Unter Reisenden

1,00 Stern(e) 2 Bewertungen

Perry

Mitglied
Unter Reisenden


Am Abend fuhren wir in die Stadt,
schlenderten durch südländische Gassen.
September, doch die Hauswände
atmeten noch Hitze.

Natürlich gingen wir tanzen,
drehten uns zu Granada im Kreis.
Ich vergaß auch nicht,
den Refrain lauthals mitzusingen.

Im Hotel klopfte ich bei ihr an:
„Lust auf einen Schlummertrunk?“
„Lieber nicht“, die Wände haben Ohren
und ich schreie, wenn ich komme.“

Gelegentlich passiert nicht das,
was man sich vorgestellt hat.
Mir war nicht gut, als ich ihr
beim Auschecken zuwinkte.
 
B

bluefin

Gast
ein paar gänsefüßchen sind zu viel, lieber @perry.

leider wird aus dem text auch unter bezugnahme auf einen uralt-blondinenwitz nichts, was sich einem walfisch als lyrik erschlösse - von "reim" ganz und gar zu schweigen.

tipp: ab damit ins prosaische "'humor' und satire".

liebe grüße aus münchen

bluefin
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Perry!

Da muss ich mich leider anschließen - eine nette Anekdote, aber Lyrik eher nein.

Liebe Grüße
Manfred
 

Perry

Mitglied
Hallo bluefin,
da sind keine Anführungszeichen zuviel, denn es handelt sich um eine Frage und eine Antwort, auch wenn man sich die Antwortende denken muss.
Warum du hier nach Reimen suchst, wissen wohl nur die Delfine und die wissen eben auch nicht alles.
LG
Manfred

Hallo Franke,
nun die lyrischen Geschmäcker sind zum Glück verschieden, aber dass du die Bilder und Reisebefindlichkeiten als nette Anekdote abtust, enttäuscht mich jetzt schon ein wenig.
LG
Manfred
 

Perry

Mitglied
Hallo bluefin,
jetzt habe ich doch noch ein paar Gänsefüßchen zuviel entdeckt, also nehme ich meine diesbezügliche Antwort zurück.
LG
Manfred
 

Perry

Mitglied
Unter Reisenden


Am Abend fuhren wir in die Stadt,
schlenderten durch südländische Gassen.
September, doch die Hauswände
atmeten noch Hitze.

Natürlich gingen wir tanzen,
drehten uns zu Granada im Kreis.
Ich vergaß auch nicht,
den Refrain lauthals mitzusingen.

Im Hotel klopfte ich bei ihr an:
„Lust auf einen Schlummertrunk?“
„Lieber nicht, die Wände haben Ohren
und ich schreie, wenn ich komme.“

Gelegentlich passiert nicht das,
was man sich vorgestellt hat.
Mir war nicht gut, als ich ihr
beim Auschecken zuwinkte.
 
B

bluefin

Gast
im gegensatz zu landtieren halten walfische auch nichtendreime für reime, wenn sie sich nur von der gewöhnliche prosa unterscheiden.

der urheber dieses forums verstand ganz offenbar etwas von der cetaceologie und richtete xtra eine ecke für "un"reimer ein. bluefin hat's auch mal probiert. das ging so:

heile welt war vor dem urknall.
ihre scherben zu kitten
bleibt uns nur
fantasie.


manche können's viel besser und zählen dabei gar noch die tüpflis wie ein japaner.

deine hotelkurzgeschichte mit intergriertem kalauer (ich dachte immer, die spanier tanzen nicht walzer, sondern flamenco) lässt leider keine sprachlichen besonderheiten oder lyrischen inhalt erkennen - sie ist vielmehr prosaisch bis in die puppe(n), wenn ich so sagen darf. ein wenig kryptisch allenfalls das unwohlsein des männlichen protagonisten beim begleichen der hotelrechnung tags darauf (zu hohe rechnung oder zuviel sangria?).

wie du richtig sagst: es können nicht immer nur die ganz großen würfe sein - ab und zu geht's auch beim unreimen a bissl daneben.

liebe grüße aus münchen

bluefin
 



 
Oben Unten