Vergangenheit/Gegenwart/Zukunft

Feder

Mitglied
Während ich alte Zeilen lese
kommen Erinnerungen auf.
Begründen jede Silbe, These,
beschreiben einen Lebenslauf.

Dabei möchte ich inne halten.
Dran denken, wie alles begann.
Es tut so gut, das Blatt zu falten.
Mir ist so wohl, von Anfang an.

Als Kind hab ich den Tag beschworen
auf dass auch er mir Träume gibt.
Als Teenager den Kopf verloren
ich kannte keinen Unterschied.

Als Frau geahnt, doch nicht entsprochen
was wahre Liebe wirklich ist.
Nach Jahren dann das Wort gebrochen:
die Wirklichkeit wurde vermißt.

Der Irrweg sollte sich noch lohnen:
„So hoch du springst, so tief du fällst!
Doch wirst du stets im Herzen wohnen,
wenn du den Überblick behältst!“

Der Rückweg war schon abgeschnitten.
Die Zukunft zeigte Richtung auf.
Der Bruch war da, nichts mehr zu kitten.
Ich nahm den geraden Weg in Kauf.

Das Angenehme war - zu schreiben,
was letztlich wohl Bestimmung barg.
Denn Grosses kam und sollte bleiben,
dass ...., was mir stets am Herzen lag.

Gefühl – gebaut auf Urvertrauen.
Verbindung – Heimat, Lagerstatt.
Die Liebe läßt den Himmel schauen.
wenn man sie angetroffen hat.

Sensibel zeigte sie die Weiten.
Die grenzenlose Macht, Begier.
Sie zeigte sich von allen Seiten.
Niemand war blind, man sah sie hier.

Einmal nur!, hat man sich geschworen.
Einmal die Ängste über Bord.
Einmal gewagt und nicht verloren.
Einmal lief man nicht vor sich fort.

Gewinn und Sinn für dieses Leben.
Ein wahrer Schatz, ein guter Grund.
Bestimmung zeigte sich durch Sehnen.
Zwei Menschen kannten den Befund.

Die Kompromisse alter Zeiten
verlieren schnell an Qualität.
Man wird nicht mit dem Teufel reiten,
wenn so viel auf dem Spiele steht.

Die Liebe fordert Konsequenzen.
Doch sie entschädigt – ungemein.
Das Leben wird nie wieder schwänzen.
Es wird uns lehren – „wir“ zu sein.

Dazu gehört auch – sich zu wagen.
Dazu gehört so ziemlich viel.
Bedingungslos ein „Ja“ zu sagen.
Bedingung eins nur – aus GEFÜHL.

Rückhaltlos einmal vorzupreschen.
Rückhaltlos weil man Stütze spürt.
Rückhaltlos alles Alte löschen.
Man weiß längst, wo man hingehört.

Für mich bedeutet dieses Reise.
Den Zeltabbruch von diesem Ort.
Denn Engelszungen sagten leise:
„Auch er warf alles über Bord!“

Ich weiß, ich werde nichts bereuen.
Ein halbes Jahr? Dann geht es fort.
Die Zukunft weiß, sie darf sich freuen.
Die Liebe lebt – am gleichen Ort!

Die Zwischenzeit ist überschaubar.
Die Zwischenzeit ist schon vertraut.
Die Zwischenzeit zeigt uns was nie war.
Denn zwischen uns – ist es erlaubt!

Den Vogel zieht es stets nach Süden.
Dort, wo die Sonne ihn begrüßt.
Ich tu`s ihm nach! Ich kann nicht lügen!
Denn mir ist kalt – wo du nicht bist!

So fliege ich in deine Arme.
Bis du sie endlich um mich schließt.
Verkörperst du doch all das Warme
was man im Leben sonst vermißt.

Du sitzt nun dort und liest mein Leben.
Ich sitze hier und las genug.
Dein Lächeln spürte ich soeben.
Du schreibst es weiter ... dieses Buch.
 

Brigitte

Mitglied
Liebe Feder,
Du schaffst es immer wieder, dass ich Gänsehaut kriege.
Ja, das ganze Leben einmal Revue passieren lassen, sei es beim Anschauen von Bildern, beim lesen von Gedichten oder Briefen, oder einfach nur anhand der Erinnerungen, muß sein, um vielleicht einen Lebensabschnitt zu beenden, um einen Neuen zu beginnen - auch wenn man das Gewesene sicher nie ganz vergessen kann.
Es kann nur noch AUFWÄRTS gehen - Viel Glück:)

Sonnige Grüsse
Deine Brigitte
 

Feder

Mitglied
Liebe Brigitte,
du weißt, wieviel UMBRUCH derzeit im Gange ist, mein Leben sich total neu gestaltet, ich mich neu orientiere(t habe ;)) und noch Einiges "regeln" muss, was sich nicht schon von allein geregelt hat.
Egal, was an Schwierigem vielleicht noch vor mir liegt, ich habe mich im Leben nicht so gut gefühlt, wie derzeit! Der Grund dafür hat einen Namen und ist mit Gold nicht aufzuwiegen!
So entstand dieses Gedicht - was vorher war, scheint nicht mehr zu sein - jedenfalls nicht mehr im Negativen.
So sehe ich positiv in die Zukunft - dieses Gedicht entstand aus Dank an die "Fügung", die mein Leben lenkt! Dafür war eine Revuepassage, die nichts ausläßt, notwendig!

