Unter einem schweigenden Gott (Bitte viel Kritik, auch bei meinen anderen Werken)

1,00 Stern(e) 1 Stimme

Nihilix

Mitglied
24.07.2000

Träume, die wie ein Unwetter über mich hereinbrechen.
Gedanken, wie Blitze sich in meinen Körper bohren.
Erinnerungen, die wie ein Wirbelsturm durch meine Eingeweide toben.
Das Erwachen, die Erkenntnis
Vergänglichkeit ist ein Teil der göttlichen Unsterblichkeit.
Der Spiegel, als ein Ort der Sünden betrachtet,
jeder Blick ein Trip in die Abgründe der Seele,
ein Spaziergang durch die selbsterschaffte Hölle.
Das alltägliche Versprechen nur eine Ansammlung von Ausreden,
ein Poesiealbum der Angst und Sühne.
Jeder Augenblick betrachtet durch einen Zeitraffer,
die Brutalität verzerrt -
durch einen Weichzeichner in Szene gesetzt.
Zum Frühstück wird die Weisheit mit Löffeln gegessen,
der Glaube zerkaut und geschluckt,
heruntergespült mit einem Schuss Selbstironie.
Mit geschlossenen Augen den gekennzeichneten Weg gegangen,
mit verbundenen Händen nach dem Leben gegriffen,
die Orientierung verloren,
beim ewigen „ Blinde Kuh spielen“.
 
S

Sanne Benz

Gast
hallo nihilix,
mir fehlt noch die richtige interpretation,nein..eine..
habs oft gelesen..
es beinhaltet so vieles und könnte vieles sein..im wechsel..bruchteile..
also für mich..

aber die blitze..BOHREN sie sich? sie schlagen ein..dazu kommt,sie haben volt..lassen verbrennen..machen narben..
(nur als anregung..)

heisst es "selbsterschaffte,oder selbsterschaffene"bin mir nich sicher.

"Jeder Augenblick betrachtet durch einen Zeitraffer,
die Brutalität verzerrt -
durch einen Weichzeichner in Szene gesetzt."

DAS hier kann ich mir SO nicht vorstellen..
zeitraffer ok..und das die brutalität verzerrt..aber ein weichzeichner..auch noch..der zeichnet nun mal weich.

nur mal so als denkanstoss..weiss nicht,ob du damit was anfangen kannst?
lg
sanne
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Zunächst formale Kritik

Träume, die wie ein Unwetter über mich hereinbrechen.
Gedanken, die wie Blitze sich in meinen Körper bohren.

(Parallelität zur Zeile 1 und 3)

Erinnerungen, die wie ein Wirbelsturm durch meine Eingeweide
toben.
(die Zeile gefällt mir.)

Das Erwachen, die Erkenntnis
Vergänglichkeit ist ein Teil der göttlichen Unsterblichkeit.
Der Spiegel, als ein Ort der Sünden betrachtet,
jeder Blick ein Trip in die Abgründe der Seele,
ein Spaziergang durch die selbsterschaffte Hölle.

(ist es so schlimm?)

Das alltägliche Versprechen nur eine Ansammlung von Ausreden,
ein Poesiealbum der Angst und Sühne.
Jeder Augenblick betrachtet durch einen Zeitraffer,
die Brutalität verzerrt -
durch einen Weichzeichner in Szene gesetzt.
Zum Frühstück wird die Weisheit mit Löffeln gegessen,
der Glaube zerkaut und geschluckt, heruntergespült mit einem Schuss Selbstironie.
Mit geschlossenen Augen den gekennzeichneten Weg gegangen,
mit verbundenen Händen nach dem Leben gegriffen,
die Orientierung verloren, beim ewigen „ Blinde Kuh spielen“.

Es sind sehr schöne Bilder in dem Gedicht, es ist (bis auf den Anfang) auch formal rhythmisch gut konstruiert.

Das Sprichwort heißt aber:

Der hat die Weisheit mit Löffeln gefr[/i]essen.
 

Nihilix

Mitglied
Danke Bernd!

Ja, das mit dem Spiegel und der Hölle war damals so schlimm.
Nichtalles Negative muß auch Negativ bleiben (Minus minus Minus gleich Plus).
Als ich das schrieb, hatte ich gerade einen Freund durch Ableben verloren und mich plagten Albträume.
Und da wir beide uns sehr ähnlich waren...und er an seinem Tod nicht gerade unschuldig war......da macht man sich dann selbst Gedanken........!!!!

Greetz, NIHILIX
 
S

Sanne Benz

Gast
hi nihi...
ich hab kein problem damit..deine texte nicht..mehr zu lesen..
aber ich denke doch..das jedem anderen autor,der sich die zeit nimmt und muße..sich ausgerechnet DEINEN text an zu sehen..zu lesen..
zumindest..anstandmässig EIN wort der beachtung ziehmt?
oder von welchem stern stammst du?
;)
lg
sanne
 

