Und wer ist Schuld?

4,20 Stern(e) 11 Bewertungen

Vera-Lena

Mitglied
Und wer ist Schuld?

Mein linker Handschuh macht mir Kummer,
vergleich ich ihn, dann ist er krummer
als je mein rechter, wie gemein!
Ein Handschuh muss ein Zwilling sein.

Ich hab ihn schon so oft ermahnt,
ihm grade Wege angebahnt,
doch immer, wenn ich mit ihm spreche,
dann knickt er weg, der kleine freche.

Er ist so sperrig auf der Hand
so fremd, er scheint mir unbekannt,
er lacht sich eins und schmollt und nickt,
nun ja, ich hab ihn selbst gestrickt.
 

Leise Wege

Mitglied
Lächel, na das ist mir einer! Humorvoll und flott. Und am Ende kommt ein Nachdenker - prima.
Gerne gelesen.
* der kleine Freche?

Lieben Gruß
Moni
 

flammarion

Foren-Redakteur
Teammitglied
prust,

dieses hübsche gedicht werde ich mit deiner gütigen erlaubnis am dienstag meiner handarbeitsgruppe vorlesen. da wird auch viel gestrickt!
lg
 

MarenS

Mitglied
Liebe Ver-Lena,

wie so oft bei dir liest man und denkt: nett.
Doch selten kommt man so davon. Dein letzter Satz zeigt, um was es dir geht.
Wer hat's erfunden? Nein, nein, nicht die Schwyzer! Man selbst!

Ein feines, harmlos scheinendes Gedicht mit einem Schuß lächelnder Erkenntnis (auch für den Leser).
Ich mag solche Gedichte!

Liebe Grüße von Maren

P.S.: der kleine, freche
oder der kleine Freche
seh ich grad noch im Überfliegen
 

atoun

Mitglied
hallo vera-lena,

das ist ja ein süßes gedicht.
inhaltlich ein bisschen frech, mit einem lächeln und liebevoll.
sehr gern gelesen.
 

presque_rien

Mitglied
Liebe Vera-Lena,

was für ein schönes liebevoll-ironisches Gedicht! Ich las es mit einem breiten Grinsen.
doch immer, wenn ich mit ihm spreche,
dann knickt er weg, der kleine freche.
:D

Es erinnert mich an ein sehr beliebtes russisches Kinderlied, in welchem ein Mädchen aus Knetmasse Puppen knetet, und wenn sie schlecht werden, nennt sie sie "Blödmann" oder "Blödfrau". Aber dann kommen ihre zwei Brüder und sagen: Ist das denn die Schuld der Puppen? Und seitdem nennt das Mädchen die Puppen nur noch "die Ärmste" und "der Ärmste". :D Naja, schwer zu erklären, zumal es da ein paar Wortspiele gibt, aber geht etwa in dieselbe Richtung.

Nur zwei Sachen:
vergleich ich ihn, dann ist er krummer
als [red]je[/red] mein rechter, wie gemein!
Ich versuche gerade, etwas Besseres zu überlegen, aber noch fällt mir nichts ein... vielleicht später...
er lacht sich eins und schmollt und nickt,
nun ja, ich hab ihn selbst gestrickt.
Was hältst du von:
er lacht sich eins und schmollt und nickt.
Dabei hab ich ihn selbst gestrickt.
Einen schönen (und hoffentlich nicht so verregneten wie hier in Wales) Sonntag dir :),
Julia
 

Vera-Lena

Mitglied
Ihr Lieben,

so, so viele Antworten! :) Das macht mich glücklich.

Sta.tor, Dir danke ich für die Ermutigung, diesen Text hier einzustellen.

flammarion, natürlich kannst Du den Text in eurem Handarbeitskreis vorlesen, wann immer Du willst. Ich fühle mich geehrt.

An alle, die den kleinen [red]F[/red]rechen angemahnt haben: Ich glaube das kann auch so stehen bleiben, da man mitlesen kann, dass sich der kleine freche auf den Handschuh bezieht, der ja kurz vorher geschrieben steht.

Liebe Mara, schön wieder etwas von Dir zu hören. Danke, dass Du diesem Text Charme bescheinigst.

Liebe Julia, danke für das Kinderlied. Ja eine Ähnlichkeit sehe ich da auch.

Zu Deinem Vorschlag:
[blue]Nun ja,[/blue] ich hab ihn selbst gestrickt
[red]Dabei[/red] hab ich ihn selbst gestrickt.

Das sind zwei verschiedene Auffassungen dieser Geschichte. Meine Version zeigt das Lyri etwas verschämt. Es ist ihm peinlich, dass der Handschuh misslungen ist und es will das auch noch nicht so richtig wahr haben, sonst würde es ihn ja wieder auftrennen und noch einmal stricken.

Deine Version ist ganz selbstbewusst. Der Handschuh dürfte einfach nicht aufmucken, schließlich hat das Lyri ihn selbst gestrickt. So hört sich das für mich an, obgleich ich schon ahne, dass Du es anders meinst.

Liebe Pola, da hast Du Recht, manchmal bekommt man so etwas auch von außen aufgezwungen.

Allen jetzt nicht Genannten auch meinen herzlichen Dank! :)

Liebe Grüße und möge alles gut passen in Eurem Leben!

Vera-Lena
 



 
Oben Unten