Vergessen

4,00 Stern(e) 4 Bewertungen

Dr Time

Mitglied
Vergessen

Ein großes graues Tier,
ein weißer Apfel, siebzehn Zoll.
ein schwarz bemalter Menschenmantel.
Sie können nicht, was ich jetzt soll.

Der Harz, der eine Fliege fing,
vor vielen tausend Jahren
gibt niemals her das kleine Ding.
Er darf es sich bewahren.

Ein großes Tier, ein Menschenmantel,
ein Apfel, siebzehn Zoll.
Sie können und sie brauchen nicht,
was ich jetzt muss und soll.

Vergessen
 

presque_rien

Mitglied
Hi Dr Time (cooler nick),

Willkommen auf der Lupe - super Gedicht! Nur den Menschenmantel habe ich nicht geknackt... Tipp?

Lg presque
 

Dr Time

Mitglied
Der Menschenmantel ist das, was du trägst, wenn du nichts trägst. Und wenn er schwarz bemalt, ist dann hast du ... na was?
 

Thylda

Mitglied
Hallo Dr Time

Ist der Menschenmantel eine Richterrobe?
Schön, daß Du zu uns gefunden hast. Willkommen in der LeLu auch von mir :)

Liebe Grüße
Thylda
 

Dr Time

Mitglied
Nein, der schwarz bemalte Menschenmantel muss ja auch etwas sein, das nichts vergisst. Es ist die schwarz bemalte Haut, also ein Tatoo.
 

presque_rien

Mitglied
Ach so. Hmm. Also meiner Meinung nach ist das die Schwachstelle des Gedichts. Auch wenn die anderen zwei Dinge, die nicht vergessen, als Rätsel formuliert sind - beim "schwarz bemalten Menschenmantel" hast du einfach zu viel gewollt. Bei "Menschenmantel" denke ich an einen Serienmörder, der einen Mantel aus Menschenhaut trägt ;). Und Tatoos sind ja auch längst nicht immer schwarz, und die echten, die nicht vergessen, sind auch nicht "draufgemalt". Bei aller künstlerischen Freiheit liegt die Assoziation mit Tatoos also sehr weit entfernt, denke ich.

Ich hoffe, dir fällt noch was besseres ein - da diese Verse ja nicht gereimt sind, und du dich beim Metrum nicht festlegst, hast du ja viele Möglichkeiten. Vielleicht etwas mit "Kostüm" und "Tinte"?

Sonst gefällt mir das Gedicht nämlich wirklich sehr gut, ich mag die Parallelität von Strophe 1 & 3, und die Strophe dazwischen ist richtig rührend, im guten Sinne. Auch die Wiedrholung des "vergessen" am Schluss nochmal - es wird erinnert, anstatt vergessen - coole Idee!

In Vers 1 könnte man vielleicht "großes" zu "riesengroßes" ergänzen? Aber ich habe das Gefühl, dass du die Form in den Strophen 1 & 3 bewusst unregelmäßig halten willst.

Lg presque
 
Moin,

"Der Harz fing eine Fliege? Mit Fliegenklatsche und so? Ein kleines Gebirge fängt eine Fliege und streckt sie Nähe Wernigerode nieder? Im Ernst? Cool, müssen wir mal bei BILD melden. Warts ab, die werden durchdrehen, endlich einmal eine ordentliche Meldung! Aufläufe wird es geben, die Pr.Omis werden ins gelobte Land reisen, ihre schönsten Klamotten anziehen, sich beschmücken, mit Kettchen aus Bernstein. "Das Harz", indem Gefangene der Urzeit ihre Blöße nocheinmal ins 20. Jahrtausend strahlen lassen, wird an ihren Hälsen baumeln. Ich fürchte Harz4reisende werden's nicht sein.
Hach ja, "das" Harz, aus "dem" Harz... ich muss mir auch mal sowas holen um mich später einzukleiden.

Ansonsten schön verschrobenes Gedicht, glaub ich ...
 

Rhea_Gift

Mitglied
Jo, Harz, der böse Geiselnehmer, Geissel der Fliege, Geist der Erinnerung - was ein Fiesling, dieses Harz - und Hartz4 - ja nun auch nicht groß anders... nur, dass die Fliege längst verreckt ist - die muss sich weder erinnern noch vergessen - sie wird nur nicht vergessen - im gegensatz zu manchem Hartz4-ler - vielleicht sind se sich doch net so ähnlich... tja... Hartz4 - zum Leben und zum Sterben nicht genug - Harz - zum Sterben genug - gewichtiger Unterschied... klebrig sind sie ja beide... :D
Also, mir gefällt das personifizierte Harz irgendwie...

LG, Rhea
 

Dr Time

Mitglied
Ups - ich war wohl zu oft im Urlaub dort. Aber wenn Rhea_Gift das personifizierte Harz gefällt... Warum nicht?