Es freut mich, wenn ich dein Herz damit auch erreicht habe!

Liebe Grüße,
deine Feder
 

Brigitte

Mitglied
Liebe Feder,
ja so ist es, man könnte auch sagen, dass man vielleicht Ordnung schafft, das was war irgendwo in einem Hinterstübchen unterbringen und für alle Zeiten dort ruhen zu lassen.
Dass Dein jetziges Glück all das, was Du erlebt hast, überwiegt, freut mich von Herzen und ich wünsche, dass es NIE vergeht. Und was Dein Umbruch angeht, so wirst Du ihn bestimmt federleicht meistern, denn es wartet ja etwas Herrliches am Ende:)

Herzliche Grüsse
Deine Brigitte
 

Feder

Mitglied
... das Licht am Horizont :)))

... könnte man sagen :)!

Liebe Brigitte,
danke für deine lieben Worte und Wünsche ... ich weiß, weshalb und wofür und jetzt eben erst recht ;)!
Damit beflügelt alles nicht nur die Sinne, sondern auch die Schritte ... ach so ja: man "fliegt" förmlich :)!

Werde mit Sicherheit dann und wann auch noch was Heiteres posten, denke, die Gelegenheit wird sich massenhaft bieten, weil man letztendlich - ohne den Ernst der Lage zu verkennen -, dass, was eigentlich (eben im Normalfall ohne den Horizont) negativ berühren könnte, in Eu-Stress (die schöne Positivenergie :)) umzuwandeln in der Lage ist.

Also: beim Umzug trage ich den PC als letztes Gepäckstück raus und er wird das erste Teil sein, was in der Wohnung (ach nein, das zweite, erst das Telefon .... wegen der Entfernung zum Horizont ;)) funktioniert :)!

Was dann noch so passiert, bekommst du dann zu lesen - eine andere Art Feder bestimmt, denn ich bin zu allem Blödsinn bereit und hab - dem Himmel sei Dank - in notwendigen Momenten die berühmte Prise "englischen Humor"!

Freu dich also auf "federbunte" Zeiten :D ;) :)!

Jetzt sag ich dir erst mal artig gute Nacht und freu mich, dich bald wieder zu lesen!!!

Deine Feder
 

Brigitte

Mitglied
Liebe Feder,
ob etwas ernsthaft oder heiter,
hauptsache, Du dichtest weiter.

Ja das Telefon braucht man, wenn eine gewisse Entfernung zwischen Zweien besteht, man kann einfach nicht mehr ohne diese Dinger sein, genau wie mit den PC. Früher sagte ich zu mir, nie schaff ich mir einen an, und schon gar net geh ich ins Internet, heute denke ich anders, muß halt mit der Zeit gehn.
Ich wünsch Dir was und bis bald
Deine Brigitte
 

Feder

Mitglied
Ja .... die Zeichen der Zeit haben was für sich

Hallo Brigitte,
ich hab mal was über Amors Pfeile und die neuzeitlichen Herzbrecher geschrieben. Hatte damals keine Ahnung, dass ich selbst mal in die "Falle" gehe - extrem positiver Art, wie du weißt!
Wäre die Lupe nicht und damit nicht das Internet, wer weiß, ob wir uns je kennengelernt hätten - auch wir beide hier und noch so viele andere liebe Menschen!

Was ich nie gedacht hätte ist, dass man menschlich einander so nah kommen kann, näher, als wenn man jemand irgendwo in einem Lokal beispielsweise kennen lernt. Es würde Jahre dauern, bis man um den eigentlichen Menschen weiß, wie er "gestrickt" ist, wie er fühlt, wo seine Eigenarten liegen und damit - wie sehr er einem liegt oder womit man ein Problem "im Leben" hätte.

Vielleicht hat auch nur die Lupe solch "glasklaren" Durchblick und ihren Namen sehr zu Recht ;)!

