Vergessene Werte

Reggy

Mitglied
Die Liebe,
sie hat mal existiert
Jetzt gibt es nur noch Hiebe
und sie wird ignoriert
Keine Küsse mehr auf die Wangen
Denn Liebe ist nur noch Verlangen

Das Gewissen
hat doch in uns gelebt
wurde aber vergessen
als andere Ziele angestrebt
Die Menschen morden und denken
Es wird sich irgendwie einrenken

Die Natur,
die hat es mal gegeben
lange bevor
anfing der Menschen Leben
Jetzt ist sie endgültig ruiniert
und jeder Grashalm betoniert

Die Idee
hat früher noch gezündet
ein Weizenkorn in der Spreu
das nicht mehr allen mundet
Ideen bringen einen nicht weiter
Geld braucht, wer sein will heiter!

Das Paradies,
wir wurden aus ihm verbannt
weil wir es vermiest
und nur die Banken eingerannt
Ein Rückweg ist uns nicht mehr geblieben
Mit dem Zerstören haben wir es übertrieben
 

maerchenhexe

Mitglied
hallo Reggy,

habe gerade das erste Mal einen Text gelesen, und von daher erst mal ein herzliches Willkommen bei den Schreiberlingen. Du machst dir viele Gedanken in deinem Gedicht, über das was der Mensch der Welt und sich selber antut. Ich habegerade in dein Profil geguckt, und für dein Alter finde iches schon sehr erstaunlich, was du da aufs Papier bringst. Allerdings braucht dein Gedicht noch ne Menge Feintuning, sowohl formal als auch sprachlich. Es holpert an manchen Stellen noch kräftig und Bider wie der "betonierte Grashalm" soltest du mehr verwenden. Bilder machen so ein Gedicht oft aussagestärker,als ein beschreibendes Wort. Ich hoffe, du bist jetzt nicht völlig frustriert durch meinen Kommentar, denn meine Kritik ist stets helfend gemeint. Wenn du mal in die anderen Gedichte hier im Forum reinschaust und in die Kommentare, kannst du unheimlcih viel lernen. Also: learning by doing! Mach auf jeden Fall weiter.

ganz lieber Gruß
maerchenhexe
 
S

Stoffel

Gast
Hallo,
auch von mir ein Willkommen:)

Stimme Märchenhexe zu, wiederhole es nicht.
Andere lesen, mit schauen, wie die gegenseitig sich bei den Textverbesserungen helfen, nie "Kritik" persönlich nehmen. Denn viele werden nicht in Dein Profil schauen und meinen, Du bist älter. Weise ruhig drauf hin.
Und wenn von vornherein weißt, Du willst dran arbeiten, stell es doch in die "Schreibwerkstatt".
Find ich große Klasse, meine Tochter(13) schreibt auch. Find ich toll, wenn Dich darin jemand fördert und motiviert.

Dein Text...
empfind eich als sehr gehaltvoll. Gibts sehr gute Zeilen darin im Ausdruck. Und ich spüre bei Dir auch, das Du sehr empfindsam bist, was Deine Umwelt angeht. In ein Paar Jahren gehörst Du sicher zu den richtig guten Schreibern. Sich prägnant, kürzer, auszudrücken ist auch Übungssache.

Bin gespannt auf weiteres.:)
lG
Sanne
 

ENachtigall

Mitglied
Hallo Reggy,

auch von mir einen herzlichen Willkommensgruß!

Ich möchte mich Stoffels Ratschlag anschließen.
stell es doch in die "Schreibwerkstatt"
Du hast einen guten Ansatz von Struktur in dem Gedicht (die mit Themenwörtern eingeleiteten Strophen), doch am melodischen Fluss der Sprache (Metrik) läßt sich noch feilen.

Grüße von Elke
 



 
Oben Unten