Verderb

4,00 Stern(e) 5 Bewertungen
B

bonanza

Gast
da kriegt man`s ja mit der angst. so viel frost in ein
paar zeilen.
hat das einen hintergrund?
es steht sonst etwas skurril in der gegend rum.

bon.
 
N

nachtlichter

Gast
Hallo Lonelysoul,

sehr eindrucksvoll Deine Beschreibung eines schmerzgeplagten chronisch Kranken. "schmerzbewohnt" ist gut formuliert - so wie Dein Gedicht klingt, handelt es sich bei diesem Schmerz um einen Dauermieter. Ich arbeite in so einem ziekenhuis, Siechenhaus, in der Onkologie - unsere Patienten haben alle Krebs. Dein Gedicht wirkt auf mich wie eine sehr treffende Beschreibung einiger unserer Patienten, Respekt.

Liebe Grüße

nachtlichter


PS: bonanza, m. E. erklärt sich der Hintergrund von selbst.
 
B

bonanza

Gast
ja, der schmerzpatient würde passen.
es könnte sich aber auch um psychische qualen handeln.
um einen menschen, der vieles durchmachte in seinem
leben. ich denke da zb. an kriegsheimkehrer, vietnam-
veteranen. oder es kann einen erwachsenen betreffen,
der als kind gequält und mißbraucht wurde, und nun in
diesem eishaus lebt.
es kann viele auslegungen geben, nachtlichter.
das für einen naheliegendste ist nicht immer das zutreffende.
aber vielleicht hast du recht.

bon.
 
N

nachtlichter

Gast
OK, bonanza, ich gebe Dir recht; seelische Qualen wären genauso zutreffend. Dennoch verstehe ich nicht, warum Du eingangs meintest, dass das Gedicht "skurill in der Gegend herumsteht" ...

nachtlichter
 
B

bonanza

Gast
durch die unbestimmtheit der bilder, nachtlichter.
sprachlich schön zu schauen/lesen.
aber mir fehlt der draht, den lonelysoul hatte, als er
es schrieb. wenigstens andeutungsweise.
natürlich hat das gedicht auch einfach als sprachskulptur
bestand.

bon.
 

Lonelysoul

Mitglied
Hallo Bon und Nachtlichter,

als ich diesen Text schrieb hatte ich
einen Drogensüchtigen vor Augen,
aber ich denke der Text kann mehrfach
gedeutet werden.

Ich danke euch sehr für eure Kommentare
und wünsche euch ein schönes Wochenende

Liebe Grüße

Lisa (eine SIE) :)
 

bixbit

Mitglied
hallo lonelysoul,
ich finde, dass auf jeden fall ganz deutlich wird, dass du hier von einem drogensüchtigen sprichst "schnee" und "adern" sprechen eine deutliche sprache, und dann denke ich, muss man auch einfach genauer hinsehen, es heißt nicht "schmerzgewohnt" sondern "schmerzbewohnt"- das ist ja wohl etwas anderes als ein schmerzpatient. das einzige gemeinsame wäre evtl. noch das dahinsiechen.
ich finde den text sehr treffend.

bixbit
 
B

bonanza

Gast
warum bin ich nicht gleich auf einen drogi gekommen?
ja, ganz klar. danke für die antwort, lonelysoul.

bon.
 



 
Oben Unten