Auf bald, einen schönen Nachmittag, hier scheint die Sonne! :)

Deine Feder
 

Brigitte

Mitglied
Liebe Feder,
da ist schon was Wahres dran. Sitzt man sich in einem Lokal z.B. gegenüber, ist man irgendwie gehemmter, geht nicht so aus sich raus, vielleicht hat man auch ein wenig Angst, dass man dem Gegenüber nicht gefällt, dass man nicht attraktiv genug ist, man sieht doch zuerst aufs Äußere, hier in der Lupe reden wir frank und frei, wie uns der Schnabel gewachsen ist, das Äußere bleibt außen vor und man lernt sich so kennen, wie man eben ist, und das finde ich schön.
Das Wetter ist bei und heiter bis wolkig;)

Liebe Grüsse
deine Brigitte
 

Feder

Mitglied
Hallo Brigitte,
ja, genau so. Ich meinte es aber nicht nur, was evtl. "Partnerwünsche" anbetrifft. Das zwar eingangs - aber auch generell. Die "eigentlichen Werte" nach denen wir Menschen taxieren die uns liegen oder nicht, meinte ich. Zwar habe ich im Leben immer ein gutes Bauchgefühl wer mir liegt oder vor wem ich mich in Acht nehmen sollte und die Zukunft hat mir zu 95% immer gezeigt, wie richtig dieser Bauch lag, trotzdem stelle ich vermehrt fest, dass man sich im schriftlichen Bereich schneller (vielleicht manchmal auch ungewollt schnell) gut kennen lernt, als außerhalb virtueller Bereiche. Dazu ist dann allerdings auch nötig, dass jemand Zeilen interpretieren kann und nicht nur aus der Vogelperspektive schaut. So was klappt auch im Leben nicht - bei dir wohl genauso wenig wie bei mir - so gut kenne ich dich jetzt schon und das ist ein ganz wunderbares Gefühl :)!

Lieben Gruß,
deine Feder

PS: Bin hier einen Vortrag am erarbeiten, habe die Flat im Büro und kann so immer dann und wann auf gmx schauen, ob neue Post für mich da ist, Kraft schöpfen für neue dienstliche "geistigen Ergüsse" :)!

Tschöhö!
 

Brigitte

Mitglied
Hallo Feder,
Ja Du hast Recht, was dieses Bauchgefühl angeht, so hast Du mich schon richtig eingeschätzt.
In welchem Beruf arbeitest Du eigentlich (wenn ich das mal fragen darf?)

Liebe Grüsse
Deine Brigitte
 

Feder

Mitglied
du darfst alles fragen :))

Liebe Brigitte,
ich arbeite als Sekretärin/Sachbearbeiterin/rechte Hand und damit als "Mädchen für alles" ;) für die Konzernchefs einer Kliniken-Gruppe - wenn man so will, bin ich bei Bedarf auch die "Linke" ;)!!!
Wir kennen uns schon seit Jahren - ich wurde seinerzeit "abgeworben" von meinem letzten Arbeitsplatz und habe diesen Schritt nie bereut, da ich mich so richtig "ausleben darf" nicht muss, aber man erkennt an, was ich tue. Wenn das zurück kommt, fühlt man sich gut und ist zu Höchstleistungen fähig. So gesehen, bin ich ein Glückspilz, denn bei aller Knochenarbeit (was ich vorher wußte, das ist in der Etage immer so) wächst man an seinen Aufgaben und Möglichkeiten. Von der Ausbildung her habe ich juristische Plattform - schlichtweg "Anwalts- und Notarsgehilfin, was ich seinerzeit von meinem Vater anempfohlen bekam, der meinen Berufswunsch "Raumausstatterin" für "brotlose Kunst" hielt. ;)
Eigentlich hätte ich - da mein Talent mehr im kreativen Bereich liegt - so etwas machen müssen, aber mein Elternhaus war sehr "solide" und nach "alten Werten" geprägt. FRAU musste nicht studieren (mein Vater wünschte sich mich als Ehefrau und Mutter irgendwann), aber sie sollte Köpfchen haben - die Anwaltskanzlei in Düsseldorf war eine hervorragende Schmiede für all das, was kommen sollte. Wer den Job "überlebt" hat, schreckt vor nichts mehr zurück. Nach der Ausbildung bin ich dann in die freie Wirtschaft gegangen - Pharmazie - diesmal gegen den Willen meiner Eltern, die mich lieber in der Beamtenlaufbahn bei Gericht gesehen hätten; das war mir lebhaftem Wesen aber zu "trocken". Dann bin ich meinen Weg gegangen, habe alle Branchen der Gesundheitspalette genommen, der Werbebranche, der Lebensmittel- und papierverarbeitenden Industrie, der Umwelttechnik bis hin zum Krankenhauswesen. Da bin ich nun und fühl mich wohl, weil ich frei schalten und walten kann, nichts "vorgekaut" bekomme, selbst agieren muss. Alles andere, morgens den Kopf an der Garderobe abgeben, wäre mir ein Greuel!
Der Wunsch der "Raumausstatterin" ging nicht verloren. Man hat ja Hobbies und eine Menge Freunde, die gerne einen Ratschlag wollen. So lebe ich diese Träume "privat" aus und das beste Honorar ist ein strahlendes Dankeschön. Was will man mehr! :)

