Under control

5,00 Stern(e) 1 Stimme

Carolin.a

Mitglied
Die Gefühle
die Gedanken

under control.

Kein Funke
kein Laut
kein Wort
kein Lachen
keine Träne

darf aus
meiner Seele
meinem Herzen
nach außen
dringen
zu Dir
dringen.

Under control

Wie eine
schlechte Schauspielerin
in einem Film
deren Inhalt sie nicht kennt
bemühe ich mich
unentwegt
vor Dir
und vor allem
vor mir
alles zu verbergen

was mich berührt
was mich verletzt.

Under control.

Und ich bin stolz auf mich...

... oder hast Du das Glitzern
meiner Träne gesehen?​
 
L

loona

Gast
Hi carolin.a,

bald wird dieses typische Herzschmerz-Thema unter "Poesie der Liebe" zu finden sein. Poetisch im Sinne meines Fremdwörterbuchs, Bedeutungsmöglichkeit 3 "Stimmungsgehalt, Zauber", ist das Gedicht allemal.

Die Schauspielerin in(zu? warum?) einem ihr unbekannten Film. Ein sehr treffendes Bild, zumal die Erkenntnis über die Selbst-Bestimmung dieses Wegs auf dem Fuße folgt. Ein ausgewogenes, nicht zu kurz geratenes Gedicht. Auch wenn die letzten ...Punkte am Ende vielleicht überflüssig sind. (Oder eine eigene Zeile bräuchten?)

Und beim vierten, fünften Lesen fällt mir auf, daß zuerst da steht:
keine Träne
darf [...]
nach außen
dringen
Ist die (heimliche) Träne am Ende nun die Kapitulation oder einfach nur ein kleiner, übersehener Widerspruch im Text?

Fragt mit Gruß

loona
 
E

ElsaLaska

Gast
Liebe Caro,

wieder sehr zart und sehr sensibel, Dein Gedicht.
Aber sag mal, ich zumindest könnte mir das nicht vorstellen. Es gäbe einen lauten Knall und ich würde platzen!
Das Bild mit der Schauspielerin im schlechten Film, die die Handlung selbst nicht kennt, hat mich allerdings gestört.
Naja, üblicherweise kennt man das Drehbuch, oder?

Lieben Gruss
Elsa
 

Carolin.a

Mitglied
Hallo loona,

danke für Deine Antwort!

Zum Punkt Schauspielerin / Film, stimmt. In einem Film - ist die korrekte Wahl.

Die Träne am Ende ist nicht geweint - sie glitzerte nur im Augenwinkel und wurde erst später zur richtigen Träne. Deshalb konnte er sie ja auch nicht offensichtlich sehen. Da habe ich bewußt hinleiten wollen. Ist mir das gelungen?

Lieben Gruß
Carolin.a
 

Carolin.a

Mitglied
Liebe Elsa,

üblicherweise kennt man wirklich das Drehbuch, aber manchmal geraten wir (oder besser wohl ich) in Geschichten des Lebens, die wir für einen Moment lang nicht unter Kontrolle haben. Und dann ist unser Drehbuch dahin.

Diese Geschichte ist wirklich passiert und ich hätte am liebsten laut geschrien, aber das war nicht möglich.

Danke Dir!
Lieben Gruß
Carolin.a
 



 
Oben Unten