Vakuum

3,00 Stern(e) 2 Bewertungen

Eve

Mitglied
Hallo PeDSch,

viele Bilder ... wobei mir das mit der Schminke auf den Worten sehr gut gefällt (ich würde allerdings "meterdick" in "dick" tauschen - das reicht aus). In der ersten Strophe sind ein paar Kommas (oder Kommata?) zu viel
Meterdicke Schminke
auf den Worten,
versteckt[red],[/red]
hinter den Trümmern
unserer Zeit[red],[/red]
belauern wir uns.
In der dritten Strophe "stört" das EIN zu Beginn etwas, klingt knackiger ohne Artikel.

Wieso haben die beiden Angst? Das kommt mir nicht stark genug heraus ... und die Schlussaussage ist meiner Meinung nach nicht richtig, denn einsam sind sie ja jetzt schon (da keine gemeinsame Linie mehr möglich ist) ... oder?

Viele Grüße,
Eve
 
G

Gelöschtes Mitglied 7520

Gast
hi pedsch,

dem ersten teil von eve's anregungen schließe ich mich an. es ruckelt noch.

die frage nach dem grund der angst stellt sich, aber es ist ja nicht gesagt, dass es ein pärchen ist, kann eine gruppe sein, etc.; und der leser muss es auch gar nicht immer so genau wissen.

formal schön ist, dass mit der sprachlosigkeit die zeilen weniger werden.

liebe grüße
nofrank
 

PeDSch

Mitglied
@eve

hallo eve....

die zeichensetzung ist in ordnung. ich lasse immer noch meine tochter drüberschauen, die germanistik studiert und sehr sicher in grammatik und zeichensetzung ist... nach der letzten rechtschreibreform ist ja einiges anders...

nicht, dass ich deine anmerkungen oder verbesserungsvorschläge nicht akzeptiere und ich finde es schön, dass du dich mit dem text auseinandergesetzt hast, aber wenn ich etwas an meinem text geändert haben wollte, dann würde ich ihn in die schreibwerkstatt stellen. würde ich es nach deinen vorstellungen umbasteln, wäre es nicht mehr meins... und ich erhebe nicht den anspruch, dass es perfekt ist. das ist mein leben auch nicht.

warum die beiden verängstigt sind?
weil die situation eine veränderung der lebensumstände verlangt... da spielt die bröckelnde "fassade" eine rolle, der familie mitteilen zu müssen, dass man als paar versagt hat...oder die ungewisse zukunft als alleinerziehende mutter... es gibt viele gründe, angst zu empfinden.

und ja, alleine, waren die beiden auch schon zu zweit eine ganze weile... aber wenn es dann mal ausgesprochen ist, dass man sich besser trennen sollte, bekommt das ganze ein andere dimension, denn dann ist man nicht mehr "gezwungen", dem anderen aufmerksamkeit entgegen zu bringen. man wird sprachloser.

ich habe das zumindest in der zeit bis zur endgültigen räumlichen trennung so empfunden.

lg
petra
 



 
Oben Unten