Unter dem Schneemantel

3,30 Stern(e) 4 Bewertungen

Tulpe

Mitglied
Unter dem Schneemantel

Morgen wirst du es wissen,
dass du mit suchen
aufhören kannst,
wenn du erkennst,
dass alles unter dem
Schneemantel des Winters
gestorben ist,
der nun dahin schmilzt
und die Wahrheit sich
in der Pfütze spiegelt,
wenn du hinein blickst.
Doch sei nicht traurig,
wenn sie dir weh tut…
denn irgendwann
musst du dir gegenüber
treten und deiner Illusion
die Wahrheit sagen,
dass du mich verloren hast.
 

San Martin

Mitglied
Morgen wirst du es wissen,
dass du mit suchen [red](komma weg)[/red]
aufhören kannst,
wenn du erkennst,
das[blue]s[/blue] alles unter dem
Schneemantel des Winters
gestorben ist,
der nun dahin schm[blue]i[/blue]lzt
und die Wahrheit sich
in der Pfütze spiegelt,
wenn du hinein blickst. [red](punkt)[/red]
Doch sei[blue][strike]n[/strike][/blue] nicht traurig,
wenn sie dir weh tut…
denn irgendwann
musst du dir gegenüber
treten und deiner Illusion
die Wahrheit sagen,
das[blue]s[/blue] du mich verloren hast.

Bitte Orthographie überprüfen.
 

Tulpe

Mitglied
Hallo San Martin

Danke für deine Verbesserung. War wieder zu schnell und muss zugeben, heute abend etwas zu verwirrt. Soll aber keine Entschuldigung sein. MAn hat halt solche Tage, aber dann ist es gut, dass es solche Leute wie dich gibt, die einen darauf hinweisen wenn etwas falsch ist.
Grüße an dich
Tulpe
 

San Martin

Mitglied
Kein Problem, dafür ist ja die Leselupe da. Zum Inhalt: Ich mag den Ton, der besonders am Ende ins Traurige gleitet. Vielleicht kannst du etwas mit "der nun dahin schmilzt" machen, denn dieser Nebensatz passt nicht recht ins Satzgefüge. "wenn du erkennst, dass alles [...] gestorben ist, [red]der nun dahin schmilzt[/red] und die Wahrheit sich in der Pfütze spiegelt" -- und die Wahrheit bezieht sich doch auf wenn du erkennst, oder? Durch den Nebensatz dazwischen, der sich auf den Mantel bezieht, lässt es sich nur schwer lesen, und man muss schon wieder einige Zeilen nach oben schauen, um den Zusammenhang zu verstehen.
 

silverbird

Mitglied
Hallo Tulpe
soeben hab ich dein Gedicht gelesen und deine Worte berühren mich wieder ungemein. Es gibt rein gar nichts, was ich daran auszusetzen fände und was es beschreibt, ist das vergebliche Festhalten an einer Illusion, das sich selbst belügen und schlussendlich das sich-selber-gegenüberstehen und akzeptieren, dass die Realität ganz anders aussieht.
Ein Riesenkompliment für dich. Ich bin ein grosser Fan deines Schreibstils.
Lieben Gruss
silverbird
 

Tulpe

Mitglied
Hallo silverbird,
ich danke dir für deine ganz netten Worte, und teile deine Meinung die ich in diesem Gedicht ausdrücken wollte. Illusionen können grausam sein, wenn man ihnen ins Auge blickt. Um so später man dies tut um so schmerzvoller kann es werden.
Ich grüße dich hier aus dem schönen Saarland und hoffe es geht dir gut.
Lg Tulpe
 



 
Oben Unten