Unheimliche Begegnungen

4,00 Stern(e) 1 Stimme
H

Heidrun D.

Gast
Grüß dich uldo,

eine witzige Idee, die aber noch etwas "eleganter" ;) umgesetzt werden könnte, mit kleinem Zusatzgag:
Es trafen sich
im Ozean
ein Tintenfisch,
und Pelikan.

Der Pelikan
wurd Füller,
ums Fischchen
etwas stiller.
Liebe Grüße
Heidrun
 

Sta.tor

Foren-Redakteur
Ne andere Variante:

Es trafen sich
im Ozean
ein Tintenfisch,
und Pelikan.

Der Pelikan
wurd Füller,
der Oktopus
viel stiller.

Sta.tor :)
 

uldo posch

Mitglied
@Heidrun,

Danke fürs Lesen und Deine Meinung. Mir gefällt der Gedanke es umzustellen, die Verniedlichung "Fischchen" sagt mir allerdings nicht zu weil es sich für mich laut vorgelesen irgendwie hakt...

@Sta.tor,

dies ist eine sehr interessante Variante, ich überlege...
Danke erst einmal, ich komme eventuell auf diese Verbesserung des Textes zurück, noch sträubt sich was in mir bezüglich der ursprüglichen Wendung "um den Fisch dann wurd´ es stiller"....

"dann" spielt vieleicht metrisch nicht so recht mit wird man sagen, hatte aber für mich im Redefluss das gewisse Etwas....

wiegesagt ich denke drüber nach und lese mir das wohl paar mal selbst vor...Merci

U.P.
 

Rhea_Gift

Mitglied
Möglich wäre auch:

Es trafen sich
im Ozean
Ein Tintenfisch
und Pelikan

Der Pelikan
wurd´ Füller
Der Fisch, um den
wurd´s stiller

Was meinste?

LG, Rhea
 

uldo posch

Mitglied
(neu)
Es trafen sich
im Ozean
Ein Tintenfisch
und Pelikan

Der Pelikan
wurd´ Füller
und Fisch? Um den
wurd´s stiller

(Original)
Es trafen sich
im Ozean
Ein Tintenfisch
und Pelikan

Der Pelikan
wurd´ Füller
um den Fisch dann
wurd´ es stiller

Anmerkung: Ich lasse es mal so eine Weile stehen und Danke an Rhea_Gift Heidrun und sta.tor fürs Aufdecken der Unebenheiten...
Ich habe mich für die obige neue Version entschieden, fast die Version von Rhea, die gab aber den entscheidenden Ausschlag....

Nochmals Danke!
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Ich sehe ein Problem mit den Artikeln und mit "wurd's":

Es trafen sich
im Ozean
[blue][red]e[/red]in [/blue]Tintenfisch
und Pelikan

[blue]Der [/blue]Pelikan
[blue]wurd´[/blue] Füller
und Fisch? Um den
wurd´s stiller

In der ersten Strophe erscheint "Pelikan" als Name, in der zweiten als Artname.
Dagegen erscheint der Fisch in der ersten Strophe als Artname und in der zweiten als Name.

In einigen Regionen /vor allem im Süden) kann ein Name mit einem bestimmten Artikel verbunden werden, diese Anwendung ist aber durch den restlichen Kontext blockiert.


Mein Vorschlag wäre, die Artikel zu überarbeiten.
Man kann sie zum Beispiel alle weglassen.
Aus "der Pelikan wurd' Füller." wird zu "Aus Pelikan ward Füller."

"Wurd's" würde ich durch "ward's" ersetzen.
Beide Varianten sind aber möglich.
Das "a" klingt aber besser, da es mit "Pelikan" eine Assonanz bildet und vor allem, weil der Vokal dann lang ist.

Das ist nötig, damit das Gedicht im Gleichgewicht steht.
 



 
Oben Unten