Unsere Lebensgeister

Haget

Mitglied
Unsere
Lebensgeister


Der Bäckerbote
bringt täglich Brote
per Fahrrad aus -
auch dir ans Haus!

Die Semmeln frisch
zum Frühstückstisch
und Kekse - Kuchen
kann man buchen.

Er kommt ganz still
wenn man’s so will
- am Türenknauf
hängt er sie auf.

Du siehst ihn nie
- weil er so früh!
wie Zauberei
kommt Brot herbei!

Nach langer Nacht
das Frühstück macht
- ’s ist nun mal so -
den Geist uns froh!

Fehlt mal das Brot
ist man wie tot!
So verhindert Tote
- der Bäckerbote!​
 

B.Wahr

Mitglied
Service im Norden

Hallo Haget,
schön & gut & knackig wie immer. Kein Wunder bei diesem Service. Das gibt´s bei uns schon lange nimmer. Aber vielleicht sind meine Nächte auch manchmal nur zu kurz? Die vorletzte Strophe mußte ich zweimal lesen (man wird halt auch älter), ansonsten alles klar. LG
B.Wahr
 

Haget

Mitglied
Danke B.Wahr,
aber bis ich aufstehe sind die Brötchen schon alt! Dafür etwas später "ins Nest" - jetzt ist es 1.36 Uhr.

Liebe Grüße ins Schwarze
Hans-Georg
 
Hallo, Hans Georg,
der Bäckerjunge ist Dir ja "köstlich" gelungen, man hört die frischen Semmeln förmlich krachen. Ist in Berlin etwas mühsamer. Na, auf alle Fälle wieder einmal alle "NEUNE".
Herzliche Grüße in den hohen Norden
von
Günter aus der Bundeshauptstadt
 

Haget

Mitglied
Danke Günter!
Als 12-jähriger habe ich mal ein Gedicht zu einer Hochzeit vorgetragen (Autor?). Fällt mir gerade ein und sogar noch der Anfang:
Als Baliner Bäckerjunge
komm ik frech hier zu euch rin,
weil ik jrade so im Schwunge
und ok uf die Tour heut' bin,
ik hab die Kuchen ja jebacken
hier für’t jrüne Hochzeitspaar,
musste mächtig mit mir placken
bis ins Lot erst allens war.​

...aber von „an die Tür hängen“ war darin keine Rede.

Liebe Grüße nach Groß-Bonn
Hans-Georg
 
Barliner schlafen jern

Der baliner Bäckerjunge gefällt mich ausjesprochen jut, zumal ick selber een baliner Göre bin.

Wenn es auch zu spät ist für die an der Tür hängenden Brötchen Haget, aber:
"Morgenstund` hat Jold im Mund!
wer lange schläft, bleibt ooch jesund!"

Freche Görengrüße
von Sommersprossenelfe
 

Ralph Ronneberger

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Hans-Georg,

sehr bekömmlich, was Du da aus dem Backofen gezogen hast. Solide Arbeit eines fleißig werkelnden Verse-Bäckers. (Warum sollen nur die Schmiede und Drechsler das Reim-Privileg besitzen?)

doch leider.....


s'ist irgendwie
mehr Poesie
in Nostalgie.

Gruß Ralph
 



 
Oben Unten