Unverständliches Angebot

4,10 Stern(e) 9 Bewertungen

Zarathustra

Mitglied
Liebe Dorothea

alles hat seinen Preis...

und wir ordnen und dem unter...

ganz brav und angepaßt.

Zum Gück hast du mich heute aufgeweckt mit deinen Versen... hoffentlich bleibe ich wach und merke wenn ich beim Namen gerufen werde..

Gestern passierte es kurz... und dann war ich auch verwirrt... genauso wie du

Liebe Grüsse Hans
 

Vera-Lena

Mitglied
Liebe Dorothea,

wenn man lange Zeit allein zurechtgekommen ist, erwartet man ein solches Angebot gar nicht mehr und es fällt einem auch sehr schwer, es anzunehmen, denn genau das hat man ja nun verlernt.

Wenn man den Text in die Gott-Mensch-Beziehung transportieren will, funktioniert er auch, denke ich.

Der Mensch, der sich von Gott entfernt hat, muss nun im Materiellen zurecht kommen, wo alles aufgelistet ist, festgelegt und für sein Empfinden unflexibel.

Nun er von Gott an sein "Eigentliches" erinnert wird, an seine beispiellose Fähigkeit, sich auszudehnen, das ganze Universum zu umfassen, ja ihm mit der Namensnennung erneut bewusst wird, dass er "Geist" ist, muss ihn das verwirren.

Gefällt mir gut Dein zwiefach zu interpretierender Text.

Liebe Grüße von Vera-Lena
 

Dorothea

Mitglied
doppeldeutiger Text

Liebe Vera-Lena,

vielen Dank für Deine feinfühlige Interpretation. Ich schrieb diesen Text in der Absicht, versuchsweise darzustellen, warum der moderne Mensch so einen Satz wie "Gott liebt Dich" gar nicht mehr verstehen kann. Nach der Formulierung wurde mir dann auch klar, dass dieser Satz "Ich liebe Dich, bin für Dich da", auch in Bezug auf ein beliebiges Du nicht mehr selbstredend verständlich ist (vgl. Erich Fromms Buch über die Kunst des Liebens).

Dein Kommentar zeigt mir, dass der Text leistet, was ich von ihm erhofft hatte.

Liebe Grüße.
 

Walther

Mitglied
Vergeblichkeiten und Entwertungen: Sogar die Gefühle sind abgenutzt. Wo soll da noch Vertrauen und Sicherheit sein?

Hinter Worten und Wörtern ist nicht mehr der Sinn verborgen, sondern der Anschein. Das ist die Tragik der Marketing- und Markengesellschaft.

Bei soviel Vorgabe ist Hingabe - da ein Risiko, bei dem Arzt und Apotheker zu befragen sind - nicht mehr möglich. Schade.

Liebe Grüße

W./W.
 

Dorothea

Mitglied
Lieber Walther,

vielen Dank. einen schöneren und treffenderen Kommentar hätte ich mir zu meinen Zeilen nicht wünschen können.
Einen schönen Sonntag wünsche ich Dir noch.
 



 
Oben Unten