Verantwortung

angela bosch

Mitglied
Verantwortung

Dein Leben liegt in deiner Hand,
Verantwortung mußt du tragen,
nicht bei anderen erfragen,
ich rede wie vor eine Wand.

Für Leid in deinem Leben,
hat keiner eine Schuld,
es hat sich so ergeben,
trag es mit viel Geduld.

Wahrheit kannst du finden,
sie steckt allein in dir,
dein Kummer kann schwinden,
öffnen mußt du die Tür.

Nimm dein Leben endlich an,
die Antwort liegt in dir,
wie schön dein Leben sein kann,
fang heute an und hier.

(2000)
 

Feder

Mitglied
Hi Angela,
wahre Worte von dir schön geschrieben.
Wahre Werte erkennen ist die Botschaft.
Angekommen - angenommen! ;)

Schön, einfach erste Klasse!

Lb. Gruß,
Feder
 
Y

Yamiko

Gast
hallo angela
ich weiß nicht, ich halte nicht viel von solchen "alles ist einfach" weisheiten. das ist zu vereinfacht, irgendwo mag es ja stimmen, aber es ist den menschen gegenüber, die es nicht so einfach können grausam und naiv
 
Y

Yamiko

Gast
hi
mir ist noch was eingefallen. das klingt so als ob man nur alleine selber schuld wäre, wenn es mal nicht klappt - wie wärs mit der botschft: verantwortung musst du tragen für das leben anderer, für ihr wohl und gegen das leid. ?
 

angela bosch

Mitglied
Hallo Feder!

Vielen Dank für Deine Antwort, freut mich daß Dir das Gedicht gefällt.

Herzliche Grüße Angela

Hallo Yamikio!

Naiv und grausam? Du weißt noch nicht viel von mir, gell? Und das Gedicht ist wohl bei Dir falsch angekommen. Es soll eigentlich ausdrücken daß man aufhören sollte a l l e i n anderen eine Schuld an Mißständen seines eigenen Lebens zu geben. Daß im Leben sehr viele Komoponenten auf uns einwirken die wir nicht unbedingt beeinflussen können ist klar, wir sollten dann aber versuchen daß Beste daraus zu machen, auch wenn es manchmal irre schwer fällt. Vielleicht hätte ich das genauer ausführen sollen weil man das Gedicht nur richtig verstehen kann wenn man etwas die Hintergründe kennt.

Viele Grüße Angela
 

Feder

Mitglied
Hallo zusammen,
ich denke, alle Hintergründe - direkt - muss man nicht kennen. Es reicht, sich hineinzudenken, um zu verstehen. So war das jedenfalls bei mir und: hellsehen kann ich ja auch nicht! ;)

Gruß,
Feder
 

Brigitte

Mitglied
Hallo Angela,

Dein Gedicht ist bei mir auch gut angekommen und es fällt mir dazu ein Spruch ein,
Wer sich an andre hält, dem wankt die Welt,
wer auf sich selber ruht, steht gut.

Liebe Grüsse Brigitte
 

angela bosch

Mitglied
Hallo Feder,
hallo Brigitte,

da bin ich ja froh daß das Gedicht anscheinend doch richtig rüber kommt. Ich kam mir schon echt vor wie ein rücksichtsloser Bösewicht.

Danke Euch!!

Liebe Grüße Angela
 

Feder

Mitglied
Ein BÖSEWICHT? DU? BESTIMMT NICHT!

Mir fällt zu alledem mal wieder was ein, was ich mal - auch das weiß ich wieder nicht wo ;) - gelesen habe.
Also:

"Setze deine Erwartungen nicht zu hoch
auch nicht deine Ziele.
Dann wirst du im Glück nicht zu fröhlich
und im Leid nicht zu traurig sein."

Wie gesagt, es stammt nicht von mir und ich konnte es bisher auch immer schlecht umsetzen.

Meine Erwartung verknüpft sich immer mit Erreichbarem. Da ich dafür alles gebe, habe ich die HOFFNUNG, es kommt zurück. Das ist dann das ZIEL. Allerdings frage ich nicht nach der Garantie, weil Geben nur dann erfüllt, wenn es ohne Erwartungshaltung kommt.
Während des Gebens bin ich fröhlich, wenn etwas schmerzt, traurig. Aber nie über das, was ich gegeben habe. Dann sage ich mir, es kam nicht an, weil der andere es nicht annehmen konnte. Aufgrund von Situationen oder aufgrund seiner Persönlichkeit.

Lieben Gruß, das war das Wort zum Montag ;)
Feder
 

angela bosch

Mitglied
Hallo Feder!!

Wenn ich Dich nicht hätte ...

Recht haste!! Du bist eine verdammt kluge Frau! Und danke für den langen "Vortrag". Werde versuchen ihn umzusetzen.

Liebe Grüße Angela
 

Brigitte

Mitglied
Hallo Angela,

warum sollst Du ein Bösewicht sein, nur weil Du schreibst wonach Dir steht, das tue ich ja auch. Man muß sich selbst treu bleiben und nicht versuchen, andere zu imitieren, das geht sowieso meist schief.

Liebe Grüsse Brigitte
 

angela bosch

Mitglied
Hallo Brigitte!!

Vielen Dank auch für Deine Worte!! Ich glaube ich könnte gar nicht über etwas schreiben wo ich nicht hinterstehe. Deswegen ist es für mich auch sehr wichtig daß es dann richtig verstanden wird.

Viele liebe Grüße Angela
 

Sensiro

Mitglied
Ich glaube Du hast recht, wennn Du sagtst, daß sich jeder seinen eigenen Käfig baut, aus dem er nur sehr schwer ausbrechen kann. Das habe ich gerade jüngst wieder erlebt.
:(

Das Gedicht gefällt mir.
Ave!
Sensiro
 

angela bosch

Mitglied
Hallo Sensiro!

Es gehört wirklich viel Stärke und Mut dazu aus seinem Käfig auszubrechen, vor allem wenn man ihn selber um sich gebaut hat.

Schreibe doch darüber, oder hast Du schon?

Hi Feder!

Recht hast Du, wie immer ;)

Herzliche Grüße Angela
 

Sensiro

Mitglied
Hallo Angela!

Ich denke, ich sollte doch klarstellen, daß es sich dabei nicht um meinen Käfig handelt, der (hoffe ich doch) noch offen ist.
Aber Federchen hat natürlich recht, und das weiß sie auch, nicht wahr? ;)

Ach ja, auch hier hatte ich - schon wieder - wieder vergessen, Dir zu sagen, daß mir Dein Gedicht gefällt. Ich hoffe nur, daß es auch den richtigen erreicht.

Ave!
Sensiro
 

Feder

Mitglied
Hallo Angela, danke für die Blumen ;), aber ich täusche mich im Leben auch schon mal ;). Hier scheinbar seltener :)!

Ja Sensiro, ich weiß es zu gut, LUPE'S DANKENSWERTER WEISE ;)!

Euch nen schönen Abend!
Euere Feder-chen
 



 
Oben Unten