Uvula animi

4,00 Stern(e) 3 Bewertungen

Janosch

Mitglied
Ich reihere heut kiloweis‘ aus schwerem Geiste feiste Batzen:
Schon kommt der erste Gang den Hals entlang in mir empor gequollen -
malade Adern pumpen hadernd, aufgebläht und angeschwollen,
wie langgezogne Schlängelwürmer, die sich kräuseln, die bald platzen.

Ich beuge mich und kommentiers mit Schlucken und mit Augenrollen.
Dann stocke ich. Die größren Brocken hocken tiefer noch im Rachen,
doch kann ich blutrot angelaufnen Haupts den nächsten Schub entfachen,
der brechend sich entlädt, wie eine Mär. Ich schöpfe aus dem Vollen.

Doch ist mir, ach, noch immer schlecht, was mich zu andern Mitteln zwingt,
denn kann ich diesmal drücken und posaunen bis ich furchtbar schiele -
da kommt nichts mehr, sodass ich fingernd an des Gaumens Zipfel spiele.

Ich halt mich fest. Und warte. Bis der letzte große Stoß gelingt,
der mich befreit, für kurze Zeit, vom zehrenden Gedanken schier:
Das Leben stößt mir übel auf und reihernd bring ichs zu Papier.
 

Label

Mitglied
Lieber Janosch

welch unerwartete Wendung!! :D

durch deine sehr flüssige und detailreiche Schilderung gelingt es dir zumindest meine Vorstellungskraft mitleidend zu fesseln.

Dabei hätte
aus schwerem Geiste feiste Batzen
ja schon einen Hinweis gegeben.
Nein - ich habe dann lieber das Übel in der alkohöllischen Ursache gesucht! ;)

Auch die andere Ursache kann ich gut nachvollziehen.:)

Ich habe dein Gedicht mit höllischem Vergnügen gelesen

immer noch erheitert und einem Gruß für dich
Label
 

Janosch

Mitglied
hey label, ja, hinweise auf das ende gibts eigtl nur in der ersten zeile, wie du shcon sagst, und ende 2. quartett "wie eine mär. ich schöpfe aus dem vollen". das ganze geht natürlich ziemlich unter, da man als lesender wohl doch eher auf dem ganzen erbrecherhabitus gemünzt ist und darauf klar kommen muss. als ichs schrieb war mir klar, dass das nicht jedem gefallen wird, weil nunmal das kotzen bildlich beschrieben ist und das ist vermutlich eklig. aber es war mir einfach ein jux und es freut mich, dass du dem was abgewinnen konntest. :)
gruß janosch
 



 
Oben Unten