Nihilix

Mitglied
An Sanne

Tschuldigung, dass ich Dich aus Versehen mit Mißachtung gestraft habe, aber ich habe schon gelesen, dass Du gerne ein wenig über reagierst und schnell eingeschnappt bist.
Ich glaube, ich hatte mal woanders geschrieben, dass wir hier in einem Literatur-Forum sind und nicht auf dem Schlachtfeld.
Wenn Du Frust hast, dann mache das privat mit anderen aus und nicht hier.....das gehört hier nicht hin.
Desweiteren ist mir bei Dir aufgefallen...auch bei anderen Autoren eigentlich nur zu mosern, zu verbessern und so weiter...kannst Du auch Lob aussprechen und nicht immer die geschriebenden Zeilen aus Deiner Sicht sehen...wie DU sie geschrieben hättest???
Jeder schreibt seinen Stil und wird ihn...nur weil Du immer meinst, es muß so sein, wie Du es siehst, wie Du es geschrieben hättest und wie DU, ja DU, immer nur DU....., wie gesagt, keiner wird dadurch seinen Stil ändern.
Es geht hier lediglich darum Erfahrungen auszutauschen und versuchen, besser zu werden und konstruktive und ehrliche Kritik an zunehmen und sich vielleicht dadurch zu verbessern.
Wir sind hier alle Hobbyautoren und keine toten Dichter.....

So, dies war es, na, zufrieden, dass man Dir auch Antworten sendet......

Gehab Dich wohl..und..wenn Du nicht möchtest. mußt Du ja auch meine Sachen nicht lesen, dann brauchst Du Dich nicht zu ärgern, wenn ICH oder sonst wer mißachtet.
 
S

Sanne Benz

Gast
arrogant,ignorant und hochnäsig..

mein guter "nihilix"
schreib doch bitte "draussen" an deine tür:
Für: X..Y..etc..
eintritt verboten
und BITTE BITTE NUR LOB!!!
ok?

ICH hab auf deine story geantwortet..wer weiss,ob es sonst wer getan hätt..hatts gut gemeint...
egal..
ich weiss..was ich in zukunft meide.

WENN du ein neuer wärst..würdste nich so "rum scheissen" mein freund.;)

servus
habe die ehre
susanne schulzke-benz
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Liebe Sanne, lieber Nihilix,

ich sehe keine Ursache, so gereizt zu reagieren. Nihilix, Du hast Kritik gewünscht, und hast sie bekommen, oft wird dieses Glück nicht zuteil. Sanne ist lange in der Leselupe, und sie hat (denke ich) etwas überreizt reagiert, aber Du auch. Ich bin hier kein Richter, aber gib nicht zu viel auf eine vorgefasste Meinung über Personen.
Was manche über Sanne hier sagen, vertrete ich gar nicht. Gut, sie hat einen eigenen Stil im Schriftbild, daran erkennt man ihre Beiträge schon von Weitem. Aber das ist nichts Schlechtes. Sanne mußte auch schon viel wegstecken.

Und Sanne, sehe es nicht ganz so verbissen, auch mal ignoriert zu werden.

Ich selbst habe gar nicht so sehr mit Dank gerechnet, zumal meine Kritik eher ein erster Eindruck war.

Mein Bruder ist Lehrer und er sagt immer: Es gibt zwei Arten von Test: Schülerzerstörende und Schülererhaltende, und er zieht die Schülererhaltenden vor.
(Falls er das nicht gesagt hat, habe ich es eben so geschrieben.)

Gebt Euch einen Ruck und reicht Euch symbolisch die Hände.

PS: Auch bei nochmaligem Lesen finde ich das Gedicht recht gut.

Viele Grüße von Bernd
 
S

Sanne Benz

Gast
lieber bernd,
das spricht wieder für dich und deine menschlickeit,danke.

habe mir nochmals meinen ersten kommentar durch gelesen und finde da absolut NICHTS bei.
Habe sogar ganz VORSICHTIG geschrieben,das es nur ne anregung ist.

aber: wenn einer sowieso schon eine meinung von mir hat,dann wird er auch in gutgemeinten worten..etwas schlechtes finden.

mein gott..ist ja alles kein problem.
ich muss seine texte nicht lesen,sind viele andere die sich aufmerksamkeit und ehrliches interesse..wünschen..
sowie auch anregungen.:)
lg
schönes wochenende
sanne
 

Otto Lenk

Foren-Redakteur
Teammitglied
Frieden

Es ist völlig egal
aus welchem Blickwinkel
man die Welt sieht
Hauptsache
man verliert die Perspektiven
nicht aus den Augen

Gruß Otto
 
B

bruder euristharchus

Gast
Ich finde es nicht sehr weise was und wie híer diskutiert wird. Sanne, Sie sollten dankbar sein, auf Ihre einfältigen Bemerkungen eine Reaktion bekommen zu haben. Und Nihilix, du solltest nicht so einseitig empfänglich sein für durchweg gute Bemerkungen, wenn ich auch zugeben muß, daß dein Werk sehr nah an das kommt, was unser lieber Herr uns als Botschaft und Evangelium auf die Erde gesandt hat. Bernd hat da schon weise Worte gesprochen. Sehr klug fand ich auch Ottos Worte: sie strahlen die Weisheit eines lebenserfahrenen Mannes aus! Belasset es also hierbei, erfreut euch des Lebens und bedenket die Worte Salomonis, der da dereinst schrieb: Was hat der Mensch für Gewinn von aller seiner Mühe, die er hat unter der Sonne?
Prediger I/3
 
S

Sanne Benz

Gast
werter "bruder"
ich überlege noch,zu wem das foto im profil gehört.
wir kennen es auf jeden fall schon von jemand anderen.

friede sei auch mit dir.
mfG
sanne
 



 
Oben Unten