Verfall

2,30 Stern(e) 3 Bewertungen

weisserrabe

Mitglied
Verfall


Der Staub auf den unbeweglichen Dingen,
im Strahlenschimmer lustig aufgewirbelt,
im Kunstlicht grau und wie Asche -

ein Zeichen der Zeit, der Starre und des Verfalls.


Falten im Gesicht und an den Händen,
Flecken darauf und ein fahler Glanz,
manchmal grotesk überschminkt -

ein Zeichen der Zeit, der Starre und des Verfalls.


Ruinen längst verfallener Bauten,
zerstört und nie wieder mit Leben beseelt,
umwuchert von Unkraut und Spinnweben -

ein Zeichen der Zeit, der Starre und des Verfalls.




8. Februar 2007
 

petrasmiles

Mitglied
Lieber Weisserrabe,

ich mag diese geordneten Bildkaskaden sehr, möchte aber an einer Stelle Widerspruch einlegen in der zweiten Strophe. Falten sind Zeichen des Verfalls, aber nicht der Starre, sondern des Lebens. Nur, wenn sie grotesk überschminkt werden, sind sie auch Zeichen der Starre. So ist das Bild nicht stimmig.
Liebe Grüße
Petra
 

weisserrabe

Mitglied
An petrasmiles...

Hallo! Du bist hier längst ein alter Hase, wie ich sehe. Umso mehr freue ich mich über die schnelle Rezension - bin heute das erste Mal im Forum und gespannt, wie es weitergeht...
Die Dinge, die man in den Bildern für sich sieht, sind ja individuell verschieden und sollen es auch sein. Bei Falten im Gesicht denke ich an einen wenig aktiven Menschen, der vielleicht neben seiner Lebensfreude auch an Gesundheit und Sozialleben eingebüßt hat. Insgesamt Zeichen von Verfall. Ich weiß aber, daß Du auf sichtbar gelebtes Leben anspielst, das sich ebenfalls in Falten manifestieren kann. Die, und nur die, finde ich dann auch äußerst authentisch und agil...
Bis zum nächsten Mal? Gruß - weisserrabe
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
Ruinen längst verfallener Bauten,
...
ein Zeichen der Zeit, der Starre und des Verfalls.
Daß "Ruinen längst verfallener Bauten" ein "Zeichen des Verfalls" seien, ist hoch originell. Wäre niemals drauf gekommen.
 

petrasmiles

Mitglied
Hallo Weisserrabe,

na dann erst einmal 'Herzlich willkommen!' hier. Es schaut sicher auch noch ein Moderator vorbei.

Zu Deiner Antwort: Ich habe diese andere Perspektive verstanden und es geht mir auch nicht um Deine Meinung, sondern um den Text. Solange das Bild nicht stimmig ist - und das ist es nicht, wenn hier Falten generell für 'Starre' stehen - schwächst Du Deinen Text. Ändere das 'Manchmal' und der Schaden ist behoben.

Liebe Grüße
Petra
 

Circulo

Mitglied
Liebes weisserrabe,

in meinen Augen ist das Bild stimmig, wenn die Falten zum Zeichen der Zeit, die Flecken darauf und der fahle Glanz zur Starre, und das "manchmal grotesk überschminkt" zum Verfall gehört.

Liebe Grüße
Circulo
 
G

Gelöschtes Mitglied 24893

Gast
Verfall


Der Staub auf den unbeweglichen Dingen,
im Strahlenschimmer lustig aufgewirbelt,
im Kunstlicht grau und wie Asche -

ein Zeichen der Zeit, der Starre und des Verfalls.


Falten im Gesicht und an den Händen,
Flecken darauf und ein fahler Glanz,
manchmal grotesk überschminkt -

ein Zeichen der Zeit, der Starre und des Verfalls.


Ruinen längst verfallener Bauten,
zerstört und nie wieder mit Leben beseelt,
umwuchert von Unkraut und Spinnweben -

ein Zeichen der Zeit, der Starre und des Verfalls.




8. Februar 2007
empfehlung reisender
 



 
Oben Unten