Verehrter Fürst von Liechtenstein

4,20 Stern(e) 13 Bewertungen

Walther

Mitglied
Verehrter Fürst von Liechtenstein


Verehrter Fürst von Liechtenstein,
Ist Ihre Heimat auch sehr klein,
Sie können sagen: „Sie ist mein.“
Darüber wird zu dichten sein.

Verehrter Fürst von Liechtenstein,
Sie sprechen viel von der Moral,
Doch Ihr Geschwätz klingt falsch und schal.
Davon wird zu berichten sein.

Verehrter Fürst von Liechtenstein,
Auf einem Haufen schlechtem Geld
Da lebt es gut in dieser Welt.
Darüber wird zu richten sein.

Verehrter Fürst von Liechtenstein,
Ach, lassen’s die Geschichten sein,
Ein Gernegroß ist meistens klein,
Du Witzfigur aus Liechtenstein.
 

Walther

Mitglied
Verehrter Fürst von Liechtenstein


Verehrter Fürst von Liechtenstein,
Ist Ihre Heimat auch sehr klein,
Sie können sagen: „Sie ist mein.“
Darüber wird zu dichten sein.

Erlauchter Fürst von Liechtenstein,
Sie sprechen viel von der Moral,
Doch Ihr Geschwätz klingt falsch und schal.
Davon wird zu berichten sein.

Durchlauchter Fürst von Liechtenstein,
Auf einem Haufen schlechtem Geld
Lebt es sich gut auf dieser Welt.
Darüber wird zu richten sein.

Durchblauter Fürst von Liechtenstein,
Ach, lassen S' die Geschichten sein,
Ein Gernegroß ist meistens klein,
Du Witzfigur aus Liechtenstein.
 

viktor

Mitglied
hallo walther,
dein bitter-lustiges werk gefällt mir ausgezeichnet!!
"Darüber wird zu richten sein." - ich möchte wissen, wie die geschichtsbücher in 100 jahren aussehen, da momentan weder religionen noch philosophische überlegungen das handeln gewisser herren regulieren...
liebe grüße
viktor
 

Walther

Mitglied
Hallo Viktor,

vielen Dank für Deinen Eintrag. Ich glaube, daß manche sich sicherlich fragen werden, mit welcher Chuzpe diese Zeit ausgestattet war.

Hallo LeiseWege,

danke für dieses Lob. Es tut mir gut, und es zeigt, daß das politische Thema dieses Gedichts einigermaßen getroffen wurde.

Liebe Grüße

W.
 

Janosch

Mitglied
ich find es ist witzig zu lesen und steckt einiges drinne. nur beim ende fehlt mir irgendwie der kick, das gewisse etwas. vielleicht auch gerade, weil du in den vorherigen strophen durch jeweils diese sich stets entwickelnde letzte zeile zu überraschen weißt. mir gefällts trotzdem.
gruß Janosch
 

Walther

Mitglied
Hi Janosch,

vielen Dank. Vielleicht war ich nicht böse genug. Manchmal denke ich es.

Die Moritat mußte zu einem harten Ende kommen. Nicht, weil mir nichts mehr einfiel, nein, weil ich ein Anhänger des lyrischen Inderkürzeliegtdiewürze bin.

Schade, daß ich daher nicht ganz Deinen Geschmack treffen konnte. :)

Hallo Retep,

aus Deinem kritischen Mund macht das Lob doppelt froh. ;) Ich danke Dir für Deinen Eintrag sehr.

Liebe Grüße W.
 

Sta.tor

Foren-Redakteur
Hallo Walther,

"Ein Fürst kannst du mitnichten sein"

hätte mir vielleicht als Schluss besser gefallen.
Es passt sich dem Klangbild der vorigen Zeilen besser an und klingt seriöser als die "Witzfigur".

Aber das ist nur meine Meinung. ;)
Ansonsten finde ich es aktuell gut getroffen.

VG Thomas
 

HerbertH

Mitglied
Lieber Walther,

Oh hängt ihn auf,
[ 4]oh hängt ihn auf,
[ 8]oh hängt ihn auf,
den Kranz von Lorbeerbeeren.

Ihn unsern Fürst,
[ 4]ihn unsern Fürst,
[ 8]ihn unsern Fürst,
den wollen wir verehren.

Oh hängt ihn auf,
[ 4]ihn unsern Fürst,
Oh hängt ihn auf,
[ 4]ihn unsern Fürst,

Dich, unsern Dichterfürst, Dich wollen wir verehren :)

Klar, dass hier von 2 Fürsten die Rede ist, hoffe ich ;)

LG

Herbert
 

Walther

Mitglied
Hi Sta.Tor,

leider ist der Fürst einer, daher ist der Vorschlag sicherlich bedenkenswürdig aber nicht treffend. Allerdings aber kann er zugleich die Witzfigur von Liechtenstein sein, was ja an und für sich schon eine Auszeichnung ist. Wäre Dir Genüge getan, wenn ich das "aus" in ein "von" verwandelte? :)

Hallo Herbert,

ich habe nix gegen Fürsten, wenn die sich fürstlich zeigen. Das, was der Liechtensteiner abliefert, ist nicht von Adel, wenigstens nicht von Einstellungsadel. Es ist nur unirdisch.

Mit unseren Dichterfürsten will ich mich nicht vergleichen. Ich bleib bei meinen Listen. :)

Liebe Grüße W.
 

Walther

Mitglied
Wär statt Wirzfigur

* alter Narr oder
* dummer Mensch oder
* tumber Tor

eher genehm, Herr von Sta.Tor? :) Ehrlich. Ich glaube, ich nehme die Mitte.

Danke für Deinen Rat.

Gruß W.
 

Janosch

Mitglied
ja, die witzfigur gefiel mir auch nicht, weil ja eigentlich im text schon klar ist, dass der werthe herr von lichtenstein eine ist oder so. müsste also nicht nochmal als doppelter stempelaufdruck zum schluss kommen, so als fingerzeig, keine ahnung. der rest ist und bleibt aber top. :)
gruß Janosch
 

Walther

Mitglied
Hallo Janosch & Sta.Tor,

der aktuelle Vorschlag für die letzte Strophe wäre dann:
Verehrter Fürst von Liechtenstein,
Ach, lassen’s die Geschichten sein,
Ein Gernegroß ist meistens klein,
Du dummer Mensch aus Liechtenstein.
Würde das die Bauchschmerzen beseitigen? ;)

Danke und lieber Gruß W.

PS.: Man kann das Ding mit massenhafter Stimmabgabe auch in die TOP 100 wählen. Denn so schlecht ist es ja nun auch wieder nicht, oder? :D
 

Janosch

Mitglied
nein, also ich würd es dann so lassen. hat ja auch nicht ohne grund so gute bewertungen bekommen. hör einfach nich auf uns, wir könnens ja auch nicht besser(also ich zumindest nicht). :D
 

Lyrischa

Mitglied
Verehrter Fürst von...

Hallo Walther, das Anliegen des Gedichtes liegt klar auf der Hand. Die Abfolge ist logisch aufgebaut und das Ganze liest sich recht geschmeidig. Das alles rechtfertigt aber nicht die Beleidigung bzw. Diskriminierung einer real existierenden, lebenden Person.(S. besonders letzte Zeile) Dichtung hat auf persönliche Angriffe gegen die Würde eines Menschen zu verzichten!
Schöpferische Grüße - Lyrischa
 



 
Oben Unten