Uromas Lied

5,00 Stern(e) 1 Stimme

strumpfkuh

Mitglied
Uromas Lied

Ein sicherer Hafen war sie für mich als Kind. Aus welchem Grund auch immer die Tränen sich ankündigten, wenn ich zu ihr ging, dann konnte ich diese Tränen in ihren weichen Busen weinen, an den sie meinen Kopf bettete.
Ich ging auch zu ihr, wenn ich fröhlich war und setzte mich auf ihren breiten Schoß. Sie tröstete, sie lachte, sie flocht meine Haare zu Zöpfen, und immer, jedes Mal sang sie ihr Lied für mich. Es war ein uraltes Kinderlied, und Uroma hatte eine wunderschöne Stimme.
Dieses Lied, ihre Stimme, ihr weicher Busen, ihr Geruch, das alles war meine Geborgenheit.
Unvorstellbar, dass es einmal nicht mehr da sein sollte.
Als sie krank wurde, hielt ich ihre Hand, stundenlang. Ich streichelte ihr faltiges, gütiges Gesicht, das ich mir schöner nicht vorstellen konnte, obwohl der Mund auf einmal schief nach einer Seite hinunter hing.
Ich half meiner Mutter, sie zu waschen. Wenn wir alleine waren, Uroma und ich, sang ich ihr Lied für sie, denn ich wusste, sie konnte nicht mehr sprechen. Aber sie schaute mich an, und ich spürte, dass sie zuhörte.
Ich lauschte der Stimme des Arztes, die sagte, dass es nicht mehr lange dauern würde und legte meinen Kopf auf Uromas Busen und weinte meine Tränen in ihn. Mein Gesicht lag immer feuchter, als sie plötzlich ihr Lied sang. Sie sang es schöner als je zuvor, und ich roch ihren Geruch, und mein Kopf hob und senkte sich mit der Bewegung ihrer Stimme, bis sie verstummte.
Es war das letzte Mal, dass ihr Lied erklang. Aber ich kann es noch heute hören, wenn ich meine Augen schließe:

„Ein Vögelchen wollt singen
es sollt’ ihm nicht gelingen
in seiner kleinen Kehle
steckt’ eine kleine Träne
erst wie es die geweint
konnt’ seine Stimme klingen“

Uromas Lied.
 
R

Rote Socke

Gast
Hi Doro,

wie soll ich es nur sagen: Eine schöne Momentaufnahme, klingt wohl unpassend.
Es ist ein emotionaler Text, den ich gerne gelesen habe. Du hast es geschafft, das richtige Thema zu dem Abschied der Oma zu wählen. Du hast nicht übertrieben auf die Tränendrüse gedrückt, sondern diese Szene gekonnt in Szene gesetzt. Nachvollziehbar, einfühlsam, bewegend.

LG
Volkmar
 

strumpfkuh

Mitglied
Lieber Volkmar,
deine Worte tun wie immer richtig gut.
Diesen Text habe ich eigentlich für die Fingerübung "Rüchzugsmöglichkeiten" geschrieben, aber die war dann schon verschwunden.
Danke und liebe Grüße
Doro
 



 
Oben Unten