Unvergessen

3,00 Stern(e) 2 Bewertungen
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
gesucht: Liebe, die die Krämpfe löst

gelingt es mir nicht,
dich weiterhin zu lieben.
seit wann ist "lieben" denn eine Frage des Gelingens?

wenn Liebe eine Frage des Gelingens wäre, wäre das eine sehr unpoetische Angelegenheit. Eher eine Art Leistung. (So, wie benotete, bewertete Lyrik) ...
 
F

floppy

Gast
Hallo,

das "Gelingen" mag unpoetisch sein da unlogisch in punkto Liebe aber es ist dennoch poetisch weil das Überlegungen des lyr. Ichs sind, seine subjektive Gedankenwelt.

Ich denke Dichtung ist nicht der Wahrheit verpflichtet sondern der Wahrnehmung (davon). Und in dem Sinne ist beides untrennbar voneinander.

Und es geht genau um dieses Gelingen der Liebe. Dies geht nicht über den Verstand. Jeder Versuch über den Verstand zu lieben wird scheitern. Die ersten Zeilen beschreiben fehlende Eigenliebe was es allein schon schwer macht andere zu lieben. Die letzte Zeile zeigt nochmal den rationalen Versuch zu lieben wenn das lyr. Ich in Gedanken bei gesagter Person ist, also wieder nur im Kopf. Obwohl da schon noch eine Art von Liebe vorhanden ist, eine wage Ahnung. Am Anfang sind Gefühle da, die Gedanken wollen diese dann erklären und greifbar machen.

Ich weiß nicht ob dem Autor dieses Scheitern von verkopfter Liebe bewusst war.

letzte zeile: "troztdem" - "trotzdem"

Auf Wiederlesen

Floppy
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
Und es geht genau um dieses Gelingen der Liebe. Dies geht nicht über den Verstand. Jeder Versuch über den Vertand zu lieben wird scheitern.
"Gelingen der Liebe" ist Quatsch, denn Liebe ist keine Leistung, Gelingen aber ist Erfolg, durch Leistung erzielt. Das habe ich schon geschrieben, aber darauf gehst Du nicht ein.

Die ersten Zeilen zeugen von fehlender Eigenliebe.
Was soll das denn heißen? Eigenliebe kann doch ruhig fehlen, sie ist überflüssig. Eigenliebe hat mit Liebe nichts zu tun.

Die letzte Zeile zeigt wieder den Versuch über den Verstand wenn das lyr. Ich in Gedanken bei gesagter Person ist, also wieder nur im Verstand.
Der Unsinn nimmt kein Ende, es wird immer schlimmer: Wenn ein Mensch verliebt ist, hat er den anderen Menschen immer in seinem Sinn, nimmt ihn andqauernd wahr, in allen Begebnissen in ihm und um ihn herum. das hat mit dem Verstand nicht so viel zu tun, es ist eine Wahrnehmungsart.
 
F

floppy

Gast
hallo mondnein,

das ist nicht mein gedicht also komm mal runter.

wenn das lyr. Ich denkt, zu lieben gelinge ihm nicht, ist das sein gutes Recht. Willst du sagen das seine Gedanken falsch sind? Poesie geht nicht um richtig oder falsch.

Wenn du denkst dass Liebe unabhängig von Eigenliebe funktioniert weiß ich nicht in welchem Universum du wohnst.

Bis viel später
 
M

Metino

Gast
Liebe und Hass sind wie Drogen, die Gedanken daran sind immer vorhanden. Aufgrund dessen ist diese Poesie nach meinem Verständnis nicht als solche zu erkennen. Wenn die Liebe in Hass umgeschlagen ist, sollte das nicht ....
Na ja dennoch werden solche Texte in denen ein gewisser Herzschmerz liegt von vielen Lesern geliebt.
 



 
Oben Unten