nicht erhöht und in voller Größe, z.B. beim Kommodore 64 oder auch anderen Urgesteinen. Und da wird es dann als mal gelesen. Hoch ist ja eigentlich dies:^

Jetzt habe ich lange nicht programmiert und weiß nicht, auf welche Zeichen die Kiste reagiert. Also Irrtümer vorbehalten.
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Tatsächlich war es "mal", hat aber auch andere Bedeutungen.
Die "normale" Schreibmaschine erlaubt nur Näherungen.

"x" ist auch ein Zeichen in der Tensorrechnung, auch "*" kann je nach Gebiet Verschiedenes bedeuten.

Hier sollte man das nehmen, was man möchte.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
ich bin begeistert! über die formale reinheit, über die kürze und über die sauberen entsprechungs-symmetrien. wunderbar!

ich bin ja kein mathematiker (letzte klausur im gymnasium: 0 punkte, note auf dem zeugnis 2 punkte), nur ein viel-o-sof und altphilologe: mich interessiert hier z.b. der sachverhalt, daß jeder vers eine gleichung ist. denn ich frage mich, wie sich gleichungen zu sätzen verhalten. sätze sind (laut Aristoteles) prädikationen, d.h. einem subjekt wird ein prädikat zugeschrieben; oder anders ausgedrückt: von einem subjekt wird ein prädikat ausgesagt. das wäre dann ein aussagesatz. aber ich bekomme es nicht hin, gleichungen in aussagesätze bzw. aussagesätze in gleichungen zu verwandeln. ich vermute, gleichungen entsprechen (nicht einfachen aussagesätzen, sondern) hypotaktischen gefügen, oder einfacher: einem hauptsatz-nebensatz-gefüge. die meisten nebensätze lassen sich als adverbialia auffassen, die sich logisch auf wenn-dann-gefüge reduzieren lassen. die gleichung hätte als ergebnis einer operation dann eine vergleichbare form.
tschuldigung, dies nur zu den gleichungs-versen und dem, was deren pure form mir hier "sagt".

bei se wei:
ist null hoch null nun gleich 1, so wie jede zahl hoch null es ist?
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Das hängt von Dir ab. Wenn Du ja sagst, dann ist es so.
Viele Mathematiker halten es für unbestimmt.

Einige sagen wie Du, es sei 1 (per Definition)
andere sagen, es sei 0 (in der Mengenlehre).

Alle drei Ansätze sind sinnvoll.

Eine kaum zu verstehende Erklärung findest Du hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Potenz_(Mathematik) (Wikipedia)
 



 
Oben Unten