Jetzt bin ich gespannt, was du sagst. Was hättest du vermutet? ;)

Lieben Gruß,
deine Feder
 

Brigitte

Mitglied
Liebe Feder,
uff, das war ja ausführlich genug, danke:)
anhand Deiner Ausdrucksweise habe ich mir schon gedacht, dass Du in einem Büro arbeitest. Du hast ja wirklich Einiges drauf und es ist schön, wenn Dir Deine Arbeit Spaß macht, dann geht man auch jeden Tag "gern" hin, und wenn Du dann noch ohne Zwang arbeiten kannst umso besser.
Jaja, die Eltern, sie wollen immer anders, als die Kinder. Raumausstatter könnte ich mir auch schön vorstellen, hätte sicher gut zu Dir gepaßt. Aber es hindert Dich ja nicht daran, es als Hobby zu betrachten.
Und was die Arbeit bei einem Anwalt/Notar/Gericht betrifft, kann ich mir schon vorstellen, dass das recht trocken ist.

Mein Traumberuf war Kindergärtnerin, aber nicht durchführbar wegen meiner schlechten Sehkraft.

Also dann bis bald
Tschüß Deine Brigitte
 

Feder

Mitglied
Hallo Brigitte,
was hast du denn stattdessen dann gemacht?
Vielleicht eine unsinnige Frage meinerseits! Du bist Mutter und Ehefrau und insgesamt gesehen, weiß ich (auch wenn ich nicht Mutter bin), was das heißt, es ist beachtlich!!! Sozusagen Fulltimejob rund um 24 Std.!!!
Trotzdem zurück! Gab es "außer" diesem "vielfältigen" Beruf noch etwas?

Es grüßt dich deine "neugierige" Feder :)!
 

Brigitte

Mitglied
Liebe Feder,
warum sollst Du neugierig sein, ich bins doch auch.
Natürlich ist das ein Fulltimejob, Kinder, Haushalt, Mann. Aber bis ich Kinder hatte, habe ich beim Arbeitsamt als Stenotypistin gearbeitet und ich muß zugeben, dass ich mein "Hausfrauendasein" gerne dafür eingetauscht habe und es nie bereute.
So, jetzt mach ich aber Schluß, hab noch einiges zu tun heute.

Bis - vielleicht - heute Abend
Deine Brigitte
 

Feder

Mitglied
Guten Morgen,
ja, SO stelle ich mir dich vor (das mit dem "Gerne- eingetauscht-haben" ;)) und das ist eine wunderbare Vorstellung :)!!! Heute habe ich frei. Bin gerade aufgestanden - noch nicht richtig wach - gerade beim ersten Morgenkaffee.
Die Sonne hat heute morgen wach gekitzelt! Ich freue mich wahnsinnig auf die Ostertage, werde den heutigen Tag für Wichtiges nutzen, wozu ich sonst im Büro nicht komme und nach dem "2. Gang ins Bad ;)" gleich alles erst einmal mit einem Frühstück angehen. Heute sieht es dort draußen wie Frühling von hier drinnen aus!
Ich wünsche mir, dass du ihn auch siehst - den Frühling ;)!

Alles Liebe,
deine Feder
 

Brigitte

Mitglied
Guten Abend Feder,
heute war leider bei uns nichts von Frühling zu sehen, aber ich gebe ja die Hoffnung nie auf;)
So ein freier Tag ist auch mal schön, aber dann hat man zu Haus genug zu tun.
Wirst Du die Ostertage mit Deinem Liebsten verbringen?
Nochmals frohe Feiertage Euch Zwei:):):)

Bis bald
deine Brigitte
 

Feder

Mitglied
JAHA!!!! :)))))))))))))))))))))

... und irgendwie scheint der Jahreskalender damit durcheinander zu purzeln: WEIHNACHTEN, PFINGSTEN, GEBURTSTAG, TANZ IN DEN MAI, TAG DER ARBEIT ;), ALLERSEELEN, ALLERHEILIGEN, SILVESTER, BEFÖRDERUNG (per Zug ;)) ... und das alles an OSTERN! :)
Bestimmt hab ich noch Vieles vergessen! Das denke dir dann bitte :D :p ;) :)!

Ach ja, Frühlingsanfang ... war etwas verschoben, ähnlich wie mein Geburtstag dieses Jahr ;)! Fiel irgendwie auch auf den gleichen Tag - in der Verschiebungstabelle :)!

Bevor ich dich jetzt ganz durcheinander bringe und du an Ostern nur überdimensionale Häschen mit Riesenkörben siehst und keine Eier findest, hör ich jetzt auf!

Ich wünsch dir jedenfalls viele Süßigkeiten zum Fest! :)
Deine Feder
 



 
Oben Unten