Unsrer lieben Frauen Handschuh (Haiku/Ritornell)

4,00 Stern(e) 1 Stimme

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Es ist ein interessanter Vergleich.
Haiku führt beim gleichen Thema zu einem Bild, während das Ritornell eine fast philosophische Frage hervorruft. Es führt zu einem Dialog, während das Haiku eine Zeichnung darzustellen scheint, eine Momentaufnahme.
 

HerbertH

Mitglied
Hallo Bernd,

grad wegen der beiden disparaten Formen habe ich versucht, einem Leser, der von den beiden Formen nichts weiss, ein einheitliches Gedicht zu präsentieren.

Bemerkenswert an Deiner Beobachtung finde ich vor allem, dass trotzdem die unterschiedlichen Teilformen auch den Inhalt geprägt haben.

Ein interessantes Experiment, mit vielen Facetten.

lG

Herbert
 

HerbertH

Mitglied
Lieber Walther,

freut mich, dass Dir dieses Konglomerat aus Haiku und Ritornell so gute Wertung wert ist :). Ich hätte nicht gedacht, dass man mit diesen beiden Formen nicht nur Gegensätze schaffen kann.

lG

Herbert
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Bei der Komposition aus Limerick und Sonett erscheint es mir noch wesentlich schwieriger, so eine Einheit zu finden.

Ritornell (in der Ein-Strophen-Form) und Haiku scheinen einige Gemeinsamkeiten zu haben.
 



 
Oben Unten