Vielleicht ist das Harz ja auch aus dem Harz und vielleicht ist durch die jahrmillionenlange Abnutzung irgendwann aus "der Bernstein" nun "das Bernsteinchen" geworden. Wer weiß das schon so genau?
 

Rhea_Gift

Mitglied
Äh?? Nix raff - wieso?
Und was ich hatte - mein LyrI hat nur an Dr Times Harzausm Harz und deinem Kommentar geschnüffelt... oder wars Hartz4? Kann mich nicht erinnern - hab mich wohl schon vergessen... :D Hm - vielleicht frag ich mal die Fliege in der Bernsteinkette der Sachbearbeiterin - die ist zwar tot, kann aber Fragen sicher auch nicht schlechter beantworten als die opalspiegeltoten Augen von Frau Müller - die klimpern nicht mal, wenn ihr da ne Fliege reinrauscht - da bringt ne Fliege machen nur was in die Gegenrichtung... sonst endest du nur unter ihrem Kinn, also außer Blickweite - ob die weiß, dass sie ne Kette trägt? Wenn die Fliegen in den Ketten sich regen würden und zucken, ob ihr das den Hals zuschnüren würde - hmmmmmm... Ich frag mal den Herrn der Fliegen, ob sich da was machen ließe, hehehehe... :D
 

Rhea_Gift

Mitglied
Wo gibts denn so ein Forum??? Lach... na, wenn der Fliegendreck es wert ist - bidda scheen gerne doch :D Und wie gesagt - riechst du das Harz nicht????? Ich sach dir - da tun sich Welten auf... ok, am Ende landeste in ner echt kleinen, orange-gelb funkelnden Welt und kommst nimmer raus und alle glotzen dich an und halten dich für ein fossiles Weltwunder - von wegen Eintagsfliege - aber sonst - feine Sache das... *g*
 

presque_rien

Mitglied
@ Rhea: http://www.leselupe.de/lw/showthread.php?threadid=95734&pagenumber=15
am Ende landeste in ner echt kleinen, orange-gelb funkelnden Welt und kommst nimmer raus und alle glotzen dich an und halten dich für ein fossiles Weltwunder
Jaaa, genau so fühle ich mich schon die ganze Zeit! Jetzt weiß ich, woran das liegt! Danke!!!

@ Dr Time: Und? Drüber nachgedacht? Ich würde dem Gedicht total gerne eine gute Bewertung geben, aber im Moment kann ich das leider noch nicht :(.
 

Rhea_Gift

Mitglied
@presque

Hm - das bringt mich nun wieder auf Gedanken, wenn du dich so fühlst - was ist, wenns den angeblich fossilen Fliegen auch so geht????? Die armen Biester holt da ja keiner raus... vielleicht sind die gar net hinüber - sondern nur zur Bewegungslosigkeit verdammt??? Oje - Jahrtausendfliege vs. Eintagsfliege - wer hats besser - ick schätze, die letztere - auch wenn die erstere sicher mehr von der Welt zu sehen bekam - bis sie im Museum landete - da gabs nur noch Glotzende-Besucher-TV - oder eben unter Frau Müllers Kinn - da gabs dann Hartz4-TV - dürfte zumindest spannender sein - wenn auch trauriger... okay, jetzt hör ich aber auf - sonst landet das unschuldige Harz deswegen noch im Lupanum - andereseits - wenn die dann mal dann dort die Lupe zücken, sehen die vielleicht endlich die zappelnde Fliege...???

Zu Frau Müllers Ehre sei hier bitte noch einmal das LyrI erwähnt - die Autorin distanziert sich von diesen Allgemeinplätzen natürlich!! - Aber - wer mal irgednwann die Ehre hat, Frau Müller-Meyer-Schmitz zu begegnen - macht ne Fliege, wenn die Frau vor euch ne Bernsteinkette trägt!!! :D
 

Dr Time

Mitglied
Vergessen

Ein großes, graues Ohren-Tier,
ein weißer Apfel, siebzehn Zoll.
die bunt bemalte Menschenhaut.
Sie können nicht, was ich jetzt soll.

Das Harz, das eine Fliege fing,
vor vielen tausend Jahren
gibt niemals her das kleine Ding.
Es darf es sich bewahren.

Das große Tier, die bunte Haut,
der Apfel, siebzehn Zoll.
Sie können und sie brauchen nicht,
was ich jetzt muss und soll.

Vergessen
 
H

Heidrun D.

Gast
Jetzt finde ich es super!

Weißt du, woran ich beim ehemaligen "Menschenmantel" zunächst denken musste? Kannst du nicht :D, nämlich an schwarze Haut. Die ergab natürlich nicht wirklich Sinn ...

Liebe Grüße
Heidrun
 



 
Oben Unten