Unter Fischen III

5,00 Stern(e) 1 Stimme

Walther

Mitglied
Unter Fischen III


Ihr eine Lüge aufzutischen
Übte er im Trüben fischen,
Francolino, der Sardeller,
So ganz ein spritziger und schneller.

Francesca, seine Silberbraut,
Hat das Schlitzohr rasch durchschaut.
Trüb das Fischen, trüb das Sein:
Und Francolino fischt allein.

Er geht zu Pietro, dem Schlawiner,
Dem gewitzten Blausardiner,
Holt sich Ratschlag, Strategien,
Francesca in den Bann zu ziehen.

Vor den Erfolgen steht das Tun.
Francolino übt das nun,
Schwimmt in Tiefen, unbekannt,
Durchschwimmt die Flüsse, springt an Land

Und taucht in Seen nach der Rose,
Dass er finde eine lose,
Die er der Sardelle bringe
Und dazu noch ein Seelied singe.

Francesca, die die Mühen spürt,
Ist zu Tränen reich gerührt.
Doch im großen Mittelmeere
Geht ihr das Weinen in die Leere:

Und Francolino, der Sardeller
Stürzt sich in einen Bootspropeller.
Schlauem Pietro paßt das gut
Der nun Francesca kriegen tut.
 
H

HFleiss

Gast
unter fischern III

Mir fällt kaum noch ein Lob auf den Poeten ein, das das vorherige übertrumpfen könnte. Bin beinahe sprachlos angesichts dieser himmelschreienden Schönheit der tragischen Dichtung. Der Leser riecht förmlich die Sardellenpaste und das Wasser läuft ihm im Munde zusammen.

Hanna
 

Walther

Mitglied
Hallo Hanna,
das mit der Sardellenpaste paßt hier zwar nicht so ganz; eher sollte man es "Unter Fischen II" zuordnen. Aber ich könnte ja auch eine IV mit Pastenende basteln. Ich nehme an, die Drohung, das könnte über Dich (und die Lupe) hereinbrechen, wird Dich schon im tiefsten Inneren erschauern lassen. :)
Da ich hinterhältig und gemein bin, werde ich die "IV" schreiben und dann einfach eine Weile liegen lassen. Nur damit das Schauern Dir auch Deinen Nachtschlaf rauben möge.
Hach, kann ich so richtig schön widerwärtig sein. :D
Ansonsten danke ich wie immer artig für die 10, die aber aus Deiner Sicht wohl eher eine 1 mit einer 0 hintendran ist. ;)
In diesem Sinne einen schönen Sommersonnenabend!
Es grüßt freundlich
der W.
 



 
Oben Unten