Verdammt noch mal :-) !

Feder

Mitglied
Manchmal, da wäre man gern böse.
Empfände Stolz, hätte man Wut.
Nur oft fehlt uns die Art von Größe.
Dann bleibt der Kummer - absolut.

Manchmal, da wäre man gern heiter.
Empfände Spaß, wäre er echt.
Nur oftmals denkt man dabei weiter.
Dann war die Pointe sicher schlecht.

Manchmal hilft uns dann die Rhetorik.
Wir leiten um – zum Doppelsinn.
Selbsthilfe schafft hier die Motorik.
Man wird ironisch – aus Gewinn.

Manchmal, da springt man zur Satire.
Denn sie entlarvt den dummen Frust.
Der Witz, die Komik, stehen Schmiere.
Das Herz lacht mit – aus Lebenslust.
 

Brigitte

Mitglied
habe deinen "Fluch" gehört

Liebe Feder,
wollte eigentlich gar nicht bei Satire reinschauen, bin aber froh, sonst hätte ich deinen Fluch;) nicht entdeckt.
Mußte schmunzeln, denn oft befallen mich ähnliche Gedanken. Manchmal möcht ich gern...manchmal wollt ich gern... usw.
Gefällt mir:)

Liebe Grüsse Brigitte
 

Feder

Mitglied
Hallo ihr zwei :)!
Einen strahlenden Sonnengruß aus OS!
Danke Brigitte, ja, manchmal ... ;)!

Sanne, warum sollst du denn nicht dürfen? Immer, gern :)! Hat man dich geärgert??? Hoffentlich nicht :)!
Also, bitte komm immer wieder ;)!

Ganz liebe Grüße und guten Wochenausklang
Feder
 

angela bosch

Mitglied
Liebe Feder!!

Wirklich wahr, manchmal möchte man mit der Faust auf den Tisch hauen oder dirket auf die Nase vom Chef ;) und manchmal möchte man einfach mal jamenden lieb drücken und tut es nicht weil derjenige oder die Zuschauer es falsch verstehen könnten und manchmal möchte man irgendwas und weiß nicht was. Was möchte ich denn jetzt? Vielleicht so dichten können wie Federchen???!!! Jaaaa!!!! :) :) :)

Liebe Grüße Angela
 

Feder

Mitglied
Och du lachendes Goldstück !!!

:) :) :) Sei geknubbelt und das eingangs!
Ich fühle mich wohl im Land von Sansibar! :)
Er schrieb ja so schön, man bräuchte bei ihm viel Humor und den 8. Sinn ;)!!!
So sehe ich das immer, wenn ich nicht weiß, was ich machen soll, schreien oder still sein, lachen oder weinen - wenn ich mich frage: "Was soll der ganze Mist?" (gerade, im Moment oder überhaupt) weil ich mich über irgend etwas geärgert habe - vielleicht aber nicht wirklich. Dann kann ich nicht dagegen an - in mir tobt dann immer so ein kleiner Teufel der sagt: "Mach's mir nach! Lach im Zweifel drüber ... ist nie verkehrt!" Dann springt er von der Schulter und lacht mich an. Ich lache zurück und die Situation/der Tag ist gerettet :)!

Ganz lieben Gruß,
deine Feder
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Liebe Feder, das Gedicht gefällt mir gut, gerade aus diesem Grund möchte ich auf kleine Schönheitsfehler hinweisen.


Manchmal, da wäre man gern böse.
Empfände Stolz, hätte man Wut.

---> das Wort: hätte stört den Rhythmus.

Nur oft fehlt uns die Art von Größe.
Dann bleibt der Kummer - absolut.

Manchmal, da wäre man gern heiter.
Empfände Spaß, wäre er echt.

---> das Wort: wäre stört den Rhythmus.

Nur oftmals denkt man dabei weiter.
Dann war die Pointe sicher schlecht.

---> die Pointe stört den Rhythmus.

Manchmal hilft uns dann die Rhetorik.
---> (Rhythmenbruch)
Wir leiten um – zum Doppelsinn.
Selbsthilfe schafft hier die Motorik.
Man wird ironisch – aus Gewinn.

Manchmal, da springt man zur Satire.
Denn sie entlarvt den dummen Frust.
Der Witz, die Komik, stehen Schmiere.
Das Herz lacht mit – aus Lebenslust.


Mich stören diese wenigen Stellen, da mir das übrige Gedicht formal sehr gelungen erscheint.

Inhaltlich ohnehin.

Ich kann es natürlich in einen Rhythmus "ziehen". Vielleicht habe ich auch nur eine unterschiedliche Betonung für die Wörter.
Viele Grüße von Bernd
 

Feder

Mitglied
Danke, du dienstbarer Geist :)

Hallo Bernd,
bin immer und gerne für Kritik offen - das weißt du. :)
Letztlich bekundet sie Interesse, wer keines hat, würde nur lesen, sehen, es gefällt nicht und zur nächsten Seite gehen. Danke für deine Gedanken.
Ich gehe jetzt in "medias res" ;) ohne dabei freilich in "dumpfes Brüten" zu verfallen ;) - sorry, das war wieder mein Teufel :)!

Ganz lieben Gruß - du wirst die Tage sehen, was heraus gekommen ist. Ganz sicher werde ich drüber nachdenken :)!

Feder
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo, Feder, aber bitte verschlimmbessere es nicht.

Denn es ist schon sehr gut.

Grüße von Bernd
 



 
Oben Unten